Forumsbesteigung des Watzmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
Zeile 67: Zeile 67:
* HvS
* HvS
* h.g.hofmann
* h.g.hofmann
* Radreisender (fast sicher)


[[Kategorie:Forumstouren]]
[[Kategorie:Forumstouren]]

Version vom 9. Juni 2010, 18:07 Uhr

Die Watzmannbesteigung ist Ziel des Forumstreffens. Wir werden mit dem Fahrrad bis zur Kührointhütte fahren, dann die Räder stehenlassen und zu Fuß auf dem Falzsteig bis zum Watzmannhaus wandern. Dort wird übernachtet, um am nächsten Morgen zu Fuß das Hocheck zu erklimmen (Wanderschuhe sollten es eigentlich schon sein - Stöcke sind angebracht). Für die Trittsicheren und Erfahrenen bietet sich noch die Mittelspitze an. Gemeinsam kehren wir dann wieder zum Watzmannhaus zurück und auf gleichen Wege wie hochzu zur Kührointhütte. Von dort die Abfahrt mit dem Rad bis zur Wimbachbrücke.


Sollten mehrere Leute am Montag (23.August) noch frei haben und gerne länger bleiben, nutzen wir die Zeit um noch eine Tour durchs Berchtesgadener Land mit dem Fahrrad zu machen. Angestrebte Ziele wären wohl: Königssee und Hintersee - das ist aber noch offen.


Termin

Am Freitag (20.August) Anreise, denn am Samstag (21.August) früh (gegen 9-11Uhr) ist Abfahrt und Aufstieg. Übernachtung im Watzmannhaus, Besteigung des Watzmanns (22.August) (Hocheck - evtl Mittelspitze) und am Nachmittag/Abend Rückkehr an der Wimbachbrücke. Nächster Bahnhof wäre Berchtesgaden.

Am Wochenende des 21.August! Also 20.-22/23. August wäre das Treffen.

Ort

Treffpunkt bei Claudius zuhause. Sollten es sehr viele Teilnehmer werden (mehr als 10-12) versuche ich einen Raum in der Jugendherberge zu bekommen. Preislich sollte das nichts ändern. Treffpunkt: Bischofswiesen/Böcklweiher oder Jugendherberge Strub (in der Nähe von Bischofswiesen)

Bitte tragt euch in die Teilnehmerliste ein! (hier klicken)


Preise

Watzmannhaus: 20 Euro

Gastronomie/Frühstück

  • Claudius lädt am Freitag Abend zum Abendbrot ein. (Erwartet keinen Schweinsbraten ;) Nudeln werden es wohl eher) Sollte die Gruppe am Freitag Abend jedoch größer als 6-8 Personen sein, müssen wir wohl auf ein Gasthaus umsteigen oder Selbstverpflegung. (Soviel Platz hab ich leider nicht)

Montag Frühstück bei mir (ich backe Brot) oder in der Jugendherberge. Ein Edeka liegt direkt neben meiner Wohnung und hat auch am Samstag in der Früh auf.

Weitere Unterkünfte

  • bei Claudius daheim

bitte HIER eintragen, wer bei mir schlafen möchte und erwähnen WO er schlafen möchte und ob er Isomatte/Decken benötigt (erleichtert das Planen für mich ungemein)

  • Claudius (Ehebett)
  • ulli82 (Couch)
  • astreet (Couch)
  • HvS (Wohnzimmer, Schlafutensilien bringe ich selbst mit)

Im Wohnzimmer sind 2-3 Plätze vor der Couch noch frei für Isomatte und Schlafsack (2 Isomatten kann ich noch anbieten und eine Wolldecke, die als Isomatte tauglich ist - dann wirds eng) Im Küchenwohnraum sind 3 Plätze frei. Zur Not passt noch einer auf den Balkon und weitere irgendwo hin. Wird halt eng, aber wir haben uns doch alle lieb ;)

  • Jugendherberge (bei Interesse frage ich an)

Anreise

Mit dem Fahrrad

Bis Bischofswiesen sollte man finden, dann führt auf der Haupstraße der Weg weiter Richtung Berchtesgaden - an der ersten Brücke muss man aber rechts weiter (Richtung Königssee/Ramsau) und trifft nach einem kleinen Hügel auf die Wohnsiedlung "Böcklweiher". Genaue Adresse reiche ich per PN weiter. (Karte folgt)

Mit dem Auto

Wie mit dem Fahrrad.


Mit der Bahn

Von München kommend (oder woanders) zum Umsteigebahnhof "Freilassing" und die S-Bahn Richtung Berchtesgaden nutzen. Beim Bahnhof "Bischofswiesen" aussteigen (kommt nach Bayrisch Gmain). Von dort sinds noch knappe 3km bis zu mir. Auf Hauptstraße fahren und rechts abbiegen (also weiter in den Ort) - Weiter wie bei "Anreise mit Fahrrad". Ich kann euch auch gerne abholen.

Sichere Teilnehmer

(rechts auf "bearbeiten" klicken und eintragen)

  • Claudius
  • Flori
  • natash
  • salzlette
  • ulli82
  • astreet
  • HvS
  • h.g.hofmann
  • Radreisender (fast sicher)