Polen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
Zeile 85: Zeile 85:
* [http://www.zielonyrower.pl Green Bicycle Routes]
* [http://www.zielonyrower.pl Green Bicycle Routes]
* [http://www.krakow-wieden.pl/index.php Greenways]
* [http://www.krakow-wieden.pl/index.php Greenways]
* [http://bikethebaltic.com Bike the baltic]


[[Kategorie: Land]][[Kategorie:Polen|!]]
[[Kategorie: Land]][[Kategorie:Polen|!]]

Version vom 18. Januar 2012, 10:03 Uhr

Icon Ueberarbeiten.png Dieser Länder-Artikel ist noch unvollständig. Wenn Du etwas über Radreisen in Polen weißt, klicke auf "bearbeiten" und füge Deine Informationen ein.

Wenn Du Dich dort auskennst, hilf mit!


Allgemeine Informationen

Generelle Empfehlungen

Einreisebestimmungen, Dokumente

Polen ist Mitglied der EU.

Klima und Reisezeit

Kontinentalklima mit eher kalten Wintern und stabilen Sommern. Im Zuge der Klimaveränderung leider nicht mehr so sicher.

Im Herbst und Winter wird es sehr früh dunkel, denn Polen hat auch die mitteleuropäische Zeit, liegt aber für diese Zeitzone sehr weit östlich.

Sicherheit und Verhaltensempfehlungen

Sprache

Polnisch gehört zur westslawischen Sprachgruppe. Allerdings sind die Nasale und sonstigen sprachlichen Eigenheiten nicht einfach zu lernen.

Fahrradinformationen

Regeln und Vorschriften

Versorgungslage für Ersatzteile

Es gibt zumindest in größeren Städten Radläden mit sehr ordentlicher Auswahl. Kein großer Unterschied zu Deutschland.

Transport

Anreise

Transport im Land

Straßen

Straßennetz, allgemeine Informationen

Die Straßen sind von mäßiger bis sehr guter Qualität. Bei wenig Verkehr macht das nichts aus, aber bei starkem Verkehr ist es durchaus ein Problem. Der Asphalt ist stellenweise weich und wellt sich auf. Am Straßenrand kann eine 20 – 30 cm hohe Wölbung entstehen. In Schlesien gibt es viel Verkehr, allerdings nicht besonders schnell bedingt durch die z.T. miserable Straßenqualität. In Ostpreußen und Pommern ist bis auf die Nationalstraßen eher weniger Verkehr festzustellen. 1-stellige Nationalstraßen (z.B. N7 Danzig – Warschau – Slowakei, N6 Szczecin – Gdansk und N8 Litauen – Warschau – Tschechische Republik) haben oft breite Randstreifen und sehr guten Asphalt. In kleineren Dörfern gibt es noch oft Pflastersteinstraßen. Alleebäume wurden in den letzten Jahren auf einzelnen Strecken gefällt.

Radwege

Explizit als Radwege bezeichnete Wege haben – zumindest im Küstenbereich – dank EU-Fördermitteln oft einen wesentlich besseren Oberflächenbelag als Straßen(!). Dennoch gibt es auch Radweg-Strecken mit herausfordernderem Belag (Betonplatten in diversen Verfallstufen, Schotter, und – besonders in Wäldern – teilweise tiefer Sand).

Bahn

Die Einstiege in die Züge können sehr hoch sein. Hier hilft es, das Rad senkrecht auf das Hinterrad zu stellen und dann am Lenker nach oben zu ziehen (Klappdeckel der Lenkertasche evtl. vorher nochmal extra sichern).

Routen und Touren

  • Europa-Radweg R1 (in Polen markiert als R10 oder per Schild mit der Aufschrift „Bike the Baltic“)

Gesundheit und Ernährung

Gesundheitsversorgung

Ernährung und Versorgungssituation

Vor allem in kleineren Orten sehr gutes Essen in Restaurants mit ziemlich niedrigen Preisen.

Man kann sehr gute Wurst kaufen. Polen ist eines der wenigen Länder, in denen man nicht nur Weißbrot bekommt. Sehr schmackhaft und leicht zuzubereiten sind auch Pierogi, das sind Teigtaschen aus Nudel- oder Kartoffelteig, die mit verschiedenen Füllungen von süß bis salzig angeboten werden. Sie müssen nur noch in Wasser ein paar Minuten erhitzt oder wahlweise angebraten werden.

In den meisten, auch kleinen, Orten gibt es Lebensmittelgeschäfte (Sklep). In stark touristisch genutzten Gebieten (z.B. Masuren) können diese außerhalb der Hochsaison auch noch geschlossen sein.

Es wird empfohlen, das Wasser aus Wasserhähnen nicht als reines Trinkwasser zu verwenden, sondern lieber Wasserflaschen zu kaufen.

Unterkunft

Recht weit verbreitet sind Angebote an Zimmern (pokoj).

Campingplätze sind vorhanden, können aber, obwohl auf Karten eingezeichnet, manchmal auch gar nicht mehr vorhanden oder verlegt worden sein.

Regionen

Literatur

Karten

Reiseführer

Weblinks

Radreise-Forum

Externe Links