Rhön - Bamberg (retour)

Die Strecke Bamberg - Bad-Königshofen (B-BK) ist eine durchgängig ausgeschilderte regionale Radroute, die als Querverbindung zwischen Rhön und Bamberg gut geeignet ist. Sie führt größtenteils an der nicht allzu stark frequentierten B279 entlang, meist auf begleitenden Radwegen, teilweise auch noch auf kleinen Umwegen, wo die Radwege an der B279 noch fehlen. Einige Lückenschlüsse sind hier im Bau (Stand 0kt. 2009). Einige kurze Abschnitte führen über sehr schön ausgebaute alte Bahntrassen. Die Strecke hat kein eigenes Logo, sondern ist lediglich auf den normalen Radwegeschildern in Richtung Bad Königshofen bzw. Bamberg gut ausgeschildert, wenn auch hier oftmals die kleinen Richtungsweiser nicht leicht zu finden sind. Aufgrund der vorwiegenden Wegeführung an der B279 ist dies meist nur in den Orten hinderlich.

Bamberg

Bad Königshofen am Grabfeld

Roadbook retour

Ortinformationen auf Wikivoyage:Bad Königshofen

Der Radwegeausschilderung Unteressfeld/ Sulzdorf oder auch Richtung Saalequelle folgen. In Ipthausen vor der Kirche rechts und dann gleich wieder links in den Ort. An der Hauptstraße rechts aus dem Ort hinaus, nach wenigen 100 m geht es links in den Feldweg "Zur Aumühle". Durchgängig aspaltierter Wirtschaftsweg. Nach etwas über 3 km rechts auf eine Landstraße und kurz darauf wieder links in einen asphaltierten Wirtschaftsweg.

Unteressfeld

Oberessfeld

In Oberessfeld auf die Hautstraße/ B279; nicht der Ausschilderung Richtung Saalequelle folgen! Der Radweg führt etwas abseits der B279 weiter. Ca. 500m nach Ortsausgang führt der neu angelegte Radweg einen Hügel hoch zu einer Landstraße und weg von der B279, in einem kleinen Bogen geht es auf ruhiger Landstraße nach Sulzdorf.

Sulzdorf an der Lederhecke

Im Ort links halten Richtung Bundesstraße. Radwegebeschilderung führt über B279 und dann im Bogen durch den Wald, bis der RW auf halber Strecke nach Ermerhausen wieder auf die B279 trifft. Ein neuer Radweg direkt an der Bundesstraße ist derzeit (--Tine 17:07, 15. Okt 2009 (CEST)) in Bau, so dass ab Mitte 2010 wahrscheinlich ein durchgängig begleitender Radweg nach Ermerhausen vorhanden sein wird. Hügelige Strecke.

Ermershausen

Direkt hinter Ermershausen ist die B279 sehr eng, daher sollte man - auch wegen des unübersichtlichen Anstiegs direkt nach Ortsausgang - den Umweg über Allershausen wählen. Dafür am Ortsausgang auf den linksseitigen Fußweg wechseln und sich kurz nach dem Ortsschild links halten.

Maroldsweisach

Sehr schöner Radweg auf stillgelegtem Bahndamm.

Pfaffendorf

Der Radweg auf dem Bahndamm endet hier vorerst; am Ende links in den Ort und rechts weiter auf begleitendem Radweg an der Bundesstraße.

Junkersdorf

Begleitender Radweg an der B279.

Pfarrweisach

Fischbach

Kurz vor dem Ort durch eine Unterführung nach Fischbach, hinter Brücke sofort wieder links hoch und oben in 180-Grad-Kurve erneut auf ein Stück alten Bahndamm wechseln, der in schönem Bogen meist leicht abfallend nach Ebern führt.

Ebern

Durch die Innenstadt der Radwegeausschilderung Richtung Bamberg folgen, nicht schon direkt im Ort auf die B279 wechseln. Ab Höhe Heubach wieder RW an der Bundesstraße.

Rentweinsdorf

Begleitender RW an Bundesstraße.

Reckendorf

Reckenneusig

Baunach

Ab Baunach innerorts führt der RW kurzzeitig mit dem Burgenradweg zusammen. Am Ortsausgang kurz auf der Bundesstraße (hier ohne RW) bleiben, dann hinter der ersten Brücke rechts an einer Schranke vorbei von der Bundesstraße abfahren. Radweg führt etwas im Zickzack zwischen den Pfeilern der Mainbrücke entlang, am Ende dann nach rechts unterhalb der B279 der Trasse folgen. Der Burgenradweg knickt nun, der B279 folgend nach Osten ab, für die hier beschriebene Strecke einem der links oder rechts leicht versetzt beginnenden Feldwege (Schotter!) in Richtung Kemmern, das bereits in kurzer Sichtweite liegt, folgen.

Kemmern

Innerorts der Ausschilderung des Mainradweges folgen, schöne Strecke entlang des Mains.

Hallstadt

RW-Ausschilderung nach Bamberg folgen. Nach Querung der A70 besser der Ausschilderung des Mainradweges folgen, dieser führt noch einige Zeit ruhig durch Gartenkolonnien; der Burgenradweg folgt der Trasse der B4.

Bamberg

Nach Passieren eines Bahnübergangs links auf die Coburger Straße und der Ausschilderung Richtung Innenstadt folgen.