Kategorie Diskussion:Bahnhof

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Infos zu anderen Bahnhöfen

Liste für Infos zu anderen Bahnhöfen, für die noch kein Artikel existiert (z.B. aus Forumsdiskussionen). --Tine 15:35, 20. Aug 2010 (CEST)

  • Villingen (Neckarradweg): kein Aufzug, forumsbeitrag:647637
  • Donauseschingen (Donauradweg): kein Aufzug, forumsbeitrag:647637
  • Dresden Neustadt: Anmeldung beim Zubegleiter, dann wird man von Bahnhofsmitarbeiter im Lastenaufzug begleitet. forumsbeitrag:647636
  • Würzburg: kein Aufzug
  • Leinefelde (Leineradweg): winziger Aufzug, nur mit quergestelltem Lenker und ohne Frontroller.

Diskussion

Evtl. wäre es auch sinnvoll, diese Infos in den Radwegseiten zu erwähnen, ob ein barrierefreier Zugang vorhanden ist etc. Ich denke, dass es besser da aufgehoben ist als einen dreizeiligen Artikel über den Bahnhof in Leinefelde zu schreiben. Henning 16:13, 20. Aug 2010 (CEST)

Da bin ich derselben Meinung. Bei kleinen Bahnhöfen oder Haltepunkten hatte ich in der Vergangenheit immer auf den Radweg-Seiten die wichtigsten Infos zum Bahnhof geschrieben. Bei spärlichen Informationen zu großen Bahnhöfen, von denen wir noch keinen eigenen Artikel haben, sollten wir genauso verfahren. - Wisohr 19:31, 20. Aug 2010 (CEST)
Keinerlei Widerspruch von mir, war nur 'ne Zeitfrage, ich wollte die Infos halt irgendwo sichern und jetzt nicht erst Villingen bei der Donau suchen ;-). Eingearbeitete Infos können dann hier ja wieder weg. --Tine 20:42, 20. Aug 2010 (CEST)

Bahnhofsbezeichnungen

  • Bahnamtlich und auch wie bei Wikipedia gehandhabt würde bedeuten, immer ein Bahnhof vor den Ortsnamen vorzusetzen. Das finden einige nicht so schön, und es hat auch den Nachteil, das keine automatische alphabetische Sortierung der Orte in der Kategorie möglich ist. Ich hatte die Lösung erst favorisiert, finde aber den Sortierungsaspekt bedenkenswert.
  • Es ist notwendig, dass aus jedem Artikelnamen ersichtlich wird, dass es sich hier um einen Bahnhofsartikel handelt. Das erscheint überflüssig, wenn man nur die Kategorie betrachtet, in anderen Listen ist es aber notwendig, und vor allem dann, wenn man eine Erweiterung des Wikis um Flughäfen, Städteführungen etc. in Betracht zieht.

Vorschlag:

  • Wenn Hauptbahnhof, Fernbahnhof, Südbahnhof, dann verwenden wir diese Bezeichnungen ausgeschrieben.
  • Wenn kein Bahnhofszusatz, ergänzen wir
    • (Bahnhof) als Anhang oder
    • Bf als Kürzel im Anhang.

Lassen wir das offen, wird es jetzt entschieden? Ich habe keine richtige Meinung, was besser ist. Auf der Kategorieseite habe ich mal experimentiert mit verschiedenen Bezeichnungen.

Wenn wir abstimmen wollen, ich wäre für Bf im Anhang. Das Beispiel Bad Friedrichshall-Jagstfeld (Bahnhof) zeigt, wie Lang ein Name werden kann. Mit Bf im Anhang wird der Seitenname doch etwas handlicher. -- Wisohr 18:21, 7. Feb 2010 (CET)
Hab es in dem Artikelnamen schon mal geändert. Funktionalität (Kürze) vor Anpassung (Wikipedia bzw. Bahn)? ;-). Das spricht dann aber auch für Hbf, Südbf... --Tine 22:53, 7. Feb 2010 (CET)

Öffnungszeiten oder Links

Im Forum wurde Kritik an den langen Öffnungszeiten-Listen geäußert und vorgeschlagen, so etwas nur über die Bahnhofsseiten zu verlinken. Möglich wäre es

  • Zeitfenster der allgemeinen Öffnungszeiten aufzulisten
  • eine Zusammenfassung von Gastronomie einerseits und Shops andererseits aufzuführen.
  • Dazu dann Links.

Bei kleinen Bahnhöfen kann man konkreter werden, bei den großen eher allgemein. Alles andere kann m.E. so beibehalten werden. Was gibt es noch für Änderungsvorschläge bzw. Kommentare zu den Bezeichnungen? --Tine 17:28, 5. Feb 2010 (CET)

Nahverkehr

Dieser Punkt wurde bisher noch nicht diskutiert. Bei Mannheim, Heidelberg und Bad Friedrichshall-Jagstfeld bin ich auf die Besonderheiten des VRN näher eingegangen. Ich denke, das ist bei großen Verkehrsverbünden sinnvoll. Gemeckert hatte bisher niemand, aber diesen Punkt hatte bisher auch niemand in anderen Bahnhofartikeln übernommen. Sollten wir den Nahverkehr als Unterpunkt im Bahnhofartikel aufnehmen? -- Wisohr 18:38, 7. Feb 2010 (CET)

Sinnvoll wohl, aber ich hab da nie was mit zu tun, bin nur Fernverkehrnutzerin bei der Bahn, daher keine Angaben von mir. Lass es bei "Deinen" Artikeln drin, vielleicht kommt es ja bei anderen Artikeln noch oder Du fragst mal auf den jeweiligen Diskussionsseiten nach. --Tine 22:55, 7. Feb 2010 (CET)
Die Fahrradmitnahme in den Verkehrsverbünden ist sehr unterschiedlich und deshalb schon von großem Interesse, weil ICE's keine Fahrräder mitnehmen und IC's Reservierungspfichtig sind. - Viele Städte haben Sperrzeiten für die Fahrradmitnahme, auch einige S-Bahn-Netze, z.B. München. Die Fahrradmitnahme ist teilweise kostenlos, z.B. RMV und NVV in Hessen, andere sind nur zu bestimmten Zeiten kostenlos, z.B. Bahn in Rheinland-Pfalz erst ab 9 Uhr (Mo-Fr), Fahrradbusse in RP kosten aber ein kleines Entgelt. - Recht gute Informationen findet ihr in einigen Stadtbeschreibungen von Wikivoyage unter dem Abschnitt „Mobilität“. Wenn die Beschreibung von Pedelecs stammen, dann sind diese hiermit zum Übertragen freigegeben. - Pedelecs 23:44, 7. Feb 2010 (CET)

Hallo Wilfried, das Thema steht ja immer noch im Raum - wie sieht es aus, wollen wir einen Extra-Punkt "Regionalverkehr" / "Nahverkehr" oder "Verkehrsverbund" mit in die Vorlage aufnehmen, und die schon vorhandenen Bahnhofsartikel sukzessive anpassen? Noch ist die Zahl der Bahnhöfe ja überschaubar für eine derartige Anpassung. Bei der Recherche könnten wir ja ggf. auch auf das Angebot von Pedelecs zurückgreifen. --Tine 21:37, 20. Aug 2010 (CEST)

Also ich halte den Nahverkehr für wichtig, da man auf bestimmten Strecken und in großen Tarifgebieten recht günstig mit dem Zug unterwegs sein kann. Deshalb hatte ich bei den Bahnhofsbeschreibungen immer Hinweise zu den Verkehrsverbünden gegeben. Da wäre ein Extra-Punkt sicherlich angebracht. Für denjenigen, der über eine weite Strecke an- oder abreisen möchte haben die Verkehrsverbünde allerdings keine Bedeutung mehr. - Wisohr 22:34, 20. Aug 2010 (CEST)
Sollte das nicht eher in den Artikel Transport im Zug integriert werden. Dort gibt es ja schon einen Beginn (Tabelle). Wenn es um Transport in anderen Transportformen geht, sollte man dafür evtl. eine weitere Seite anlegen, gegliedert nach Transportunternehmen, die Räder mitnehmen oder aber auf der jeweiligen Länderseite erwähnen. Henning 22:15, 20. Aug 2010 (CEST)
Eine Bahnhofsbeschreibung bezieht sich immer auf einen bestimmten Ort oder eine bestimmte Stadt. Dabei ist es oft schwierig herauszufinden, in welchem Verkehrsverbund dieser Bahnhof liegt. Daher würde ich das Thema Verkehrsverbünde zweigleisig betrachten. Einmal als Auflistung der Verbünde unter Transport im Zug und andererseits als direkte Zuordnung zur Bahnhofsbeschreibung. - Wisohr 22:42, 20. Aug 2010 (CEST)
Eine Zweigleisigkeit schadet hier m.E. nicht. Vielleicht kann man ja im Bahnhofsartikel nur den Verkehrsverbund verlinken und die wichtigsten Verbindungsrichtungen angeben - ich meine mich zu erinnern, dass Du das auch schon an einigen Stellen so gemacht hast, Wilfried? Für ausführliche Infos dann ein Link auf Transport im Zug, der kann m.E. in jeden Bahnhofsartikel rein. --Tine 10:19, 21. Aug 2010 (CEST)

Vorlage Unvollständiger Artikel

Ich habe angefangen, die Bahnhofsartikel auf Vollständigkeit durchzusehen und bei nicht vollständigen die Vorlage Unvollständiger Artikel einzufügen, mit detaillierten Angaben darüber, was noch fehlt. Auf dieser Basis können wir im Herbst/ Winter vielleicht die Bahnhöfe nochmals als Baustelle ins Forum geben. --Tine 12:29, 22. Aug 2010 (CEST)