Holland-Heide

Aus Radreise-Wiki
Version vom 9. September 2008, 12:13 Uhr von Rolandk (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Holland-Heide Radfernweg: Groningen über Oldenburg-Bremen zur Elbe

Länge: ~ 410 Km Höhe steigend: 2600 Meter

Ich bin den LF 9 nach Groningen gefolgt. Nun wollte ich zumindestens bis zur Elbe weiter radeln. Da bot sich dieser angeblich existierenden Weg an. Zu diesem angeblich existierenden Radfernweg kann ich nur wiederholen, was ich schon beim Radfernweg Hamburg-Berlin geschrieben habe. Dieser Weg ist eine Fantasievorstellung von div. Kartenverlagen. Der Weg existiert nur auf deren teuer zu erwerbenden Druckerzeugnissen.

Der Weg ist als solcher nicht ausgeschildert. Er existiert nicht in der reellen Welt der Radreisenden.

Also den LF9 weiter bis zur Grenze gefolgt. Danach gibt es bis zur Elbe div. mehr oder weniger gut ausgeschilderte Radfernwege. Nennen wir die zurückgelegte Strecke nun einfach Radfernweg Holland-Heide :) Ich habe den Weg OHNE spezielle Radwanderkarte zurück gelegt. Immer den vorhandenen Radwanderwegen bzw. Radfernwegen gefolgt.




Roadbook

Groningen

Der Weg führt nicht wie im Track aufgezeigt über Oosterhoogebrug - Ruischerbrug - Westerbroek sondern über den auch ausgeschilderten Weg Roodehaan - Waterhuizen. Der kleine aufgezeigte Umweg ist jedoch auch recht nett und auch gut zu fahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Groningen


Westerbroek

Froombosch

Slochteren

http://de.wikipedia.org/wiki/Slochteren


Uiterburen

Muntendam

Heiligerlee

http://de.wikipedia.org/wiki/Heiligerlee
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Heiligerlee


Winschoten

Morige

Bellingwolde

Koudehoek

Nieuweschans

Bunde

http://de.wikipedia.org/wiki/Bunde


Tichelwarf

Weener

http://de.wikipedia.org/wiki/Weener


Weener, Friesenbruecke

Ihren

Collinghorst

Ab Collinghorst besser re. Hand die "Hauptstraße" bis Holte fahren als den "Ostfriesland Wanderweg" zu nutzen! Dann erst den Track weiter folgen.

Rhaude

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhaude


Holterfehn

Elisabethfehnkanal

Barßel

http://de.wikipedia.org/wiki/Bar%C3%9Fel


Godenshold

Karlshof

Bad Zwischenahn

Der Weg folgt jetzt auf einigen Km der Ausschilderung des Meerweg
http://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Zwischenahn


Oldenburg

http://de.wikipedia.org/wiki/Oldenburg_(Oldenburg)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlossgarten_(Oldenburg)

Oldenburg Hafen

Oldenburg Eisenbahnbrücke Hunte

Eisenbahn Klappbrücke


Wüsting

Klosterruine Hude

http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Hude


Hude

Nutzhorn

Altengraben

Hasbergen

Mühlenmuseum Hasbergen


Brandhöfen

Bremen

  • Anschluß an den Weser Radweg

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Roland
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremen
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Dom


Bremen Wallanlagen

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Wallanlagen


Bürgerpark Bremen

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerpark_(Bremen)


Bremen Universum, Science Center

Borgfeld

Fischerhude

http://de.wikipedia.org/wiki/Fischerhude


Fischerhude, zum Modersonmuseeum

Hassendorf

Waffensen

Rotenburg (Wümme)

http://de.wikipedia.org/wiki/Rotenburg_(W%C3%BCmme)


Scheeßel

http://de.wikipedia.org/wiki/Schee%C3%9Fel


Riepshof

Undeloh

Eyendorf

http://de.wikipedia.org/wiki/Eyendorf


Kirchgellersen

Reppenstedt

Lüneburg

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCneburg


Lüneburg Wasserviertel

Kloster Lüne

http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_L%C3%BCne


Erpsdorf

Schiffshebewerk Scharnebeck

http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffshebewerk_Scharnebeck http://www.scharnebecker.de/Hebewerk/schiffshebewerk_scharnebeck.htm


Elbe Seitenkanal

http://de.wikipedia.org/wiki/Elbe-Seitenkanal


Echem

Lauenburg Elbbrücke

Lauenburg

  • Anschluß an den Elbe Radweg



GPS Tracks