Kategorie Diskussion:Radweit-Strecke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Reihenfolge in der Kategorieliste)
 
Zeile 44: Zeile 44:
  
 
AH / PrimaPedale
 
AH / PrimaPedale
 +
 +
== Reihenfolge in der Kategorieliste ==
 +
 +
In der Liste gibt es seltsame Abweichungen von der alfabetischen Reihenfolge, die sich nicht aus dem Inhalt des Kategoriebausteins erklären lässt.
 +
 +
Versuche, durch Verschieben etwaige Leerstellen in Tiefstriche zu verwandeln, lässt die Verschiebe-Software nicht zu.--[[Benutzer:Ulamm|Ulrich]] 17:50, 4. Nov 2012 (CET)

Aktuelle Version vom 4. November 2012, 17:50 Uhr

Erradeln – Karte – GPS

Hallo Alle,

ich finde es ja ganz toll, wenn nette Leute Höhenprofile und GPS-Tracks von radweit-Routen erstellen. Wer den GPS-Track im Rahmen einer Benutzung einer Route zusammentragen will, sollte sich evt. Vorher bei mir melden. Vielleicht gehe ich mal wieder auf Tour und habe vor dabei für ein Teilstück eine bessere Alternative zu suchen. Oder der GPS-radler finden fast zeitgleich ein neu aufgetauchtes Hindernis. nachher passen dann möglicherweise dann Karte und Track nicht ganz zusammen.

Noch etwas: Wo Höhenprofile erstellt wurden, würde ich die gerne in die „Felderübersicht“-Seite zur jeweiligen Route einbauen.

Gerade hat mir jemand geschrieben, dass er gerade anderswo GPS-tracks zu radweit-Routen ins Netz gestellt hat Tracks von Christoph Maser. Die Adresse (und ggf. weitere) würde ich gerne auf dieser Seite zwischen Einführungstext und Kategorieinhelt platzieren. Dann kann ich hierher zentral von meiner Startseite (nicht Linkseite!) verlinken. Links bei den einzelnen Routen sind mindestens so sinnvoll. Die setzte ich aber lieber, wenn ich mir Gedankenüber eine einheitliche Gestaltung gemacht habe.

Gruß UL


Forschungsprojekt Naviki der FH Münster freut sich über Streckendaten

Hallo zusammen,

an der Fachhochschule Münster gibt es zurzeit ein Forschungsprojekt namens Naviki, bei dem ein neuartiges Navigations- und Informationssystem für den Fahrradverkehr entsteht, Projektpartner ist auch der ADFC Münster/Münsterland.

Einige Grundzüge des neuen Systems sollen sein:

  • Möglichkeit zum Hinzufügen von Radrouten zu einer Kartenbasis nach dem Wiki-Prinzip.
  • Bewertungs- und Kommentarfunktionen zu Routen und Streckenabschnitten für Nutzerinnen und Nutzer.
  • Alle eingespeisten Wege fusionieren automatisch zu einem zusammenhängenden Netz.
  • Routingfunktion zwischen beliebigen Standorten innerhalb des so entstehenden Netzes.
  • Keinerlei Bindung an administrative Grenzen.

Das Projekt (genauer: die erforderliche Forschungsarbeit und Systementwicklung) wird zwar zurzeit vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert, dennoch stehen uns keine Mittel zur Verfügung, um systematisch Routen kartieren zu können. Aus diesem Grund wäre es sehr nett und hilfreich, wenn wir die Erlaubnis bekommen würden, die auf http://radreise-wiki.de/Kategorie:Radweit-Strecke als Track hinterlegten Routen für Naviki verwenden zu dürfen. Dies würde zunächst unmittelbar den besagten Forschungs- und Entwicklungszwecken dienen, würde Naviki bei einer späteren Veröffentlichung aber sicherlich auch für die Radler-Community noch interessanter machen.

Insgesamt haben wir die Vision, dass durch die bei Naviki entstehende Technik erstmals ein zusammenhängendes und routingfähiges Radwegenetz heranwachsen wird, dessen Inhalte wie bei einem Wiki von den Nutzern selbst stammen und zudem (wie bei http://radreise-wiki.de oder http://www.wikipedia.de) unter der CCL-Lizenz stehen, wodurch sie dauerhaft von kommerziellen Anbietern unabhängig sind. Auf diese Weise möchten wir durch eine neuartige Informationsmöglichkeit einen Beitrag zur Verbesserung der Verhältnisse für den Fahrradverkehr insgesamt leisten (Freizeitverkehr und vor allem auch Alltagsverkehr).

Eine Rückmeldung zu dieser Anfrage wäre nett!

Schöne Grüße aus Münster

AH / PrimaPedale

Für die Gesamtheit der hier eingespeisten Strecken kann ich nicht sprechen. Ihr könnt aber gerne die Routen von meiner Homepage benutzen, dort stehen ein paar Routenvorschläge zu Süddeutschland. Interessant fände ich zu wissen, welche Parameter man in Eurem System erfassen kann. Schließlich haben unterschiedliche Radler unterschiedliche Präferenzen. Der eine will schnell von A nach B kommen, der andere eine "schöne" oder einfache Strecke fahren. Neben der bloßen Länge der Strecke spielen also auch Steigungen, Straßenbelag, Verkehrsbelastung etc eine Rolle. -- Stefan 11:38, 20. Nov 2008 (CET)
Nach den Radreise-Wiki:Lizenzbestimmungen unterliegen die Inhalte der Lizenz "cc-by-nc-sa", dies bedeutet, daß die freien Inhalte nicht-kommerziell unter der gleichen Lizenz weiterverbreitet werden dürfen und der bzw. die Autoren genannt werden müssen. Unter diesen Voraussetzungen könnt ihr folglich alle Tracks verwenden. --Igel-Radler 14:43, 20. Nov 2008 (CET)

Besten Dank für das Feedback! Ich werde die Routen dann zu gegebener Zeit herunterladen und bei Naviki integrieren. Zudem melde mich hier, sobald die Strecken bei Naviki öffentlich sichtbar sind. @Stefan: Ja, die Strecken können mit verschiedenen Attributen angereichert werden, so dass man bei einer Anfrage den bevorzugten Routentyp wählen kann. Die Attribute können nach dem Wiki-Prinzip von allen Nutzern vergeben werden, so dass das System permanent selbstlernend arbeitet...

Nochmals danke und beste Grüße

AH / PrimaPedale

Reihenfolge in der Kategorieliste

In der Liste gibt es seltsame Abweichungen von der alfabetischen Reihenfolge, die sich nicht aus dem Inhalt des Kategoriebausteins erklären lässt.

Versuche, durch Verschieben etwaige Leerstellen in Tiefstriche zu verwandeln, lässt die Verschiebe-Software nicht zu.--Ulrich 17:50, 4. Nov 2012 (CET)