Straßburg - Paris

Aus Radreise-Wiki
Version vom 8. Oktober 2009, 13:58 Uhr von StefanS (Diskussion | Beiträge) (Abschnitt Straßburg-Bebing)

Straßburg-Paris

Diese Strecke wird als Paneuropa-Radweg von Prag nach Paris beworben. Was den hier beschriebenen französischen Anteil betrifft, besteht das Konzept darin, dem Canal de la Marne au Rhin, dann der Marne, und zum Schluss dem Canal de l'Ourcq zu folgen.

Es existiert jedoch keinesfalls ein ausgeschilderter Weg oder auch nur eine eindeutige Beschreibung. Die Informationen auf der Webseite zum Paneuropa-Radweg sind vage, empfehlen schwer auffindbare Wege, und manche davon sind für Radfahrer eindeutig gesperrt. Man muss sich seinen Weg also selber suchen, und die hier beschriebene Route ist eine von mehreren Möglichkeiten.

Auf der Paneuropa-Webseite wird die Entfernung Straßburg-Paris mit 640 km angegeben, die hier beschriebene Route ist trotz einiger Abstecher deutlich kürzer und liegt etwas unter 600 km.


Roadbook

Straßburg / Strasbourg

  • sehr sehenswerte große Altstadt, UNESCO-Weltkulturerbe Grand-île

In Straßburg besteht Anschluss an den Rhein-Radweg. Um die Tour nach Paris zu beginnen, gilt es, den Canal de la Marne au Rhin auf Höhe des Europaparlaments zu erreichen.

Route vom Bahnhof Straßburg zum Canal de la Marne au Rhin: Den Bahnhofsplatz nach links verlassen auf dem Boulevard du Président Wilson. Nach 570 m halbrechts auf den Boulevard du Président Poincaré. Nach ca. 950 m li auf die Rue de Bitche abbiegen, dann die nächste rechts (Rue Jacques Kablé). Jetzt immer geradeaus bis zum Ende der Straße. Man gelangt ans Ufer der Ill. Hier ist die Zentrale des Fernsehsenders Arte, und links ist der runde Bau des Europäischen Parlaments zu sehen. Auf das Parlament zu fahren und dann links herum auf der Rue du Levant (nicht den Radweg am Ufer nehmen). Jetzt ist der Kanal erreicht. Man überquert die Brücke, biegt links ab und gelangt auf den Radweg am Ufer des Kanals.

Canal de la Marne au Rhin

Der ehemalige Treidelweg wurde zu einem durchgehend gut asphaltierten Radweg ausgebaut, auf dem man flott vorankommt. Gelegentlich wechselt man von einem Ufer zum anderen, aber das ist alles ausgeschildert. Bis Zabern sind es 42 km, aber obwohl es immer am Ufer entlang geht, ist es abwechslungsreich genug und wird nicht langweilig.

Im September 2009 gab es zwei unverständliche Streckensperrungen, jeweils mit Déviation beschildert. Eine war auf Höhe Hoenheim (laut Schild noch bis 31. Mai 2010), hier ist hinter der Brücke eine Mini-Baustelle, die aber ohne Weiteres passiert werden kann. Die andere war am Ortsausgang Vendenheim, Umleitung für 2 km auf der D263, auf diesem Abschnitt war aber keinerlei Bautätigkeit oder sonstiges Hindernis zu erkennen.

Die AF3V (siehe Weblinks) beschreibt den Abschnitt im Wald Höhe Brumath als "gefährlich", davon war aber nichts zu bemerken. Vielleicht wurde die Strecke überarbeitet.

Zabern / Saverne

  • beschauliche Altstadt, Rohan-Schloss

Man gelangt am linken Ufer in die Stadtmitte, wo der Kanal zwei 90-Grad-Kurven beschreibt, erst rechts, dann links. An der ersten Kurve zeigt die Beschilderung geradeaus, aber man folgt besser dem Kanal. An der nächsten Brücke findet man die Beschilderung wieder, sie zeigt geradeaus. Will man dem Stadtzentrum einen Besuch abstatten, fährt man hier links und kehrt anschließend wieder zurück.

Weiter am Canal de la Marne au Rhin

Der folgende Streckenabschnitt ist wohl landschaftlich der reizvollste auf der gesamten Route. Man durchquert die Vogesen im Tal der Zorn, weiterhin entlang des Kanals, zunächst am linken Ufer. In Lützelburg solte man auf die rechte Seite wechseln. 3 km nach dem Ort zweigt der beschilderte Weg vom Kanal ab. Dies hat seine Richtigkeit, denn zwischen Lützelburg und Arzviller wurde der Lauf des Kanals geändert, und der Radweg folgt dem alten Kanalbett. Nach 400 m kommt man an eine Landstraße.

Plan incliné de St-Louis (optional)

  • Schiffshebewerk

Dies ist ein interessanter Abstecher (3 km zusätzlich): An der Landstraße links dem Wegweiser Plan incliné folgen. Man kreuzt den neuen Kanal, biegt danach rechts ab und kommt so zum Schiffshebewerk, das die vielen Schleusen des alten Kanals ersetzt hat. Auf demselben Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Vallée des Éclusiers

An der Landstraße dem Wegweiser Henridorff (nicht Arzviller!) nach rechts folgen, am nächsten Haus links abzweigen und weiter am alten Kanalbett (ist ausgeschildert). Man durchquert ein enges, romantisches Tal, bald tauchen die vielen Schleusenwärterhäuschen auf, alle in Sichtweite voneinander. Schließlich treffen alter und neuer Kanal aufeinander, man wechselt auf die Landstraße, der Kanal verschwindet im Tunnel. Kurze Steigung in den Ort Arzviller.

Arzviller

Weiter der Beschilderung folgen: Vor der Einbahnstraße links versetzt, dann rechts, an der Kirche links, wieder rechts in den Wald (Steigung). Es folgt ein sehr netter Weg durch Feld und Wald (asphaltiert, ausgeschildert). Man kommt an eine kleine Landstraße, hier endet die Beschilderung. Man folgt der Landstraße also nach links durch den Wald. An der Mühle links nach Niderviller, dort an der Hauptstraße wieder links, in der Ortsmitte rechts (Beschilderung Broudersdorff). Am Ortsrand gelangt man an einen Kreisel.

Will man sich den nachfolgend beschriebenen Abstecher nach Sarrebourg sparen, fährt man am Kreisel halbrechts nach Schneckenbusch. Dort innerorts rechts, am Kanal links nach Hesse. In Hesse den Kanal queren, den Ort auf der Route du Moulin verlassen. Nach 1.5 km trifft man auf eine Landstraße, hier rechts, die N4 überqueren nach La Forge, dort in der Rechtskurve halblinks nach Bebing.

Sarrebourg (optional)

  • Großes Glasfenster von Marc Chagall in der Franziskanerkapelle

Für diesen Abstecher fährt man am o.g. Kreisel in Niderviller rechts (Beschilderung Buhl/Sarrebourg), über Buhl-Lorraine nach Sarrebourg (Steigung in den Ort hinein). Am Altstadtring links, bei nächster Gelegenheit rechts in die Altstadt. (Besuch der Kapelle: Eintritt 3 Euro, Fotografierverbot).

Die Stadt am Ufer der Saar entlang verlassen (Allée des Aulnes). Man kommt in ein Erholungsgebiet ("Zone des Loisirs", Naturbelag, gut fahrbar). Am rechten Seeufer halten. Am Ende des Sees rechts versetzt, asphaltierter Radweg entlang des Bahndamms. Imling passieren, später an der ersten Brücke rechts nach Bebing.

Bebing

Gondrexange

Moussey

Bauzemont

Einville-au-Jard

St.-Nicolas-de-Port

Méréville

Neuves-Maisons

Maron

Toul

Pagny-sur-Meuse

Void-Vacon

Sauvoy

Mauvages

Demange-aux-Eaux

Ligny-en-Barrois

Bar-le-Duc

Revigny-sur-Ormain

Sermaize-les-Bains

Vitry-en-Perthois

Châlons-en-Champagne

Tours-sur-Marne

Épernay

Dormans

Château-Thierry

Essômes-sur-Marne

Nogent-l'Artaud

La-Ferté-sous-Jouarre

St.-Jean-les-deux-Jumeaux

Montseaux-lès-Meaux

Meaux

Vignely

Trilbardou

Claye-Souilly

Paris

Kartenmaterial

Michelin Regionalkarten (516, 515, 514) im Maßstab 1:200.000 oder Departementkarten (315, 307, 306, 312) im Maßstab 1:150.000. Bei letzteren sind auch Sehenswürdigkeiten und spezielle Radrouten verzeichnet.

Fahrradtransport im Zug

Zwischen Straßburg und Paris bzw. umgekehrt verkehrt ein TGV. Fahrradbeförderung (unverpackt) ist in diesen Zügen reservierungspflichtig und kostet 10 Euro. Verpackt kommen Fahrräder auch umsonst mit.

Zwischen Bar-le-Duc und Paris verkehrt der Regionalzug (TER) Vallée de la Marne. Dieser ist im Fahrplan (Stand 2009) ohne Fahrradbeförderung verzeichnet, dies ist falsch! Der Zug nimmt sehr wohl Fahrräder mit, und zwar gratis.

Weblinks