Schwülme: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 67: Zeile 67:
=== Offensen ===

* Bahnhalt, liegt bereits vor dem Ort
* Der Bahnhaltepunkt liegt bereits vor dem Ort.

Sehenswert in Offensen die Pfarrkirche, die am Übergang vom 13. zum 14. Jahrhundert erbaut wurde und auch eine Wehrfunktion hatte, wie man an dem trutzigen Hauptbau unschwer erkennen kann. Die Kirche findet man an der Kreuzung, in der man in die Mühlenbergstraße abbiegt, gleich rechts am Platz.

{{Geodaten|51.592443|9.676567|150|Abzweigung Mühlenbergstraße von Heisebecker Straße}}
Ortsdurchfahrt über Heisebecker Straße, links ab in Mühlenbergstraße, links ab in Lichtenbergstraße, nach der Schwülmebrücke direkt vor dem Bahndamm rechts abbiegen. Auf neuem, geschottertem Weg geht es in unmittelbarer Nähe der Bahnlinie nach Verliehausen.

{{KilometrierungHm|2,7|14|35|83}}

Version vom 12. April 2014, 10:22 Uhr

Schwülme-Radweg
Schwülme s.png

<googlemap lat="51.59" lon="9.71" zoom="11" width="auto" height="400" type="map" controls="small" scale="yes" overview="no" zoomstyle="smooth" />

Der Radweg durch das Schwülmetal ist eine verkehrsarme, landschaftlich reizvolle Querverbindung aus Richtung Leine-Radweg zur Weser. Es ist kein offizieller Radfernweg, sondern wächst erst zusammen aus mehreren regionalen Radwegeabschnitten, die z.T. erst 2013 neu angelegt wurden.

Der Radweg an der Schwülme besteht aus mehreren regionalen Radwegeabschnitten, die durch eine landschaftlich reizvolle sowie kulturgeschichtlich interessante Region führen. Am Wegesrand findet man einige Zeugnisse der früheren wirtschaftlichen Bedeutung der Region, Kirchen, die aus Wehrtürmen entstanden, und die Anlage des romanischen Klosters Lippoldsberg kurz vor der Mündung der Schwülme in die Weser. Von Vernawahlshausen verläuft der Eco Pfad Kulturgeschichte Wahlsburg auf der gleichen Route und bietet mit seinen Schautafeln zahlreiche Erläuterungen zur historischen Bedeutung des Schwülmetals.

Der Radweg verläuft zu größtem Teil auf neu angelegten geschotterten Wegen, meist in unmittelbarer Nähe der Schwülme und der Bahntrasse der Strecke Göttingen-Bodenfelde. Dadurch gibt es auch mehrere Haltepunkte an der Strecke. Die Fahrradmitnahme in den Zügen der NordWestbahn, die auf der Strecke in beide Fahrtrichtung stündlich fährt, ist reservierungsfrei möglich. Fahrkartenautomaten gibt es an allen Haltepunkten (Lödingsen, Adelebsen, Offensen, Vernwahlshausen).

Kurze Abschnitte führen über Waldwege, hier sind auch die größten Steigungen der ansonsten steigungsarmen Strecke zu verzeichnen.

Einige wenige Abschnitte bestehen aus begleiteten Radwegen an Landstraßen, Ortsdurchfahrten ohne Radweg und kurze Abschnitt führen außerhalb der Ortschaften auf Landstraßen ohne Radweg entlang. Da diese Abschnitte zudem schmal und kurvig sind, sind sie für Familien mit kleineren selbstradelnden Kindern nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.

Icon Unvollstaendig.png Das Roadbook ist noch unvollständig. Wenn Du es ergänzen kannst, hilf mit!

Lödingsen

• Bahnhaltepunkt der NordWestBahn

In Lödingsen fließt die aus mehreren Quellen rund um Hettensen entspringende Schwülme bereits als deutlich erkennbarer Bach durch den Ort. Dem Bach, später kleinen Fluß wird man nun bis nach Lippoldsberg folgen, wo er in die Weser mündet.

Geodaten: 51.596805,9.781993 Höhe 186 m (Steinweg)

Von der nach Hettensen führenden Landstraße biegt man im Ort in den Steinweg ab und folgt diesem ortsauswärts. An der Feldwegkreuzung links, dem Verlauf der Schwülme, die links etwas entfernt durch die Felder fließt, weiter folgend. An einem Neubaugebiet erreicht man Adelebsen.

3,4 km / 3 km 2 m 6 m

Adelebsen

• Bahnhof, Verbindungen der NordWestbahn
  • Supermarkt direkt am Bahnhof, Mo-Sa 6-22 Uhr geöffnet.
  • Ortsinformationen auf Wikivoyage:Adelebsen

Oberhalb von Adelebsen liegt unübersehbar das Schloss Adelebsen, das aber nur nach Vereinbarung besichtigt werden kann. Einblicke bekommt man bei der Ortsdurchfahrt aber in die Anlagen rund um die Burg und das zugehörige Gut unterhalb des Schlosses.

Am Ortsausgang liegt rechts der Straße der Jüdische Friedhof von Adelebsen, der seit 1948 nicht mehr genutzt wird, aber als Erinnerung an die während des Nationalsozialismus ermordeten jüdischen Einohner Adelebsens erhalten wird.

Im Wald auf halber Strecke nah Offensen lohnt ein kurzer Abstecher, nur wenige Meter hinter einer Bahnbrücke gleich neben der Strecke liegt der alte Wartturm, hinter der vielbefahrenen Landstraße schwer zugänglich die Kirchenruine der Wüstung Reynhardeshagen.

Geodaten: 51.580307,9.756812 Höhe 181 m (Kreuzung Mühlenanger/Bahnhofstraße/Lange Straße)

Über die Wiesenstraße fährt man in den Ort, biegt dann nach rechts in die Lödingser Straße und folgt dieser in die Ortsmitte. An einer Dreieckskreuzung rechts ab in die Lange Straße, an deren Ende sich rechts der Burgberg erhebt, während man den Ort schon wieder fast verlassen hat.

Vorsicht bei der nun notwendigen Überquerung der viel befahrenen Landstraße: Die Furt für Radfahrer liegt hinter einer Kurve, viele Autofahrer halten sich hier nicht an die vorgegebenen 50 km/h.

Weiter ortsauswärts auf linksseitig begleitendem Radweg, der bald danach nach links abknickt und über eine Brücke über die Schwülme Richtung Bahn führt. Vor dem Bahndamm rechts abknickend führt der geschotterte Weg nun zwischen Bahn und Bach weiter. Bei der Kreuzung mit einer Kreisstraße dieser nach links folgen, über die Bahnbrücke und dann rechts Richtung Wald abbiegen. Man gelangt wieder westlich der Bahnstrecke, der man folgt. Bei einer Bahnbrücke mit sehr defekter Oberfläche stehen Hinweise Zur Kirchenruine, hier findet man die oben erwähnte Wüstung.

Der folgende Abschnitt ist schon der steigungsreichste der gesamten Strecke, auf Waldwegen sind einige kleinere Anstiege zu bewältigen. Am Ende des Waldweges muss man die Landstraße überqueren, gelangt am Bahnhalt Offensen vorbei und fährt dann auf kleiner Landstraße ohne Radweg in das Dorf Offensen hinein.

7,7 km / 11 km 35 m 71 m

Offensen

• Der Bahnhaltepunkt liegt bereits vor dem Ort.

Geodaten: 51.592443,9.676567 Höhe 150 m (Abzweigung Mühlenbergstraße von Heisebecker Straße)

2,7 km / 14 km 35 m 83 m

Verliehausen

Geodaten: 51.613277,9.667083 Höhe 139 m (Kreuzung Im Hievental/ Weserstraße (Hauptstraße))

4,5 km / 18 km 46 m 102 m

Vernawahlshausen

• Bahnhalt, liegt nach dem Ort am Radweg

Geodaten: 51.629577,9.616688 Höhe 130 m (Zugang zum Bahnhaltepunkt)

5,2 km / 24 km 57 m 138 m

Lippoldsberg

• Anschluss an den Weser-Radweg am Ostufer oder über die Fähre an die Variante am Westufer
  • Ortsinformationen: Wikivoyage:Lippoldsberg

Geodaten: 51.625187,9.552285 Höhe 105 m (Anleger der Weserfähre)