Diskussion:Rom - Neapel

Aus Radreise-Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Wir sind die komplette Tour in 6 Etappen vom 30.09.2010 bis 05.10.2010 nach dem GPS-Track geradelt. Der Track hat wunderbar funktioniert. Die Tour war insgesamt super. Vielen Dank für die tolle Beschreibung im Roadbook und die Veröffentlichung des GPS-Track! Unsere Empfehlung für die erste Etappe von Rom nach Frosinone ist, diese Strecke werktags besser nicht zu radeln (der Verkehr ist der Wahnsinn!). Auch für die Teiletappe von Isernia nach Campobasso auf der Schnellstraße sollte man eine andere Strecke mit weniger Verkehr wählen. Das letzte Stück autobahnähliche Schnellstraße vor Benevento kann man auch auf einer parallel verlaufenden ruhigeren Straße ins Zentrum von Benevento radeln.

1. Tag: Rom --> Frosinone 112 km

2. Tag: Frosinone --> Avezzano 85 km (schwierige Hotel-Suche, nur ein 4* Hotel am Bahnhof hat geöffnet)

3. Tag: Avezzano --> Barrea 82 km

4. Tag: Barrea --> Campobasso 117 km (schwierige Hotel-Suche, nur ein 4* Hotel hat geöffnet)

5. Tag: Campobasso --> Benevento 90 km

6. Tag: Benevento --> Pompei 95 km

7. Tag: Pompei --> Amalfi 82 km

8. Tag: Amalfi --> Salerno 28 km (mit dem Zug zurück nach Rom)

--Hannes 11:35, 17. Okt 2010 (CEST)

Hallo Hannes, danke für das Echo! Den Verkehr fand ich nur in den Städten schlimm, da gings aber staugemäß langsam voran. Außerhalb wurde es schnell ruhig. Ich weiß aber keine Alternative, wenn man von Rom losfährt. Die Strecke von Insernia nach Campobasso geht bestimmt besser, war auch anders geplant, allerdings mit wesentlich mehr Höhenmeter. Haben das aus Zeitgründen abgekürzt. Wer eine solche Strecke getrackt hat, kann sie gern hier einbauen und beschreiben. Hast Du auch den Reisebericht gelesen? Da steht auch etwas zu den Strecken und zum Verkehr. (Bitte Deine Signatur einfügen - Button oben!) Gruß --Dietmar 21:18, 14. Okt 2010 (CEST)


Hallo Dietmar, eine ruhigere Alternative von Rom nach Castel Gandolfo wäre die an Sonn- und Feiertagen für Autos gesperrte historische Route "Via Appia Antica" (habe ich aber auch nur gelesen!). Ja, wir haben auch Euren informativen Reisebericht gelesen. Störend waren auf der Strecke ab der Kaserne in Rom bis Frosinone die vielen Lastwagen. Die Strecke ist am Sonntag sicher viel angenehmer zu Radeln. Welches Navigationsgerät hast Du denn? Ich bin zum ersten Mal im Leben mit einem geliehenen garmin eTrex vista hcx gefahren. Gruß --Hannes 11:50, 17. Okt 2010 (CEST)

Hallo Hannes, wir werden mal besser per PN weitermachen. Gruß --Dietmar 16:10, 17. Okt 2010 (CEST)

Schau mal in Deine Persönlichen Nachrichten. Gruß --Dietmar 20:24, 17. Okt 2010 (CEST)