Diskussion:Scheibenbremse

Aus Radreise-Wiki

@HvS: Ich finde den Absatz von wegen "bei den meisten Modellen gleiche Bremsleistung wie Felgenbremsen, aber mit weniger Handkraft und auch bei Nässe" sollte man drin lassen. Was ist denn an dem falsch? In der Bearbeitung von heute um 20:07 haste den rausgeschmissen. (Ingmar) 15.5.07 20:48

@ingmar: Gleiche Bremsleistung ist kein Vorteil (und auch kein Nachteil) Bessere Bremsleisung bei Nässe hab ich schon reingeschrieben. Geringere Handkräfte schreibe ich noch rein, das stimmt. (HvS)

@HvS:Da es aber mMn ein häufig vermuteter Vorteil ist sollte man mMn darauf hinweisen, vllt. so "-dass Scheibenbremsen stärker bremsen, trifft auf einige Modelle, aber nicht pauschal zu".(Ingmar) Danke Maze Ingmar 23:42, 15. Mai 2007 (CEST)
Hallo ihr zwei, werft doch bitte mal einen Blick auf die Hilfeseite (Diskussion). Danach könnt ihr meinen Beitrag hier wieder entfernen. Danke! --Maze 22:12, 15. Mai 2007 (CEST)

Zur Brems- und Handkraft: Ich habe vor ein paar Monaten von Pedderson-Cantilever auf HS-11 umgestellt und muß sagen, daß die neue viel schwammiger ist und ich mit Hydraulik weit mehr Handkraft benötige und die Bremswirkung schlechter ist. Ich bin auch schon etliche Scheiben probegefahren und kann da keine finden, die auch nur annähernd an die Schnecke herankommt. Testweise habe ich sogar mal die Felge mit Silikon eingesprüht, nach wenigen Metern hat sie wieder richtig gebremst. Das gilt auch für Schnee, Eis, Matsch - eine gut eingestellte Felgenbremse ist mindestens genauso gut wie eine Scheibe. Der Nachteil der hohen Rahmen- bzw. Gabelbelastung sollte auch erwähnt werden. --Ralf 12:28, 16. Mai 2007 (CEST)