Glan-Blies: Unterschied zwischen den Versionen

(Ergänzungen im Bereich Homburg-Saargemünd, speziell Bahntrassenweg in Frankreich)
(Bemerkung zum Track)
Zeile 220: Zeile 220:

== GPS Tracks ==
* [[Media:Glan-Blies_Radweg.kmz|Google Earth KMZ Datei]]
* [http://maps.google.com/maps?hl=de&q=http://radreise-wiki.de/images/Glan-Blies_Radweg.kmz Track online mit Google Maps betrachten]
Bemerkungen zum Track: Abschnitt frz. Grenze-Homburg abgefahren im Herbst 2009 ([[Benutzer:StefanS|StefanS]])

== Weblinks ==

Version vom 2. Dezember 2009, 00:17 Uhr

Der Glan, ein Nebenfluss der Nahe und die Blies, ein Nebenfluss der Saar bestimmen den Verlauf und den Charakter dieses 128 km langen Zweiflüsse Radweges. Gleichzeitig ist er aber auch in weiten Streckenabschnitten ein Bahntrassen-Radweg, sodass er mit seinen geringen Steigungsraten zusammen mit dem Naheradweg eine leicht zu fahrende Querverbindung zwischen Rhein und dem südöstlichen Saarland bildet. Bis auf ein Waldgebiet zwischen Waldmoor und Homburg ist dieser Radweg durchgängig asphaltiert. Er verläuft weitgehend auf separat geführten Rad- und Wirtschaftswegen, teilweise direkt neben der stillgelegten Glantalbahn oder ab Glan-Münchweiler auf der ehemaligen Bahntrasse. Zwischen Blieskastel und der Grenze verläuft der Radweg wieder auf einer ehemaligen Bahntrasse.

Zwischen Lauterecken und Altenglan wird der Radweg an einigen Flussüberquerungen sehr schmal an der Bahntrasse über die Brücken geführt, dass Gegenverker an diesen Stellen nicht möglich ist. Damit ist dieser Streckenabschnitt für Trikefahrer wohl nicht passierbar. Auch für zweispurige Anhänger könnte es eng werden.

Bis auf wenige kurze Streckenabschnitte ist die Belastung durch Kraftfahrzeuge gering. In Homburg und in Saargemünd trifft man jedoch auf städtischen Verkehr.

Die Ausschilderung ist auf deutscher Seite durchgängig und gut. Auf französischer Seite folgt man entweder der D82 entlang der Blies oder der ehemaligen Bahntrasse (Details siehe unten).

<googlemap lat="49.447585" lon="7.389153" zoom="9" width="800" height="400" type="map" controls="small" scale="yes" overview="no" zoomstyle="smooth"> </googlemap>

Staudernheim

Bhf 200 m Richtung Bingen / Idar-Oberstein. Bedienung durch Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund

Odernheim

Aspaltierter Radweg.

Meisenheim

Tunneldurchfahrt in Meisenheim.

Aspaltierter Radweg/Wirtschaftsweg

Lauterecken

Bhf 40 m Anschluss nach Kaiserslautern, Bedienung durch Verkehrsverbund Rhein-Neckar mit großer Ost-West Ausdehnung und günstigen Tarifen.

Aspaltierter Radweg/Wirtschaftsweg

Wiesweiler

Asphalt, Radweg neben den Bahngleisen

Glanbrücken

Altenglan

Bhf 100 m Anschluss nach Kusel u. Kaiserslautern, Bedienung durch Verkehrsverbund Rhein-Neckar mit großer Ost-West Ausdehnung und günstigen Tarifen.

Asphalt, Radweg, Wirtschaftsweg

Friedhof nach 2,4 km, Straßenbegleitender Radweg

Theisbergstegen

Asphalt, Radweg, Wirtschaftsweg, wenig befahrene Straße

Glan-Münchweiler

Drängelgitter bei Glan-Münchweiler

Asphaltierter Radweg. Enges Drängelgitter nach 1,5 km. Danach Weiterführung des Radwegs auf ehemaliger Bahntrasse. Fester Untergrund mit gesandeter Oberfläche.

Umfahrbarkeit des Drängelgitters: Ab dem Koordinatenpunkt am Bahnhof auf der Straße ca. 2 km nach Niedermohr fahren. In Niedermohr die Bahnlinie überqueren und auf dem Barbarossaradweg zurück in Richtung Glan-Münchweiler. Nach etwa 1 km trifft dieser Radweg auf den Glan-Blies Radweg.

Schönenberg-Kübelberg

Radweg/Straße

Waldmohr

Weiterfahrt durch ein Waldgebiet auf forstwirtschaftlichen Wegen.

Homburg (Saar)

Von hier bis zur deutsch-französischen Grenze ist der weitere Verlauf auch als Saarland-Radweg ausgeschildert.

Zunächst auf städtischem Radweg, über den Vorplatz der Stadtverwaltung, kurzes Stück auf der Straße und danach weiter auf asphaltiertem Radweg.

Später unterquert man die Autobahn. 700 m danach besteht die Möglichkeit, über die Brücke auf die andere Seite der Blies zum Römermuseum Schwarzenacker zu fahren.

Ingweiler

Weiter auf asphaltiertem Wirtschaftsweg in der Mitte des Tals.

Bierbach

Ab hier am rechten Talrand entlang der Bahnline, asphaltierter Radweg.

4 km / 95 km

Blieskastel

• Stadtkern, Orangerie (Link)

Ab Blieskastel verläuft die Radroute auf einer ehemaligen Bahntrasse (nähere Infos). Ebener Verlauf, guter Belag.

Blickweiler

Weiter auf Bahntrasse, asphaltierter Radweg.

Breitfurt

Weiter auf Bahntrasse, asphaltierter Radweg. Behinderungen durch Drängelgitter.

Bliesdalheim

Weiter auf Bahntrasse, asphaltierter Radweg. Bevormundende Beschilderung ("Radfahrer absteigen" vier- oder fünfmal).

Gersheim

• Römische Ausgrabungen (Link)

Auf dem Bahntrassenweg erreicht man die französische Grenze. Kein Grenzschild, nur ein kreuzender Weg, auf der einen Seites des Wegs deutsche Wegweisung, auf der anderen französische. An dieser Stelle kann man rechts zum "Kulturpark" mit römischen und keltischen Exponaten abzweigen (ausgeschildert).

Von hier nach Saargemünd gibt es mindestens drei ausgeschilderte Routen:

• Weiter auf der Bahntrasse (kürzeste Variante, siehe auch hier): Diese steigt ab der Grenze leicht an (nur etwa 1% Steigung) und passiert die Orte Bliesbruck sowie Blies-Ébersing. Auf Höhe Folpersviller hört der Bahntrassen-Weg auf, man folgt der Wegweisung rechts nach Folpersviller, dort links. Jetzt hat man die Wahl: Will man Saargemünd umgehen und weiter nach Süden entlang der Saar, folgt man weiter der Beschilderung und kommt südlich von Saargemünd am Fluss heraus. Will man jedoch in die Stadtmitte, so ignoriert man die Beschilderung und folgt weiter der Hauptstraße.
  • Glan-Blies-Weg (flache Variante, im Track dargestellt): Dieser folgt der Bahntrasse bis Blies-Ébersing und wechselt dort auf die D82. Das ist aber Murks, denn so verschenkt man die seit der Grenze aufgebauten Höhenmeter. Besser gleich an der Grenze auf die D82 wechseln. Im weiteren Verlauf fährt diese die Blies-Schleife ganz aus.
  • Saarland-Radweg (ungetestet, umständlichste Variante): Wechselt in Bliesbruck auf die deutsche Seite zurück und bei Blies-Schweyen wieder auf die französische, dann weiter D82. Eigentlich gibt es keinen Grund, so zu fahren.

Bliesbruck

Weiter auf der D82, verkehrsarme Straße.

Blies-Ebersing

Frauenberg

Weiter auf der D82, verkehrsarme Straße.

Blies-Schweyer

Weiter auf der D82, vor Sarreguemines zunehmender Verkehr.

Sarreguemines

Bhf 800 m Richtung Saarbrücken/Saarland. Bedienung durch Saarländischer Verkehrsverbund

In Sarreguemines städtischer Verkehr.

GPS Tracks

Bemerkungen zum Track: Abschnitt frz. Grenze-Homburg abgefahren im Herbst 2009 (StefanS)