Diskussion:Berlin Stadtrundfahrt

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jürgen, kannst Du schon mal den Track verwursten? Text kommt gleich. Gruß --Dietmar 20:58, 11. Apr 2011 (CEST)

Leg los ... --Jürgen 21:38, 11. Apr 2011 (CEST)
Heute sind ja alle so fleißig ;-) Vermutlich durch Tines Erfolgsberichte motiviert ...--Jürgen 22:04, 11. Apr 2011 (CEST)

Ja auch, aber die Stadtrundfahrt war schon lange geplant. Am WE hat eben alles gepasst (Zeit, Foto-Wetter). Habe übrigens noch Ideen für thematische Stadtrundfahrten (z.B. Marzahn-Hellersdorf mit Plattenarchitektur). Auch Gerald hätte noch eine "Berliner Biergartentour". Da müssen wir uns mal eine Numerierung einfallen lassen. Gruß --Dietmar 22:38, 11. Apr 2011 (CEST)

Ha, ihr Berliner müsst ja mal wieder alle übertreffen ;-) --Jürgen 22:44, 11. Apr 2011 (CEST)

Nachtrag: Jürgen, wer könnte diesen Artikel mal in Falks Gringosprache übertragen? Soll ich das mal im Forum abfragen? Natürlich erst, wenn er fertig ist. --Dietmar 22:41, 11. Apr 2011 (CEST)

No idea. Forum ist immer gut, die langweilen sich doch eh ...--Jürgen 22:44, 11. Apr 2011 (CEST)
Für Übersetzungen ins Englische hatte sich Harald (vgXhc) vor längerer Zeit bereit erklärt. --Tine 22:45, 11. Apr 2011 (CEST)
Okay, setze ich mal auf meine To-Do-Liste. Als Ex-Berliner finde ich die Tour auch sehr gelungen. --Harald 12:47, 18. Apr 2011 (CEST)

Hallo Harald, das wäre ja toll! Warte aber bitte noch ca. 2 Wochen. Ich wollte mit Gerald noch ein paar Feinheiten abstimmen und ggf. verändern. Gruß --Dietmar 13:11, 18. Apr 2011 (CEST)

die feinheiten diskutieren wir noch, die biergarten-tour liegt als (verifizierter) track vor. entlang der spree von erkner bis spandau., ebenfalls vorbei an vielen sehenswürdigkeiten :-) --gebe 00:48, 21. Apr 2011 (CEST)
Hallo Gerald, dann stell' die Tour doch hier rein. Wir müssten nur überlegen, wie wir eine Nummerierung gestalten "Stadtrundfahrt Berlin 1, ... 2" usw.? Wie schon erwähnt, dachte ich noch an weitere, aber etwas thematisch orientierte Rundfahrten. Gruß --Dietmar 09:44, 21. Apr 2011 (CEST)

Fotos

Dietmar, ich bin ganz begeistert und werde die Strecke bestimmt demnächst mal nachradeln. Hast Du ein Foto vom Tempelhofer Feld? Sonst schaue ich mal, ob ich was Passendes habe, ich hatte im Herbst schöne Fotos dort gemacht. --Tine 22:49, 11. Apr 2011 (CEST)

Für Dich gibt's eine Vorablieferung, kleinen Moment noch! :) Gruß --Dietmar 23:08, 11. Apr 2011 (CEST)

Danke! ;-)) --Tine 08:02, 12. Apr 2011 (CEST)

Gratulation Dietmar. Das ist wieder mal ein richtiges Schmuckstück geworden! Für die Kilometrierung werde ich noch ein paar Standardisierungen hinzufügen. Wenn sie dich stören kannst du sie ja nachher wieder rausnehmen. Gruß --Jürgen 09:42, 14. Apr 2011 (CEST)

Was meinst Du mit Standardisierungen? Ansonsten Danke! Gruß --Dietmar 22:05, 14. Apr 2011 (CEST)

Ok - das war mein bescheidener Beitrag zu deinem Oevre. Falls noch Bedarf an einem Höhenprofil besteht, bitte melden. Gruß, --Jürgen 22:00, 14. Apr 2011 (CEST)

Man merkt auf der Strecke kaum Höhenunterschiede, so dass das Höhenprofil wohl eher unwichtig wäre. (?) --Dietmar 22:05, 14. Apr 2011 (CEST)
Dachte ich mir schon ;-) --Jürgen 22:08, 14. Apr 2011 (CEST)

Kann hier mal jemand schauen, warum die meisten Fotos nicht angezeigt werden. Gruß Wisohr (Diskussion) 21:46, 25. Feb. 2014 (CET)

Hallo, das hatte ich kürzlich schonmal. Die Fotos sind zu groß für die neue Wikisoftware. Wenn man sie verkleinert und wieder hochlädt, werden sie wieder angezeigt. --Jürgen (Diskussion) 06:58, 26. Feb. 2014 (CET)
Anscheinend ist die Konfigurationsvariable $wgMaxShellMemory dafür zuständig. -- StefanS (Diskussion) 12:13, 26. Feb. 2014 (CET)

Lob

Hallo,

Wollte nur mal anmerken, dass ich den Artikel auch sehr schön finde. Sollte ich mal nach Berlin kommen, werde ich schauen, dass ich die Route mal nachfahre ;-) Das motiviert mich glatt, mal die Stadtrundfahrt von Paris anzugehen. Aber erstmal ist die Überprüfung der Bahnhofsrouten im Gang. Übrigens, ich würde anregen, einen kleinen Artikel Berlin nach dem Muster von Paris anzulegen, der die mittlerweile beträchtliche Anzahl von Artikeln mit Bezug zu Berlin (Routen, Stadtrundfahrt etc) zusammenfasst. -- StefanS 21:21, 20. Apr 2011 (CEST)

*dazwischenquetch* Stadtrundfahrt Paris wäre toll! Sage ich mal ganz eigennnützig hinsichtlich unseres Paris-Aufenthaltes im August :) --Harald 21:22, 7. Mai 2011 (CEST)
Danke Stefan! Gibt's einen Rahmen für einen "Berlin-Artikel"? Wenn die Pariser Stadtrundfahrt steht, verspreche ich Dir, die auch abzufahren. :) War schon 2x in Paris mit Metro und zu Fuß unterwegs und bin überzeugt, dass es dort schöne Fahrradtouren gibt, die einen anderen Blick auf die Stadt eröffnen. Gruß --Dietmar 09:44, 21. Apr 2011 (CEST)

Nö, ich glaube nicht, dass es dafür schon eine Vorlage gibt, oder dass eine solche not täte, mangels Masse. Außer, Du betrachtest Paris als solche ;-) -- StefanS 13:12, 21. Apr 2011 (CEST)

Na klar gibt es auch eine Vorlage:Stadt. Damals hatte nur keiner auf meine utopischen Vorstellungen reagiert. :-) Ich bitte die Vorlage lediglich als Diskussionsgrundlage anzusehen, mir ging es - in Abgrenzung zu Städtartikeln bei Wikivoyage - um eine Beschreibung einer Stadt aus Reiseradler-Perspektive. --Tine 21:00, 22. Apr 2011 (CEST)

Ah, hätte ich mir denken sollen ;-) Danke für die Info, Tine. Ich hatte aber für's Erste wirklich nur an einen Linkcontainer gedacht, um die vorhandenen Informationen zu Berlin auf einen Blick zu bündeln. -- StefanS 23:36, 22. Apr 2011 (CEST)

Verifizierung

Sollen die Stadtrundfahrten auch die Verifizierungsvorlagen bekommen? Wär ja nicht schlecht, wenn man auch so deren Aktualität dokumentieren könnte. --Tine 18:35, 12. Mai 2011 (CEST)

Man sieht doch die Aktualität an dem Datum des Tracks. Bei Stadtrundfahrten ist es da meiner Meinung nach nicht kritisch, weil die Streckenführung sich ja nicht wirklich ändern kann und der "GAU" wäre, dass man eine Querstraße weiter fahren muss. Henning 19:00, 12. Mai 2011 (CEST)

Kritik

Warum fehlen eigentlich sechs der bekanntesten Orte in der Rundfahrt? Wenn man da nicht war, war man nicht in Berlin, aufgelistet von West nach Ost:

  • Hansaviertel
  • Reichstag
  • Brandenburger Tor (hindurchfahren)
  • Unter den Linden
  • Nikolaiviertel
  • Stalinallee (stalinistische Bauten in der Karl-Marx-Allee vom Strausberger Platz bis zur Straße der Pariser Commune)

Nett wäre auch

  • Alt-Moabit (relativ zentralgelegen einer – vielleicht der besterhaltene – der für die Berliner Eingemeindungen typischen Dorfanger, dazu in Multikulti-Nutzung)
  • Philharmonie, müsste sich ohne nennenswerte Streckenverlängerung einfügen lassen

--Ulrich 07:54, 1. Jun 2011 (CEST) + Ulrich 08:42, 1. Jun 2011 (CEST)