Diskussion:Straßburg - Paris (retour): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
(Charly-sur-Marne)
Zeile 25: Zeile 25:


:: Das mache ich auch so, beim Neuanlegen einer Strecke. Bei kleinräumigen Änderungen, oder wenn jemand sich nicht mit der KML-Bearbeitung auseinandersetzen, will bietet sich das Wiki-Edit an. Das ist dann auch für Nicht-Programmierer möglich. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 19:40, 2. Jun 2010 (CEST)
:: Das mache ich auch so, beim Neuanlegen einer Strecke. Bei kleinräumigen Änderungen, oder wenn jemand sich nicht mit der KML-Bearbeitung auseinandersetzen, will bietet sich das Wiki-Edit an. Das ist dann auch für Nicht-Programmierer möglich. --[[Benutzer:Jmages|Jürgen]] 19:40, 2. Jun 2010 (CEST)
== Charly-sur-Marne ==
Hallo Stefan, aus welchem Grund empfiehlst du da in beiden Richtungen die Umgehungsstraße? Ostwärts ist der Weg durchs Ortszentrum (Route de Paris* - Rue Emie Morlot) doch kürzer und total flach.
[* Wo in GM „Av. de Paris“ Steht, steht im Géoportail „Route de Paris“, eine „Av. de Paris“ gibt es dort gar nicht.] Gruß, --[[Benutzer:Ulamm|Ulrich]] 07:37, 4. Jul 2010 (CEST)

Version vom 4. Juli 2010, 05:37 Uhr

Paris, Koordinaten

Hallo Stefan, Paris, Île de la Cité und Pantin haben identische Koordinaten im Roadbook, im KMZ-File aber nicht. Hast du generell die gültigen Koordinaten lediglich ins KMZ geschrieben, weil du davon ausgingst, dass meine Tools diejenigen im Roadbook ersetzen? --Jürgen 21:44, 1. Jun 2010 (CEST)

Nein, das war bloß ein Versehen. Ich hab's korrigiert, danke für den Hinweis. -- StefanS 22:15, 1. Jun 2010 (CEST)
Ok - beruhigend. Bei mir wäre der Workflow nämlich genau umgekehrt, d.h. der Track wird mit den Ortsdaten aus dem Roadbook im KMZ-File gebündelt. Ansonsten gab es keine Fehler beim Einlesen - Saubere Arbeit! --Jürgen 22:57, 1. Jun 2010 (CEST)

Doch noch was im KMZ gefunden: Der Backlink

http://radreise-wiki.de/Straßburg-Paris%20%28retour%29#Paris, Île de la Cité

funktioniert so nicht, weil die Sonderzeichen nicht escaped sind. Es müsste heißen:

http://radreise-wiki.de/Stra%DFburg-Paris%20%28retour%29#Paris.2C_.C3.8Ele_de_la_Cit.C3.A9

Ist aber eher 'ne Lappalie. --Jürgen 23:47, 1. Jun 2010 (CEST)

Das wird dann auch bei den anderen so sein. Kriegt das dein Skript automatisch hin? -- StefanS 09:01, 2. Jun 2010 (CEST)

Ja, ich bügel die einfach nochmal über. Falls du das beim nächsten Mal händisch erledigen willst, kannst du dir die Link-Kodierungen auch über den Web-Browser holen. --Jürgen 09:40, 2. Jun 2010 (CEST)

Wenn du dir die Arbeit sparen willst, kannst du auch einfach die Ortsdaten im Wiki ändern und nur den neuen Track hochladen. Das komplette KMZ-File generiere dann ich automatisch und lade es hoch. --Jürgen 10:20, 2. Jun 2010 (CEST)

Ok, danke für's Drüberbügeln. Wobei, am einfachsten fände ich es, wenn die Koordinaten aus dem Track übernommen würden. Ich setze sowieso erstmal die Ortspunkte in der KMZ-Datei und kopiere deren Koordinaten dann in den Text. Von dort werden sie dann wieder zurückkopiert ;-) -- StefanS 15:27, 2. Jun 2010 (CEST)
Das mache ich auch so, beim Neuanlegen einer Strecke. Bei kleinräumigen Änderungen, oder wenn jemand sich nicht mit der KML-Bearbeitung auseinandersetzen, will bietet sich das Wiki-Edit an. Das ist dann auch für Nicht-Programmierer möglich. --Jürgen 19:40, 2. Jun 2010 (CEST)

Charly-sur-Marne

Hallo Stefan, aus welchem Grund empfiehlst du da in beiden Richtungen die Umgehungsstraße? Ostwärts ist der Weg durchs Ortszentrum (Route de Paris* - Rue Emie Morlot) doch kürzer und total flach. [* Wo in GM „Av. de Paris“ Steht, steht im Géoportail „Route de Paris“, eine „Av. de Paris“ gibt es dort gar nicht.] Gruß, --Ulrich 07:37, 4. Jul 2010 (CEST)