Gurkenradweg

Aus Radreise-Wiki

Zum Weg:
Länge laut GPSr 270 Km, laut Tacho 315 Km. Auf Veröffentlichungen und Reiseinformationen wird der Weg mit 250 Km angegeben.
Wegbeschaffenheit: Über kurze Stücken: sehr schlechte Wegstecken. Auch lange Schiebestrecken in feinem Tiefsand. Schlecht ausgeschildert.
Die meisten Schilder sind kleine Aufkleber mit den Ausmaßen von Zigarettenschachtelgröße.
Der Weg läuft lange Strecken parallel zum Spreeradweg, zum Hofjagdweg und zum Dahmeradweg Es lohnt sich nicht nur dieser Linie nach zu fahren. Ob Unter- oder Oberspreewald, es ist auf der gesamten Strecke lohnenswert, weitreichende Abstecher ins Umland zu Unternehmen. Es wird hier darauf verzichtet, für jeden aufgeführten Ort groß Hinweise zu geben. Im Netz sind zum Thema "Spreewald" viele nützliche Informationen zu finden die für die Reise wichtig sind. Die unten aufgeführten links sollten eine gute Starthilfe darstellen.


Roadbook

Rietzneuendorf

Waldow Brand

Schönwald

Krausnick-Groß Wasserburg

In den Krausnicker Bergen lohnt sich die Auffahrt zum Aussichtsturm Wehlaberg. Die "Mühe" wird mit fantastischen Fernblicken belohnt.

Köthen

Leibsch

Neuendorf am See

Alt-Schadow

Von hier aus schöne Abstecher Richtung Bad Saarow oder Storkow möglich

Pretschen

Gröditsch

Groß Leuthen

Krugau

Dürrenhofe

Schlepzig

Hartmannsdorfer Scheuse

Lübben

Alt Zauche

Neu Zauche

Straubitz

Bismarkturm Burg

Dissen-Striesow

Maiberg

Peitz

Maust

Willmersdorf

Lakoma

Cottbus

Sehr schöner Weg in Richtung Osten zum Oder Neiße Radweg

Ströbitz

Guhrow

Werben

Burg Spreewald

Zur Bleiche

Naundorf

Fleißdorf

Suschow

Kolonie Muckers

Raddusch

Schleuse Dubkowmühle

Leipe

Lübbenau

Lübben

Lubolz

Rickshausen

Bersteland

Schiebsdorf

Kasel-Golzig

Zützen

Sagritz

Schöner Weg in Richtung S/W mit Anschluß an den Elster (Schwarze Elster) Radweg.

Golsen

Friedrichshof

GPS Tracks

Auf Grund von Anfragen:
Der "Track" hat bei Google Maps die Bemerkung "Generated by GPSies.com . . . ". Ich habe die Strecke persönlich abgefahren und aufgezeichnet. Die PCX5 Datei kann jeder bei mir erhalten. Da hier im Wiki KMZ-Daten akzeptiert werden, habe ich die originalen PCX5-Daten mittels gpsies.com in KMZ-Daten konvertiert. Aus diesem Grunde o.g. Bemerkung bei Google Maps.

Weblinks