Radweit Karlsruhe - Zweibrücken - Saarbrücken (retour)

<googlemap lat="49.30" lon="7.73" zoom="9" width="600" height="400" type="map" controls="small" scale="yes" overview="no" zoomstyle="smooth"> </googlemap>

radweit: Saarbrücken - Ludwigshafen - Mannheim
Radweit Karlsruhe - Zweibrücken - Saarbrücken (retour) s.png
Höhenmeter  ? m  ? m

Die Strecke führt von der Landeshauptstadt Saarbrücken durch den Pfälzer Wald und anschließend durch die Rheinebene zum Städtepaar Mannheim-Ludwgishafen.

Im Oktober wurde die Route zwischen Saarbrücken und Blieskastel grundlegend geändert, statt über die Landesstraße 107 und Nebenstraßen bei Ommersheim jetzt durch das Grumbachtal.

Die geänderte Route ist minimal kürzer als die, hat aber vor allem ein deutlich sanfteres Höhenprofil und birgt weniger Orientierungsprobleme.

Nach wie vor werden auf der Fahrt werden sehr unterschiedliche Landschaften durchfahren. Nachdem man die Bebauung Saarbrückens verlassen hat, fährt man das sanft ansteigende und im unteren Teil autofreie Grumbachtal aufwärts. Dann ist die Straße selber zwar autofrei, teilt sich aber das Tal mit einer Autobahn. Dann geht es durch das Tal des an die Blies. Man fährt weiter durch das Tal des Schwarzbaches mit einem anschließenden langen Anstieg durch den Pfälzer Wald auf eine Höhe von etwa 460 m. Von hier aus geht es durch das Tal des Speyerbaches wieder in einer langen Abfahrt in die flache Rheinebene, bis man schließlich in Heidelberg das Neckartal erreicht.

Gefahren wird auf Straßen, Rad- und Wirtschaftswegen. Die Strecke ist nicht durchgehend beschildert. Als Karte zum Ausdrucken ist sie dargestellt in radweit: Saarbrücken - Heidelberg.

Saarbrücken-St. Johann

Ludwigskirche in Saarbrücken

Geodaten: 49.23266,6.996108 Höhe 195 m (Sankt Johanner Markt)

Um weder länger als nötig auf der B 40 zu fahren, noch sich am Saarufer dem Lärm der Saartal-Stadtautobahn A 620 auszusetzen, fährt man sinnvollerweise zunächst durch die Bismarckstr. nach Osten. Für die Gegenrichtung steht sie leider nicht zur Verfügung. Im Stadtteil Schafbrücke landet man dann aber doch auf der B 40, sofern man nicht komplizierte Umwege mit einigen Höhenmetern in Kauf nehmen will.

Saarbrücken-Ost

Geodaten: 49.228108,7.017415 Höhe 194 m (Mainzer Str./Str. des 13. Januar)

Von hier bis zum Eingang des Grumbachtals folgt die Route der B 40, hier noch Mainzer Str., im Ortsteil Schafbrücke am Fuß des Halberges dann Kaiserstr. genannt. Eine Umfahrung ist möglich, aber nur mit ziemlichem Umweg und zusätzlichen Steigungen.

Saarbrücken-Schafbrücke

Geodaten: 49.226882,7.049059 Höhe 204 m (Mainzer Str./Str. des 13. Januar)

Östlich des (südlich gelegenen) Halberges wendet sich die Kasierstr. in einem großen Bogen nach Norden. Nach dem Bogen biegt man rechts in den Grumbachweg ab, Teil einer Vis-á-Vis-Route, zunächst Tempo-30-Zone, weiter oben autofrei. Das waldreiche Grumbachtal ist landschaftlich lieblich, aber im oberesten Teil durch A 6 verunziert. nach der Unterquerung dieser Autobahn links halten. Man überquert den Grumbach auf einem Steg. Im Dorf Sengscheid dann nicht der Vis-à-Vis-Wegweisung folgen, sondern dem Straßennamen Grumbachtalweg.

Sengscheid

Geodaten: 49.255153,7.100834 Höhe 286 m (Grumbachweg/Zum Ensheimer Gelösch)

Der Scheitelpunkt zwischen Saarbrücken und der Blies liegt wenige hundert Meter östlich von Sengscheid an der Landesstraße 111.

Oberwürzbach

Geodaten: 49.243017,7.14795 Höhe 255 m (Zentrum)

Niederwürzbach

Im weiteren Verlauf wird die Strecke bis Waldfischbach-Burgalben auch von verschiedenen Bahnlinien begleitet. Hier verkehren Regionalbahnen nach Kaiserslautern, Pirmasens, Landau und in das Saarland. In jedem Ort gibt es einen Haltepunkt mit meistens einem Gleis, das stufenfrei erreichbar ist. Fahrkartenautomat steht am Bahnsteig. Auf rheinlad-pfälzischem Gebiet ist der Verkehrsverbund VRN zuständig, auf saarländischem Gebiet der SaarVV. Die Fahrradmitnahme ist in Rheinlandpfalz und im Saarland wochentags ab 9 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen ganztägig kostenlos.

Geodaten: 49.243060,7.193182 Höhe 241 m (Kreisel)

Am Kreisel geradeaus in Richtung Blieskastel auf der Straße durch den Ort fahren. Am Ortsausgang beginnt ein linksseitig begleitender Radweg. Dieser wechselt später auf die rechte Seite, verläuft dann abseits der Straße und führt bis nach Lautzkirchen. Hier in Lautzkirchen folgt man der "Adebar Tour" und gelangt so auf den Glan-Blies-Radweg. Diesem folgt man nach links entlang einer Bahnlinie durch die Flussaue des Bliestals.

Schließlich erreicht man die nicht seht große Landstraße aus Richtung Bierbach zum gleich jenseits der Blies gelegenen Ingweiler.

Ingweiler

Römermuseum Schwarzenacker

Hier besteht die Möglichkeit zu einem Abstecher zum Römermuseum Schwarzenacker. Dazu entweder auf der B423 nach Schwarzenacker fahren oder auf dem Glan-Blies-Radweg in Richtung Homburg fahren und in Höhe von Schwarzenacker den Glan-Blies-Radweg wieder verlassen und auf der Brücke über die Blies, der A8 und der Bahnlinie fahren. An der nächsten T-Kreuzung nach rechts abbiegen. Nach ca. 150 m liegt links der Eingang zum Römermuseum.

Geodaten: 49.2699333,7.3063833 Höhe 220 m (Ingweiler)

Nach der Autobahnzufahrt führt die Landstraße zu einer Schnellstraße. Stattdessen radelt man auf dem links abzweigenden alten Straßenverlauf in Richtung zu einem Bahnübergang, biegt vor diesem aber in eine kleine Straße ab. (siehe Stadtplankästchen „Einöd“ in der radweit-Karte)

Einöd

Geodaten: 49.267096,7.322667 Höhe 226 m (Hauptstr./Webenheimer Str.)

Über einen Bahnübergang links erreicht man die Hauptstraße, auf der man rechts in Richtung Zweibrücken weiterfährt.

Bruchlos geht das administrativ zu Homburg (Saar} gehörende Einöd in die rheinlandpfälzische Kreisstadt Zweibrücken über. Dort heißt die Straße Homburger Str. Nahe der Landesgrenze befinden sich Lebensmitteldiscounter.

Neben der T-Kreuzung mit der KFZ vorbhaltenen Daimlerstraße zweigt von der Homburger Straße ein Radweg ab, auf dem man das Ufer des Schwarzbachs erreicht. Fortsetzung des Weges bildet die zum Radweg gewordene Kohlenstr.

Zweibrücken

Rosengarten in Zweibrücken

Zweibrücken ist bekannt durch seinen Rosengarten und seine Fasanerie mit dem Wildrosengarten. Der Rosengarten kostet Eintritt, ist für Rosenliebhaber aber sicherlich ein lohnenswertes Ziel. Auf dem Weg durch Zweibrücken trifft man auf entsprechende Wegweisungen.

Städtebaulich außergwöhnllich ist, dass im Stadtzentrum ein großer Reitplatz liegt.

Geodaten: 49.250434,7.361197 Höhe 228 m (Herzogplatz)

Der Wegweisung Rheinpfalz folgend erreicht man erst rechts, dann links des Schwarzbachs fahrend den Herzogplatz. Jenseits geht es ohne Autoverkehr weiter, zunächst asphaltiert. Auf lauschigen Schotterwegen am Bach verlässt man dann die Kreisstadt, kommt aber der linksseitig parallel verlaufenden Pirmasenser Str. immer näher. Man trifft auf eine Querstraße, kreuzt auf dieser Bach und Bahnstrecke , und fährt dann auf einer zumeist wenig befahrenen Landstraße weiter ostwärts.

Contwig

Geodaten: 49.246941,7.428156 Höhe 234 m (Überquerung Bahnhofstraße)

Dellfeld-Falkenbusch

Geodaten: 49.227344,7.468152 Höhe 241 m (Bahnübergang am Bahnhof Dellfeld)

Höhmühlbach

Geodaten: 49.243143,7.525645 Höhe 244 m (Stichstr. (Bahnüberführung) / Flurstr.)

Thaleischweiler-Fröschen

Geodaten: 49.262132,7.571927 Höhe 241 m (Fröschener Str./ Kronenstr.)

Am Ortsende beginnt ein brauchbarer straßenbegleitender Radweg, der ein paar hundert Meter später in die Erschließungsstraße eines kleinen Gewerbegebietes übergeht. Nach Ende dieser Erschließungsstraße sollte man beim Netto-Markt vom Radweg auf die Fahrbahn wechseln, denn anschließend mach der Radweg seltsame Umwege zum unterqueren einer KFZ-Straße. Auch im Anschließenden Weiler wurde der Radweg als Irrweg angelegt. (Siehe Detailkästchen in der radweit-Karte).

Biebermühle

Freibad

Geodaten: 49.26456,7.605849 Höhe 253 m (Radwanderweg/Parkplatz/L477)

Die Abzweigung des Radwanderwegs in Richtung Waldfischbach ist ein Schildbürgerstreich: Die Fahrradfurt über die L477 leitet in ein Drängelgitter. Gleich danach kreuzt der Radweg die hindernisfreie Parkplatzzufahrt, die ganz fünf Meter vorher von der Landstraße abzweigt.

Rodalben

Bhf 20 m, Regionalbahn nach Landau und Pirmasens, stufenfreier Zugang zum einzigen Gleis, Fahrkartenautomat am Bahnsteig, überdachte Sitzgelegenheit, Tarifverbund VRN. Eine Radwegweisung ist am Bahnhof vorhanden.

Geodaten: 49.240642,7.631846 Höhe 263 m (Hauptstraße / Kirchstraße)

Rodalben ist ein in die Länge gezogener Ort, der wieder auf Ortsstraßen durchfahren wird. Für die Weiterfahrt folgt man den Radwegweisungen über Neuhof zunächst auf der Straße, später auf einem asphaltierten Forstweg in Richtung Dahn.

Münchweiler

Am Ortsausgang ein Friedhof mit Wasserstelle.

Geodaten: 49.218802,7.702580 Höhe 275 m (Prinzregentenstraße)

Auch Münchweiler durchfährt man zunächst auf ruhigen Ortsstraßen. Danach erreicht man den Scheitelpunkt dieser Strecke. Weiter geht es auf asphaltierten Forstwirtschaftswegen durch das Waschtal entlang einer Bahnlinie. Dieser Abschnitt zählt zu den Schönsten auf der geamten Strecke. Am Ende des Waschtals trifft man auf die vielbefahrene B10. Man fährt vor der Bundesstraße nach links über einen Parkplatz und fährt bis zu einer Fußgängerampel. Hier kann man sicher die B10 überqueren und fährt auf der Straße zunächst in Richtung Hinterweidenthal.

Hinterweidenthal

Teufelstisch - Felsformation bei Hinterweidenthal

Die Felsformation Teufelstisch ist wohl die Bekannteste in der Südpfalz, liegt jedoch nicht direkt am Radweg. Wenn man sie aus nächster Nähe sehen möchte, muss man am Ortseinganggang nach rechts in eine 400 m lange Nebenstraße abbiegen. An der Kreuzung steht auch ein entsprechender Wegweiser. Es geht auf der Nebenstraße zunächst zu einem kleinen Familien-Freizeitpark. Vor dem Park führt rechts ein geschotterter Weg steil nach oben. Oben an einer Weggabelung muss man dann zu Fuß noch zusätzlich Stufen hochsteigen.

Geodaten: 49.193413,7.754699 Höhe 222 m (Bahnhofstraße)

Auf der Straße, vor dem Ortszentrum der Radwegweisung nach rechts in Richtung Dahn folgen. Weiter geht es zunächst auf ruhiger Nebenstraße und später auf einem asphaltierten Forstwirtschaftsweg entlang einer Bahnlinie nach Dahn.

Dahn

Felsformation bei Dahn

Geodaten: 49.149912,7.775500 Höhe 206 m (Mühlengasse)

Auch Dahn wird auf ruhigen Ortsstraßen durchfahren. Von nun an folgt man der Radwegweisung in Richtung Wissembourg (F) und weiter geht es auf asphaltierten Forstwirtschaftswegen über Bruchweiler-Bärenbach nach Bundenthal.

Bundenthal

Gleich am Anfang des Ortes auf die Hauptstraße des Ortes zu wechslen erspart einen steilen Wegebuckel (Weg ‘‘Am Falkeneck‘‘) im Radwanderweg (Track: Radwanderweg). Friedhof mit Wasserstelle am Ortsausgang.

Geodaten: 49.095068,7.805697 Höhe 201 m (Bäckergasse)

Am Ende des Ortes kann man wieder auf den rechts der Lauter geführten guten asphaltierten Radweg wechseln oder – kürzer – bis zur nächsten Brücke (Weiler Erzgrube) auf der ziemlich ruhigen Landstraße bleiben. Ab dieser Brücke auf dem weiterhin gut asphaltiertern radwanderweg vorbei an Niederschlettenbach und weiterhin den Radwegweisungen in Richtung Wissembourg (F) bis Bobenthal folgen.

Bobenthal

Ortsdurchfahrt in Bobenthal

Geodaten: 49.063446,7.856691 Höhe 184 m (Kirchgasse)

Auf der Hauptstraße durch Bobenthal fahren. Die Radwegweisung biegt am Ortsende nach rechts ab. Anfänglich eben wie die Straße, hat der Radwanderweg später zusätzliche Höhen, die man vermeiden kann, wenn man an der nächsten Brücke wieder auf die Straße wechselt (oder in Bobenthal gleich auf der Straße geblieben ist). Bleibt man auf dem Radwandwanderweg, so trifft man mitten im Wald trifft man auf die Grenzmarkierung und plötzlich sehen alle Schilder anders aus. Auf den erste Metern nach der grenze ist der Weg schlecht befahrbar, dann wieder asphaltiert. Es geht zunächst weiter durch den Wald, bis man vor Weiler auf die D334 trifft. Nach Weiler fährt man auf einem rechtsseitigen begleitenden Radweg nach Wissembourg. Am Ortseingang nach rechts abbiegen und Weiterfahrt durch ein parkähnliches Gelände. Auf diese Weise gelangt man in das historische Zentrum von Wissembourg.

Wissembourg / Weißenburg (F)

Historischer Ortskern in Weißenburg

Bhf 40 m, la gare de Wissembourg ist ein kleiner Kopfbahnhof mit ebenerdigem Zugang zu den Gleisen A, B und C. Regionalbahnen verkehren stündlich nach Neustadt/Weinstraße mit Anbindung nach Karlsruhe. Tarifverbünde sind VRN und KVV. Fahrkartenautomaten befinden sich in der Eingangshalle, ein Fahrkartenschalter ist abhängig vom Wochentag etwa zwischen 7 Uhr und 12 Uhr sowie zwischen 13 Uhr und 19 Uhr geöffnet. Man versteht und spricht deutsch.

Geodaten: 49.036006,7.952443 Höhe 160 m (Wissembourg / Weißenburg (F))

Die Strecke führt zunächst auf Ortsstraßen und später auf einem rechtsseitigen asphaltierten Radweg aus dem Zentrum heraus. Weiterfahrt auf ruhiger Nebenstraße über Windhof (Grenze) und Schweighofen nach Kapsweyer. Weiterfahrt durch den Ort übergangslos nach Steinfeld.

Steinfeld

Für Kakteenliebhaber ist Steinfeld mit seinem Kakteenland ein interessantes Ausflugsziel. Besonders im Frühjahr erwartet den Besucher in den Gewächshäusern ein Meer von blühenden Kakteen.

Geodaten: 49.046101,8.043122 Höhe 138 m (Wissembourg / Bahnübergang)

Weiterfahrt auf dem Wirtschaftsweg parallel zu Bahnlinie bis kurz vor dem Ortseingang von Schaidt. Unterwegs trifft man auf Wegweiser zum Kakteenland. In Schaidt auf der Ortsstraße bis in das Zentrum fahren.

Schaidt

Haltepunkt für Regionalbahn

Bhf 200 m, Haltepunkt für Regionalbahnen der Strecke Weißenburg-Neustadt, stufenfreier Zugang zum einzigen Gleis, ungesicherte aber ordendliche Radabstellanlage, Tarifverbund VRN

Geodaten: 49.05975,8.08338 Höhe 260 m (Ortsmitte)

Im Zentrum von Schaidt auf der Straße nach rechts in Richtung Karlsruhe abbiegen und dieser Straße ca. 10 km bis zur nächsten T-Kreuzung folgen. Hier nach links abbiegen und nach ca. 150 m nach rechts abbiegen. Dieser Straße bis zur nächsten Autobahnanschlussstelle folgendie Autobahn unterqueren und im weiteren Verlauf auf Radwegen bis nach Wörth fahren.

Wörth am Rhein

Bf 30 m, die Strecke führt direkt am Bahnhof vorbei, zu den Gleisen kommt man durch eine Unterführung mit Treppen.

Geodaten: 49.0508866,8.2567406 Höhe 117 m (Bürgerpark)

Zunächst weiterfahrt auf einen rechtsseitigen Radweg, der vor Maximiliansau auf die linke Seite wechselt.

Maximiliansau

Rheinbrücke hinter Maximiliansau

Geodaten: 49.038059,8.298670 Höhe 106 m (Maximiliansau)

Am Ortseingang kommt man an einem Einkaufszentrum vorbei. Danach den Radwegweisungen in Richtung Karlsruhe folgen, die B10 unterqueren und gleich dahinter nach links die Auffahrt zur Rheinbrücke nehmen. Nach der Rheinbrücke folgt man dem rechtsseitigen begleitenden Radweg entlang der viel befahrenen Bundesstraße bis man auf die ersten Straßenbahngleise trifft.

Von hier aus folgt man den Radwegweisung in Richtung Karlsruhe Zentrum zunächst durch den Ortsteil Knielingen. Hinter Knielingen geht es auf einer langen Straße mit zum Teil begleitenden Radwegen immer weiter geradeaus, bis man auf eine T-Kreuzung trifft. Hier folgt man der Ausschilderung in Richtung Schloss. Vor dem Schloss fährt man auf einer geschotterten Fläche entlang.

Karlsruhe (Schloss)

Vorderseite des Karlsruher Schlosses

Karlsruhe Hbf 2,0 km, Verkehrsverbund KVV, vergleichsweise groß.

Geodaten: 49.0138750,8.4061194 Höhe 122 m (Schloss)

Icon Stern.png Dieser Track ist vollständig verifiziert.
Die gesamte Strecke wurde von Teilnehmern dieses Wikis abgefahren, zuletzt Mai 2011. Details siehe unten.

Mai 2011 Wisohr Wörth-Karlsruhe
Juli 2010 Wisohr Ingweiler-Schaidt
April 2010 Wisohr Karlsruhe-Schaidt (d.h. umgekehrte Richtung)
Februar 2006 StefanS KA-ZW (d.h. umgekehrte Richtung)