Diskussion:Radweit Aachen - Reims (retour)

Aus Radreise-Wiki

Visé ist mit 200 m ein bisserl weit vom Track entfernt. --Jürgen 12:33, 30. Dez 2011 (CET)

??? der Punkt liegt doch auf dem Track.--Ulrich 13:13, 30. Dez 2011 (CET)
Er liegt auf der Linie zwischen zwei Trackpunkten, das ist richtig. Aber der nächstgelegene Trackpunkt ist 200 m entfernt. Dadurch wird die Kilometrierung unnötig ungenau. --Jürgen 13:17, 30. Dez 2011 (CET)
Das ist ein Problem des GPSies-Editors. Der hat die Anzahl meiner Punkte halbiert. Ein Grund mehr, die Wiki-interne Höhenstatistik zu verbessern :-) --Ulrich 13:28, 30. Dez 2011 (CET)
Seltsam, eigentlich reduziert GPSies die Punkte nur, wenn man es unter den Optionen so festlegt. Schau lieber mal nach. --Jürgen 13:32, 30. Dez 2011 (CET)
  • Das scheint ein Problem der Dateigrößen zu sein. Die Reduktion von über 4000 auf etwas über 2000 wurde mir gemeldet, als ich den Track in ganzer Länge abspeicherte (bei der letzten Speicherung vorher war er noch 100 km kürzer gewesen) mit der Begründung, das sei für die Bearbeitung im Editor erforderlich.
  • Während ich hier auf die begrenzte Kapazität des Editor ausdrücklich hingewiesen wurde, kenne ich das Problem von Adobe Golive als "Aufhängen". Mit der älteren Version konnte ich irgendwann mein Ortsregister nicht mehr öffnen. Um es zu bearbeiten, musste ich mir den Quelltext vom Browser anzeigen lassen und als Ausgangsmaterial für eine neue HTML-Datei verwenden. Abspeichern konnte ich die anschließend noch größere Datei durchaus, aber eben nicht mehr öffnen.--Ulrich 18:17, 30. Dez 2011 (CET)

Belgisches Maastal.

Die Vermeidung des Ballungsbietes von Liège und Huy ist eine wesentliche Errungenschaft der Route und gehört daher in den Einleitungssatz.--Ulrich 13:11, 30. Dez 2011 (CET)

Schau mal genau hin: Ich habe eigentlich nur den doppelten Nebensatz entfernt.--Jürgen 13:17, 30. Dez 2011 (CET)
Wenn dir in dem Satz ein Passus als doppelt erschien, scheinst du die Adjektive "belgisch" und "französisch" nicht wahrgenommen zu haben.--Ulrich 19:07, 30. Dez 2011 (CET)
Du hast Recht, ich hatte da wohl nur mit einem halben Auge hingeschaut - Sorry. --Jürgen 19:26, 30. Dez 2011 (CET)

Höhenprofile

  • Die von dir, Jürgen, erzeugten Wiki-Höhenprofile sind irgendwie glaubhafter als die GPSies-Profile mit ihren Schleuderzacken, die ich ja teilweise manuell auszugleichen versucht habe.
  • Schade an den Wiki-Profilen ist die Beschriftungsgröße. Bei längeren Routen sind die Namen nur lesbar, wenn die Projektion 1/3 Bildschirm hoch und mehrere Bildschirmbreiten breit ist. Und dafür muss man die Datei herunterladen und mit einem eigenen Grafikprogramm öffnen. Würde das Profil ohne Beschriftungen geliefert, so hätte ich zwei Optionen, die Namen markanter Orte und anderer Wegmarken lesbar einzubauen:
    • kurzfristig durch Erstellung einer 800 bis 900 Pixel breiten Darstellung, in die ich die Namen in lesbarer 12p-Schrift eintrage, wie anhand der GPSies-Profile vorgeführt.
    • Langfristig schwebt mir eine html/Javascript-codierte Beschriftung mit ausgewählten Ortsnamen vor, deren Buchstabengröße von der Projektionsgröße der Grafik unabhängig ist.--Ulrich 19:37, 30. Dez 2011 (CET)

Meine Profile sind 6-fach geglättet, daher weniger zackig. Über die Schriftgröße hat sich bislang noch keiner beschwert. Die Idee den gleichen Maßstab für alle Strecken zu verwenden, macht sie zwar direkt untereinander vergleichbar. Der Preis dafür ist halt die tw. Überlänge. Das muss man in Kauf nehmen. Eine Java/JavaScript/HTML/CSS-Lösung fürs Wiki dürfte für die nächsten Jahre nicht in Sicht sein. Meine Hoffnung liegt da eher auf SVG, also vektorbasierter Grafik. --Jürgen 20:00, 30. Dez 2011 (CET)

Kumulierte Höhenmeter

Es liegt noch ein Formatfehler vor: Vielen Orte fehlt ein Leerzeichen in der Überschrift. Z.B. heißt es

  • ===Fresnes-les-Reims ===

anstelle von

  • === Fresnes-les-Reims ===

--Jürgen 11:33, 2. Jan 2012 (CET)