Wiesbaden - Karlsruhe

Version vom 29. November 2009, 19:08 Uhr von Wisohr (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Zusammenführung der Radweitstrecken Wiesbaden-Heidelberg und Heidelberg Karlsruhe, incl. Umfahrung Heidelberg. Seite befindet sich im Aufbau.

Wiesbaden

Trebur

Erfelden

Gernsheim

Am Ortsausgang straßenbegleitender Radweg. Danach betonierter Wirtschaftsweg.

Anschließend Forstwirtschaftsweg mit festem Untergrund und gesandeter Oberfläche.

Nach ca. 8 km folgt ein Abschnitt von ca. 0,5 km Länge mit gröberem Schotter und welliger Oberfläche. Das Befahren erfordert Aufmerksamkeit.

Danach Weiterfahrt auf guter Straße in Richtung Einhausen, danach weiter in Richtung Lorsch. Vor Lorsch der Radwegweisung folgen.

Lorsch

Bhf 200 m Anschluss nach Bensheim/Worms, Bedienung durch Verkehrsverbund Rhein-Neckar

Interessant sind in Lorsch die Königshalle des ehemaligen Klosters, der Marktplatz und das Museum. Alles im Zentrum. Gegebenenfalls nach dem Weg fragen, kennt hier jeder. Der Track verläuft wegen Einbahnstraßenregelung etwas am Zentrum vorbei. In der Gegenrichtung kommt man direkt durch das Zentrum.

Am Ortsausgang, kurz vor dem Wald in eine schräg nach links abbiegende Seitenstraße und weiter auf aspaltierten Wirtschaftswegen in Richtung Hüttenfeld fahren. Ab Ortsausgang von Hüttenfeld straßenbegleitender Radweg, Asphalt. Nach ca. 800 m Radwegweisung nach rechts in Richtung Viernheim folgen. Anfangs Betonplatten mit Absätzen, danach Asphalt. Weiterfahrt auf Wirtschaftswegen und ruhigen Nebenstraßen nach Viernheim.

Viernheim

Nach der Autobahnüberführung auf ruhiger Nebenstraße weiter zum Ortsteil Neuzenlache. Vor Beginn der Wohnbebauung nach rechts in eine Sackgasse fahren. Diese ist am Ende für Radfahrer geöffnet. Weiter auf betoniertem Wirtschaftsweg nach Heddesheim.

Heddesheim

Weiter auf asphaltiertem Wirtschaftsweg nach Ladenburg. Das letzte Stück wird parallel zur Bahnlinie geführt.

Ladenburg

Aussichtsplattform an der Neckarpromenade

Bhf 100 m Anschluss nach Bensheim, Mannheim, Heidelberg, Bedienung durch Verkehrsverbund Rhein-Neckar mit großer Ost-West Ausdehnung und günstigen Tarifen.

Der Bahnhof ist erreichbar, indem man nach der Bahnunterführung nach rechts weiter auf dem Rad- und Gehweg parallel zum Bahndamm fährt.

Anschluss an den Welterbe Radweg.

Ladenburg blickt auf eine 2000 jährige Geschichte zurück und besitzt einen schönen alten Ortskern sowie das Lobdengau-Museum.

Den Neckar auf dem asphaltierten Rad- und Gehweg entlang der Eisenbahnbrücke überqueren.

Neckarhausen

Ab Ortsausgang Straßen begleitender Radweg, Asphalt.

Neu-Edingen

An der Kreuzung mit dem Koordinatenpunkt ist kein zusammenhängender Ort erkennbar. Hier befinden sich jedoch zum Einkaufen zwei Discounter und ein Supermarkt. Auch ein Fahrradgeschäft befindet sich hier.

Nach der Kreuzung weiter auf betoniertem Wirtschaftsweg. Danach auf Straßen begleitendem Radweg bis zur Brücke über die Bahnlinie. Danach weiter auf der Straße. Am Ortseingang von Plankstadt ein Friedhof mit Wasserstelle.

Plankstadt

Weiter über Radweg / Wirtschaftsweg / Straße, alles Asphalt

Oftersheim

Am Ortsausgang, vor der Hardtwaldsiedlung, Friedhof mit Wasserstelle. Weiterfahrt auf dem Radweg entlang der B 291. Der Verkehr ist hier etwas nervend. Durch den vor Wind schützenden Wald ist die Strecke zügig befahrbar.

Am Ortseingang von Walldorf befindet sich ein Campingplatz.

Walldorf

Der Campingplatz ist als Stützpunkt geeignet, um von hier aus Abstecher nach Hockenheim mit seiner Formel 1 Rennstrecke, Schwetzingen mit seinem Schloss, Speyer mit seinem Dom oder der alten Universitätsstadt Heidelberg zu unternehmen.

Zwischen Ortsausgang und dem Firmengelände von SAP ein imposanter Radweg. Danach Weiterführung auf straßenbegleitendem Radweg und verkehrsarmer Nebenstraße.

Sankt Leon-Roth

Durch den Ort und vor der Autobahnunterführung auf einen Wirtschaftsweg abbiegen. Zunächst ist die Autobahn noch deutlich hörbar, wird aber zunehmend leiser. Weiterfahrt auf schnurgeraden Forstwirtschaftswegen mit festem Untergrund und überwiegend Feinschotter, der sich noch ausreichend gut befahren lässt. Vor Hambrücken asphaltierter Wirtschaftsweg.

Hambrücken

Weiter auf aspaltierten Wirtschaftswegen

Graben-Neudorf

Bhf 400 m Bedienung im Nahverkehr durch Karlsruher Verkehrsverbund

Während der Ortsdurchfahrt führt die Strecke an einigen Discountern und Supermärkten mit der Möglichkeit zum Einkaufen vorbei. Sie befinden sich konzentriert und aufgereiht an der Bahnlinie.

Die Strecke führt auf einem schnurgeraden Forstwirtschaftsweg, vorbei am Kernforschungszentrum, bis nach Karlsruhe. In Höhe des Kernforschungszentrums verläuft direkt am Zaun entlang ein asphaltierter Weg. Dieser lässt sich besser befahren als der Wirtschaftsweg mit seinem feinen Schoter. Beide Wege sind durch einen Graben getrennt sodass man gleich zu Beginn, sobald der Zaun sichtbar wird, auf diesen Weg wechseln sollte.

Karlsruhe

Bhf 2,0 km Bedienung im Nahverkehr durch Karlsruher Verkehrsverbund, vergleichsweise groß.

GPS Tracks

Track von Wisohr zwischen Gernsheim und Karlsruhe selbst abgefahren und aufgezeichnet (Ende 2009)