Rumänien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
Zeile 26: Zeile 26:


Rumänisch gehört zur romanischen Sprachfamilie. Es wird behauptet daß Spanisch dem Rumänischen am nächsten liegt.
Rumänisch gehört zur romanischen Sprachfamilie. Es wird behauptet daß Spanisch dem Rumänischen am nächsten liegt.
===Währung===
Lei. Kurs (3 Mai 2010) 1 Euro=4,17 Lei
Der Lei wurde mehrfach stark abgewertet, zuletzt 2005. Die Abwertung betrug 1:10000. Auf das Datum der Geldscheine achten!


== Fahrradinformationen ==
== Fahrradinformationen ==

Version vom 3. Mai 2010, 18:39 Uhr

Dieser Artikel enthält noch keine oder nur wenig Informationen. Wenn Du etwas über Radreisen in Rumänien weißt, klicke auf "bearbeiten" und füge Deine Informationen ein. Wenn Du mit der Wiki-Software noch nicht vertraut bist, probiere einfach aus. Bei Problemen oder eventuellen Fehlern werden andere helfen. Danke für Deine Mitarbeit!


Allgemeine Informationen

Seit 2007 ist Rumänien Mitglied in der EU.

generelle Empfehlungen

Eigentlich keine. Die Leute dort sind neugierig, was manchmal als Aufdringlich interpretiert werden kann.

Einreisebestimmungen, Dokumente

Für EU-Bürger genügt der Personalausweis.

Klima und Reisezeit

Kontinentalklima mit kalten Wintern und recht warmen Sommern. Wechselhaftes Wetter in den Gebirgen möglich. Frühling kommt eher spät, dafür ist der Herbst lang und warm.

Sicherheit und Verhaltensempfehlungen

Nichts besonderes notwendig, allerdings sollte man in touristischen Zentren etwas aufpassen. Bettler gibts fast überall, zumeist Roma. Es gibt kein Patentrezept zur Verhaltensweise. Wenn man in Ruhe gelassen werden möchte so hilft in diesen Fall Ignorieren und Weggehen.

Sprache

Rumänisch gehört zur romanischen Sprachfamilie. Es wird behauptet daß Spanisch dem Rumänischen am nächsten liegt.

Währung

Lei. Kurs (3 Mai 2010) 1 Euro=4,17 Lei Der Lei wurde mehrfach stark abgewertet, zuletzt 2005. Die Abwertung betrug 1:10000. Auf das Datum der Geldscheine achten!

Fahrradinformationen

Regeln und Vorschriften

Versorgungslage für Ersatzteile

Schrauben und ähnliches gibt es bei den ubiquitären "auto-Piese"-Läden, aber die Fahrradersatzteile begnügen sich für das chinesische Einheitsrad und Kinderrad. Für Besseres sollte man in den größeren Städten nach Radläden suchen. Dort gibt es eine brauchbare Auswahl. Auf den Märkten gibt es auch einfache Teile zu kaufen.

Transport

Anreise

Transport im Land

Straßen

Straßennetz, allgemeine Informationen

Seit dem Beitritt zur EU sind die Straßen kräftig ausgebaut worden wobei der Verkehr stark zunahm. Die Zeiten als einem auf der Europastraße 2 Pferdefuhrwerke in einer Stunde entgegenkamen sind definitiv vorbei. Im Westen um Timisoara starker Verkehr, auch auf Nebenstraßen.

Routen und Touren

Gesundheit und Ernährung

Gesundheitsversorgung

Ernährung und Versorgungssituation

Unterkunft

Regionen

Regionen als eigenes Kapitel anlegen, hier dann nur verlinken

Literatur

Karten

Reiseführer

Weblinks