Hadrian's Cycleway (retour): Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 176: Zeile 176:

=== Lanercost ===

[[Bild:Lanercost Priory.jpg|thumb|thumb|Lanercost Priory]]
Ruine der Lanercost Priory mit erhaltener Kirche. Tearoom.
Ruine der [http://www.english-heritage.org.uk/daysout/properties/lanercost-priory/ Lanercost Priory] mit erhaltener Kirche. Tearoom.

{{Geodaten|54.966172|-2.697417|49|Einfahrt zur Lanercost Priory}}

Version vom 6. Mai 2012, 20:40 Uhr

<googlemap lat="54.85164" lon="-2.26768" zoom="8" width="600" height="400" type="map" controls="small" scale="yes" overview="no" zoomstyle="smooth" />

Hadrian's Cycleway
Logo Hadrians Cycleway.jpg
Hadrian's Cycleway (retour) s.png
Logo NCN 72.jpg

Hadrian's Cycleway ist eine Radroute entlang der alten römischen Verteidigungslinie, dem Hadrianswall, in Northumberland. Während die Route zuerst einem längeren Abschnitt an der Küste entlang folgt, führt sie ab Siloth einmal quer über die britische Insel an einer ihrer schmalsten Stellen und folgt hier durchgehend dem früheren Verlauf des Hadrianswalls. Die Strecke ist die nationale Fahrradroute 72 des National Cycling Netork (NCN).

Start Hadrians Cycleway.jpg

Entlang der Verlaufslinie des Hadrianswall werden drei verschiedene Strecken touristisch beworben, der Radweg - Hadrian's Cycleway - läuft dabei zumeist eher mit Abstand zum nur noch an wenigen Abschnitten erhaltenen Wall entlang. Die Autoroute dagegen läuft in einigen Bereichen direkt entlang des früheren Wallverlaufes oder nahe an Fragmenten vorbei, jedoch wird Radfahrern von Einheimischen dringend von der Nutzung dieser Strecken abgeraten. Tatsächlich werden diese schmalen, steigungsreichen Strecken, meist B-Roads, durch viele Touristenbusse und PKW genutzt. Am nächsten am ursprünglichen Wall verläuft der Wanderweg, Hadrian's Wall Path, der allerdings für Reiseradler in den meisten Abschnitten nicht befahrbar ist.

Die Informationsblätter über den Hadrian's Cycleway der Tourismusverbände der Region sind mit Bilder von Radlern direkt Wall bestückt, die einen etwas irreführenden Eindruck vermitteln. Am vollständig mit Mauer erhaltenen Wall bzw. einigen Turmfundamenten radelt man nur beim Fort Birdoswald für einige wenige Kilomerer entlang. Dennoch ist der Radweg eine oftmals lohnende Strecke, und die naheliegenden römischen Artefakte sind zumeist sehr gut zugänglich und mit entsprechender touristischer Infrastruktur umgeben.

Der Radweg ist in der Regel perfekt ausgeschildert, entweder mit dem braunen Schild für den Hadrian's Cycleway, oder mit der Nummer 72. Er wird von ehrenamtlichen Rangern betreut, die rund um ihren Wohnort den Radweg regelmäßig auf Müll oder Zerstörungen hin kontrollieren und bei notwendigen Umleitungen diese beschildern. Daher wird auch empfohlen, im Zweifelsfall eher den Plaketten der Ranger als der offiziellen Ausschilderung zu folgen, da erstere meist aktueller sind.

Icon Unvollstaendig.png Das Roadbook ist noch unvollständig. Wenn Du es ergänzen kannst, hilf mit!

South Shields

Arbeia Roman Fort

Startpunkt des Hadrian's Cycleway am Arbeia Fort, einem römischen Kastell, das zur Versorgung der Truppen am Wall diente.

Geodaten: 55.003953,-1.432131 Höhe 21 m (Arbeia Fort)

Der offizielle Start beginnt am Arbeia Roman Fort und führt in Serpentinen zum Tyne-Ufer hinunter, dem man flussaufwärts folgt. Ausgeschildert ist dann der Weg zum Norufer über die Personenfähre (Pedestrian Ferry). Alternativ kann man auch am südlichen Ufer weiter bis zum Fußgängertunnel unter dem Tyne weiterfahren und hier zum nördlichen Ufer wechseln.

North Shields

Bei Wallsend

Geodaten: 55.003914,-1.444082 Höhe 5 m (North Shields Pedestrian Ferry)

Von der Fußgängerfähre aus durch Wohngebiet, dann an größerer Baustelle (2011) vorbei. Nach Umfahrung eines Hafenbeckens (hier Abzweigung zur Amsterdam-Fähre) Streckenführung entlang größerer Straßen und Überquerung einiger Kreisel auf Radwegen, weiter Wechsel zwischen Straße und Park. Nach Durchfahren eines roten Bogens als offizieller Start des Hadrian's Cycleway durchgehend Rad-/Fußweg auf alter Bahntrasse oberhalb des Flusses, ruhig und mit schönem Ausblick, aber leider viele Glasscherben und beschädigter Asphalt (Sommer 2011). Kurz vor Newcastle direkt am Flussufer entlang.

Newcastle upon Tyne

Tyne-Brücken in Newcastle

Geodaten: 54.968297,-1.606547 Höhe 12 m (Tyne Bridge)

Newcastle wird durchgehend auf der Quayside durchfahren, an denen mehrere Schilder Radler zum Absteigen auffordern. Eine Umfahrung der Strecke macht jedoch wegen verwinkelter Streckenführung in der Innenstadt und teilweise sehr steil zur Stadt ansteigendem Flussufer keinen Sinn.

Aus Newcastle heraus weiter ruhig am Fluss entlang, wobei man sich die Strecke fortlaufend mit Fußgängern teilt. Auf Höhe Elswick kurz auf Radweg an A 695, dann nach Seitenwechsel oberhalb der A-Road auf separater Trasse für ca. 2 km, dann wieder an A 695. Nach Unterfahrung der A 1 links ab auf ruhigen Radweg, der im Bogen am Flussufer entlangführt. Anschließend ruhiger Weg am Flussufer, nach ca. 2 km links ab auf alte, feingeschotterte Bahntrasse, die direkt nach Wylam führt.

Wylam

Viadukt bei Wylam

Bahnhof

Geodaten: 54.975985,-1.818476 Höhe 14 m (Main Rd.)

Wylam wird auf der alten Bahntrasse durchfahren. Kurz nach dem Ort wird der Tyne auf der alten Point Bridge überquert, kurz danach kommt eine sehr kurze steile Steigung. An der folgenden kleinen Siedlung rechts abbiegen. Dann ruhig am Flussufer entlang.

Prudhoe

Tyne

Bahnhof am Radweg.

Geodaten: 54.966541,-1.866925 Höhe 13 m (Brücke)

Der Radweg führt vom Flussufer in einem 270 Grad-Bogen hoch auf die schmale Brücke (Single-Track) über den Tyne nach Ovingham auf der anderen Flussseite. Dort links abbiegen. Weiter auf kleinen, hügeligen Landstraßen.

Corbridge

Bahnhof, 500 m.

Schöner kleiner Ort mit guter touristischer Infrastruktur. Am westlichen Ortsrand Ausgrabungsgelände Corbridge Roman Town an der Landstraße.

Geodaten: 54.973956,-2.017783 Höhe 43 m (Princess St)

Auf kleiner Landstraße parallel zur A69 über Anick nach Hexham. Dort nach links abbiegen über die Tyne-Brücke.

Hexham

• Bahnhof, 300 m. Verbindungen Richtung Newcastle bzw. Carlisle.
  • Tourist-Information am Busbahnhof. Gute touristische Infrastruktur.
  • Sehenswerte Altstadt mit der aus dem 11. Jahrhundert stammenden Hexham Abbey. Um sie zu besichtigen, muss man beim Golfplatz auf die Tyne Green Road abbiegen.

Geodaten: 54.976419,-2.09399 Höhe 33 m (Brücke)

Nach Überquerung der Tyne-Brücke am folgenden Kreisel gleich wieder rechts abbiegen. Der Radweg führt nicht in die sehenswerte kleine Altstadt hinein, wer sie besichtigen möchte, sollte am Kreisel geradeaus fahren.

Der Radweg nimmt nach Hexham über die B6319 einen weiter vom Wall entfernten, gemäßigteren (dennoch steigungsreichen) Verlauf. Wer dicht möglichst am früheren Verlauf des Walls langfahren und einen eher rauen Abschnitt fahren möchte, fährt nach Hexham nördlich zu B6318 und folgt dieser nach Westen. Dies ist die sogenannte Military Road, die allerdings zeitweise stark befahren ist und ein dauerndes Auf- und Abfahren erfordert.

Fourstones

Geodaten: 55.005582,-2.175325 Höhe 72 m (Fourstones)

Vindolanda

Geodaten: 54.992404,-2.356755 Höhe 167 m (Einfahrt zum Kastell)

Der Radweg führt nach Vindolanda auf Umwegen weiter nach Haltwhistle, ohne dabei touristisch relevante Orte zu berühren. Wer hier abkürzen will, folgt dem Radweg nicht über Bardon Mill, sondern folgt dem Radweg an der nach Vindolanda folgenden Kreuzung nach links, fährt dann aber die abwärts führende Straße bis zu ihrem Ende, biegt dort rechts ab und trifft nach Querung der A69 wieder auf den Radweg (hier rechts abbiegen).

Haltwhistle

• Bahnhof, 100 m. Verbindungen Richtung Newcastle bzw. Carlisle
  • Einfache touristische Infrastruktur.
  • Campingplatz südlich von Haltwhistle

Geodaten: 54.970046,-2.460688 Höhe 124 m (Tourist Information)

Auf kleiner Landstraße bergauf zur B6318, der sogenannten Militaryroad, der man hier - links abbiegend - für die letzten Meter auf einem begleitenden Radweg folgt. An der folgenden Kreuzung nicht der Beschilderung des Radweges nach rechts folgen, diese ist falsch und führt lediglich zum Roman Army Museum. Wer dieses nicht besichtigen will, folge dem begleitenden Radweg geradeaus weiter Richtung Greenhead. Auf der nun folgenden steilen Abfahrt war der Asphalt im Sommer 2011 an vielen Stellen stark zerstört und der Radweg endete in Schotteraufspülungen.

Greenhead

Gatter bei Greenhead

Geodaten: 54.982007,-2.532563 Höhe 133 m (Abzweigung von Hauptstraße)

Im Ort gleich rechts und nach dem zweiten Gebäudekomplex wieder rechts auf kleine Holzbrücke. Auf asphaltiertem Weg weiter am Bach, nach längerem Regen mit sehr großen Pfützen. Im folgenden Verlauf müssen mehrere Gatter passiert werden, bis man links ab zu einem beschrankten Bahnübergang biegt. An nächster Querstraße rechts, dann von Ortsstraße rechts ab auf B6318 nach Gilsland.

Gilsland

Erhaltene Mauerabschnitte

Unterhalb der ansteigenden Straße kann man erhaltene Mauerabschnitte sehen.

Geodaten: 54.990616,-2.56932 Höhe 138 m (Bahnübergang)

Ort auf B6318 durchfahren. An nachfolgender Kreuzung links abbiegen, zunehmend ansteigender, kurviger Straßenverlauf für knapp 2 km, dann links abbiegen zum Roman Fort Birdoswald. Vorbei am Parkplatz fährt man als Radler weiter bis zum Eingang des Kastells. Wer das Kastell besichtigen will, kann auf Anfrage sein Rad auch in den Innenhof des Geländes schieben.

Birdoswald

Reste des Kastells
  • Reste des römischen Kastells (Birdoswald Roman Fort). Visitor-Center mit Café und Shop. Ausstellung über die Entwicklung des Kastells über die Jahrhunderte.
  • Jugendherberge
  • Kurzer, gut erhaltener Wallabschnitt an der Straße, einige Turmfragmente und Reste kleinere Anlagen im weiteren Verlauf der Strecke.

Geodaten: 54.99008,-2.602655 Höhe 158 m (Birdoswald)

Ab dem Kastell Birdoswald verläuft der Weg auf der Straße, weiter leicht hügelig entlang des früheren Wallverlaufs. An dem abschnittsweise immer wieder schnurgerade angelegten Straßenverlauf ist erkennbar, dass man sich auf einer ehemaligen Römerstraße befindet.

In Banks links abbiegen, danach stetig kurvig bergab bis Lanercost.

Lanercost

Lanercost Priory

Ruine der Lanercost Priory mit erhaltener Kirche. Tearoom.

Geodaten: 54.966172,-2.697417 Höhe 49 m (Einfahrt zur Lanercost Priory)

Landstraße mit etlichen kleineren Anstiegen.

Brampton

Geodaten: 54.942237,-2.736497 Höhe 71 m (Carlisle Rd)

Hayton

Geodaten: 54.912004,-2.768834 Höhe 78 m (Hayton)

Warwick Bridge

Geodaten: 54.905812,-2.813433 Höhe 35 m (Kreuzung mit A69)

Carlisle

• Bahnhof. Bahngleise barrierefrei zugänglich. Verbindungen u.a. Richtung Glasgow.
  • Campingplatz ca. 4 km südlich bei Dalston.

Geodaten: 54.900254,-2.941632 Höhe 20 m (Mayor's Dr)

Port Carlisle

Geodaten: 54.948399,-3.186529 Höhe 10 m (Ortsmitte)

Siloth

Geodaten: 54.869248,-3.388875 Höhe 12 m (Criffel St)

Workington

Geodaten: 54.643136,-3.546191 Höhe 18 m (Central Way)

Whitehaven

Geodaten: 54.547535,-3.591548 Höhe 9 m (Swingpump Lane/ Quay Street)

Moor Row

Verbindung an NCN 71

Geodaten: 54.516612,-3.534191 Höhe 74 m (Moor Row)

Egremont

Geodaten: 54.483677,-3.527609 Höhe 50 m (Tourist Information)

Sellafield

Geodaten: 54.416533,-3.5078146 Höhe 14 m (Bahnhof)

Holmrook

Geodaten: 54.383332,-3.4206 Höhe 14 m (Abzweigung nach Drigg)

Ravenglass

Geodaten: 54.355003,-3.4092 Höhe 10 m (Croftlands Dr)

Icon Orange.png Der Track enthält einzelne ungetestete Abschnitte.
Die fehlenden Teile wurden ergänzt nach: Quelle unbekannt.
Der größte Teil des Tracks wurde jedoch bereits verifiziert, Details siehe unten.

Juli 2011 Tine Newcastle - Hexham, Vindolanda - Brampton

Literatur und Karten

• Hadrian's Cycleway Map, Ravenglass to South Shields, ISBN 978-1-901389-61-6. Die Sustrans-Karte im Maßstab 1:100.000 enthält neben Höhenprofil und Distanzangaben in Meilen und Kilometern auch zahlreiche Einträge zu entsprechenden Sehenswürdigkeiten und touristischer Infrastruktur bis hin zu Campingplätzen, die auch Zelt-Pitches anbieten.