Radweit Jagsttal - Karlsruhe

<googlemap lat="49.130646" lon="8.787446" zoom="9" width="600" height="400" type="map" controls="small" scale="yes" overview="no" zoomstyle="smooth"> </googlemap>

radweit: Jagsttal - Karlsruhe

Diese Strecke stellt eine nicht ausgeschilderte Direktverbindung von Bad Wimpfen nach Karlsruhe dar. Bad Wimpfen liegt am Zusammenfluss von Neckar, Kocher und Jagst, Hambrücken in der Rheinebene. Der Streckenverlauf durch den Kraichgau ist anfangs hügelig, hinter Hilsbach wird dann das Katzbachtal ausgenutzt. Die Strecke wurde von Ulrich Lamm für Radweit erarbeitet und dort als Teil der Strecke Nürnberg - Karlsruhe vorgestellt.

Bad Wimpfen

Bhf 30 m, Haltepunkt für Nahverkehrszüge, stufenfreier Zugang zum einzigen Gleis, Fahrkartenautomat und öffentliche Toilette am Bahnsteig, Verkehrsverbund VRN mit großer Ausdehnung nach Westen.

Bad Wimpfen ist mit seinen Fachwerkhäusern und seiner mittelalterlichen Gesamtanlage in jedem Falle einen Besuch wert.

Geodaten: 49.2300528,9.1693667 Höhe 153 m (Brücke)

Der Track führt hier auf der alten auch so benannten Hauptstraße steilen Straße mit Kopfsteinpflaster steil bergauf durch die sehenswerte Altstadt. Bequemer aber laut ist die Auffahrt auf den heutigen Hauptstraßen Neuer Weg und Schiedstraße (knickt an einer großen T-Kreuzung ab). Auf der Rappenauer Str. (aus der Schiedstr. links, aus der Hauptstr. geradeaus) am Ortsausgang linksseitiger, von der Landstraße abgesetzter Radweg.

Bad Rappenau

Waserschloss in Bad Rappenau

Bhf 50 m, Verkehrsverbund VRN mit großer Ausdehnung nach Westen. Man fährt direkt an der Rückseite des Bahnhofs entlang. von hier aus gibt es einen Zugang zur Unterführung.

Geodaten: 49.2372806,9.0965583 Höhe 234 m (Bahnübergang)

Asphaltierter Weg durch die offene Feldmark.

Babstadt

Bhf 200 m, Verkehrsverbund VRN mit großer Ausdehnung nach Westen.

Geodaten: 49.2419556,9.0588444 Höhe 250 m (Babstadt)

Hügelige Landstraße.

Ehrstädt

Geodaten: 49.2438444,8.9815889 Höhe 246 m (Ehrstädt)

Hügelige Landstraße. Am Ende steile Abfahrt nach Steinsfurt.

Steinsfurt

Bhf 200 m

Geodaten: 49.2391639,8.9098306 Höhe 168 m (Steinsfurt)

Im Ortskern rechts ein kurzes Stück auf der B39, dann die erste Abzweigung links in die Steinsfurter Straße. Am Ende rechts in die Ansbacher Straße und gleich wieder links in die Pfohlhofstraße. Hinter dem Bahngleis halbrechts in den Burgweg. Nach der Brücke über die A6 weiter auf einem asphaltierten Feldweg, dann ca. 1000 m langer, steiler Anstieg auf einer viel befahrenen Landstraße (Hauptverkehrszeit vermeiden).

Weiler

Geodaten: 49.2105083,8.8755722 Höhe 268 m (Weiler)

Landstraße mit Radweg.

Hilsbach

Friedhof zum Wasserholen.

Geodaten: 49.1962639,8.8622000 Höhe 257 m (Hilsbach)

Steile Abfahrt auf der "Kraichgaustraße", danach gleich wieder bergauf. Das wäre dann aber der letzte Berg vor Karlsruhe.

Eichelberg

Geodaten: 49.1892944,8.8130167 Höhe 244 m (Eichelberg)

Landstraße.

Odenheim

Logo Kraichgau-Hohenlohe.jpg

Bhf.

Geodaten: 49.1781861,8.7520417 Höhe 153 m (Odenheim)

Zwischen Odenheim und Zeutern folgt man dem ausgeschilderten Kraichgau-Hohenlohe Weg. Dabei fährt man zunächst auf einem aspahltierten Weg entlang einer Bahnlinie durch die offene Feldmark. Es folgt ein betonierter Wirtschaftsweg, aus dem später eine ruhige Nebenstraße wird.

Zeutern

Geodaten: 49.1772694,8.6760694 Höhe 130 m (Zeutern)

Landstraße, tw. mit Radweg.

Stettfeld

Römischer Meilenstein im Innenhof des Römermuseums Stettfeld

Es besteht die Möglichkeit zu einem Besuch des Römermuseums. Im Innenhof steht die Nachbildung eines Meilensteins aus römischer Zeit. Der Track führt direkt am Museum vorbei. Es liegt aber etwas versteckt links neben der Kirche.

Geodaten: 49.1818972,8.6449667 Höhe 121 m (Stettfeld)

Am Ortsausgang beginnt ein linksseitiger Radweg, der bis zu einem Kreisverkehr führt. Danach geht es weiter auf einem separaten Weg durch die offene Feldmark.

Weiher

Geodaten: 49.1800167,8.6158417 Höhe 110 m (Weiher)

Hinter Weiher verläuft der Weg zunächst durch die offene Feldmark, geht dann aber in einen rechtsseitigen begleitenden Radweg über. An der ersten Straßenkreuzung nach rechts auf den linksseitigen begleitenden Radweg abbiegen, geradeaus durch einen Wald und die A5 auf einer Brücke überqueren. Dem Radweg weiterhin ca. 400 m folgen.

Lusshardt

Geodaten: 49.181465,8.572158 Höhe 105 m (K3525/Schneise Karlsdorf–Pirschpfadhütte)

Nach links auf einen breiten asphaltierten Forstweg abbiegen und immer geradeaus durch den Wald bis zur nächsten Querstraße fahren. Nach der Straßenkreuzung folgt der einzige nicht asphaltierte Abschnitt der gesamten Strecke. Es geht weiter geradeaus durch den Wald, später durch die Feldmark und danach auf einem linksseitigen Radweg durch ein kleines Industriegebiet. Nach Überquerung einer Bahnlinie gelangt man auf Ortsstraßen in das Zentrum von Karlsdorf.

Karlsdorf

Kirche in Karlsdorf

Etwa 100 m vor der Kirche ist ein Kreisverkehr In der Mitte dieses Kreisverkehrs steht ein Gebäude mit einem Torbogen. Hier ist das Heimatmuseum untergebracht. Das Foto wurde aus diesem Torbogen aufgenommen.

Geodaten: 49.136106,8.545565 Höhe 112 m (Kreisel)

Bis Neuthard fährt man auf einer Landstraße mit mäßigem Verkehr. Am Ortseingang ein Supermarkt und ein Discounter.

Neuthard

Geodaten: 49.130050,8.521812 Höhe 111 m (Waldstraße)

Nach dem Ortsausgang geht es auf einem asphaltierten Weg entlang einer Straße weiter nach Spöck. Am Ortseingang liegt rechts ein leicht zu erkennender Edekamarkt.

Spöck

Geodaten: 49.113114,8.507904 Höhe 110 m (Speyerer Straße)

Am Ortsausgang, wo die Wendeschleife der Straßenbahnlinie umfahren wird, beginnt ein separat geführter Weg durch die Feldmark, aus dem im weiteren Verlauf eine ruhige, für den KFZ-Verkehr gesperrte Nebenstraße wird.

Friedrichstal

Dorfkirche in Friedrichstal

Geodaten: 49.107171,8.482084 Höhe 112 m (Kirche)

Der Track führt direkt an der Dorfkirche entlang. Nach dem Ortsausgang fährt man ca. 10 km lang auf einem breiten und guten asphaltierten Weg immer geradeaus durch einen schattigen Wald. Dabei kommt man an einem Kinderspielplatz, zwei Schutzhütten und einzelnen Sitzgelegenheiten vorbei. Vor dem Stadion in Karlsruhe biegt man leicht nach rechts ab und gelangt auf die Rückseite des Karlsruher Schlossparks. Die Strecke endet vor dem Schloss.

Dazu kann man entweder durch den Schlosspark, bitte auf Spaziergänger Rücksicht nehmen oder in einem Bogen entlang einer Mauer auf die Vorderseite fahren.

Karlsruhe (Schloss)

Vorderseite des Karlsruher Schlosses

Karlsruhe Hbf 2,0 km, Verkehrsverbund KVV, vergleichsweise groß.

Geodaten: 49.0138750,8.4061194 Höhe 122 m (Schloss)

Icon Stern.png Dieser Track ist vollständig verifiziert.
Die gesamte Strecke wurde von Teilnehmern dieses Wikis abgefahren, zuletzt im Mai 2011. Details siehe unten.

Mai 2011 Wisohr Gesamte Strecke in umgekehrter Richtung, Track aufgezeichnet und aktualisiert

Diese Seite wurde zur Löschung vorgeschlagen.
Wenn du meinst, dass diese Seite nicht gelöscht werden sollte, beteilige dich bitte an der Löschdiskussion.