Diskussion:Bodensee-Königssee

Aus Radreise-Wiki

Danke Wilfried, für die Anregungen und Tipps. Wenn du noch mehr hast, so schreibe es gerne rein. Ich werde das ausgedruckte Roadbook dabei haben und unterwegs Notizen machen.--Jürgen 22:06, 16. Aug 2010 (CEST)

War dort vor Jahren mit dem Auto - schöne Gegend. - Wisohr 22:10, 16. Aug 2010 (CEST)

Friedrichshafen

Bisher hat dieser Artikel in Friedridchshafen nur einen Ortspunkt am Bahnhof. dass der Fähranleger

Friedrichshafen, Fähre

Geodaten: 47.651061,9.484136 Höhe 401 m (Fähranleger an der Seestr.)

nicht vom Track nicht berührt wird, ist eine nicht einmal im Text thematisierte Abweichung von der Wegweisung.

Eine Bahnfahrt wird zumeist nur am Anfang oder am Ende einer Radreise stehen, eine Fährpassage mit Picknick an Bord fügt sich dagegen gut auch zwischendrin ein.

Daher mein Vorschlag, den Routenverlauf in Friedrichshafen der Wegweisung anzupassen und den o.g. Ortspunkt an der Fähre entweder zusätzlich zum Bahnhof oder Anstelle des Bahnhofs einzubauen.--Ulrich 17:32, 11. Feb 2012 (CET)

Der Track trifft den Ortspunkt der Fähre ja doch (hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung).
Da hättest du den Punkt doch gleich hier eintragen können, Jürgen.--Ulrich 11:39, 12. Feb 2012 (CET)

Immer mit der Ruhe - musste mir erstmal einen Überblick verschaffen. Jetzt gibt es nur noch einen Ortspunkt an der Zufahrt zur Fähre. Evtl. verlängere ich die übernommene Radweit-Strecke noch bis Romanshorn und taufe sie dann um zu München - Bodensee.--Jürgen 14:22, 12. Feb 2012 (CET)

Mit den Koordinaten des Punktes bist du lustig: Ich hatte ihn Fähranleger genannt, aber fast auf den Romanshorner Platz gelegt, weil südlich davon der Wartebereich der Fähre ist, nichts für Leute, die weiter an der Nordseite des Sees radeln wollen. Du hast ihn Romanshorner Platz genannt aber so ziemlich an die Stelle gelegt, wo die Fähre andockt. Ist freilich insofern sinnvoll, als die Fähre dann 0,0 km Radelstrecke hat.
  • München - Friedrichshafen als Lemma hatte ich zwar erwogen, mich dann aber dagegen entschieden, weil die meisten Leute glauben, wenn man von München zum Bodensee radelt, müsse man in Lindau herauskommen.
  • Die Fähre in M-FN einzubeziehen finde ich nicht so gut: Außer M-FN zielt ja auch WÜ-FN auf die Fähre, aber die logische Fortsetzung dazu (zweimal geradelt, aber noch nicht veröffentlicht) geht, etwa wie die Mittellandroute beginnend, dann über Rapperswil (Zürichsee) und das Rothenthurmer Moor nach Schwyz am Vierwaldstädter See.
--Ulrich 14:49, 12. Feb 2012 (CET)+Ulrich 14:54, 12. Feb 2012 (CET)
Schau nochmal genau hin: Die Koordinaten zielen genau auf den Platz, also deutlich nördlich vom Fähranleger. Also dahin, wo auch unsere beiden Strecken verlaufen. Was die Benamung der Strecke angeht sind wir ja unabhängig voneinander und ich tendiere immer mehr zur Variante München - Bodensee mit Endpunkt in Romanshorn, also angeflanschter Fährverbindung.--Jürgen 19:36, 12. Feb 2012 (CET)
Hier ist noch ein Link mit einem höheren Zoomfaktor. --Jürgen 19:59, 12. Feb 2012 (CET)
((Halb off topic)):
Nun ja, ich bin ja doch dafür, dass die Artikeldoppelungen aufgelöst werden, wenn alle radweit-Routen als Wikiartkel vorliegen. Auch Henning hat ja die Doppelungen als benutzerfeindlich bezeichnet. Tine und Dietrich sollten irgendwann einsehen, dass ihre Lieblingsrouten und die Artikel darüber in den von ihnen geschätzten Eigenschaften nicht schlechter werden, wenn wenn die Artikel Links auf zielführendere Routen enthalten.
Wo zwischen den Doppelartikeln unterschiede bestehen, die beiden/ allen Autoren wichtig sind, kann man diese Unterschiede auch geografisch aufzeigen, z.B. Saarbrücken - Schwetzingen - Heidelberg vs. Saarbrücken - Heidelberg. Bei Hamburg - Bremen, wo meine Tracks bisher nur bei GPSies liegen, solte es dann irgendwann dein Hamburg - Buxtehude - Tarmstedt - Bremen (Zeven pass da m.E:nicht mehr in den Titel) geben, meine Hamburg - Moisburg - Zeven - Bremen und Hamburg - Moisburg - Bremen, dazu eine wegweisungstreue Darstellung des Radfernwegs: Hamburg - Harburger Berge - Bremen.
Wenn alle Verlinkungen gleichgewichtig in beide Richtungen gehen, ist das Wiki optimal dafür geeignet, dass jeder Nutzer die Route findet, die seinem persönlichen Reisestil am besten entspricht.
Dir dürfte auch nicht entgangen sein, dass ich in meinen Wiki-Artikeln, so knapp der Text auch ist, sogar Anschlüsse an den auf den einen oder anderen Radwanderweg erwähne (ohne ihn auf Schwächen abzuklopfen), der noch gar keinen keinen Wiki-Artikel hat.--Ulrich 20:31, 12. Feb 2012 (CET)

Dieses Thema gehört erstens nicht hier hin und zweitens kommt das frühestens Ende 2012 wieder auf den Tisch, wenn sich die Lage beruhigt und die Kooperation bis dahin reibungslos verlaufen sollte. Ich bin heilfroh, dass wir unsere Netze getrennt haben, wenn ich so mitverfolge, welche Änderungswünsche du ständig an unsere Strecken und Ortspunkte hättest. So wie es jetzt ist, kann sich jeder vom anderen holen was er braucht und die Stimmung ist deutlich entspannter, wenn man bedenkt, dass das Wiki im Dezember kurz vor einer Spaltung und damit vor dem Ruin gestanden hatte. --Jürgen 20:41, 12. Feb 2012 (CET)