Diskussion:Reschenpass

Aus Radreise-Wiki

Bin die VCA Ende August 2015 gefahren. Die Reschenstraße ist für Radfahrer gesperrt. Dort muß man einen Shuttlebus nehmen. Die Ausschilderung der VIA führt westlich entlang des Flusses unter der Kajetansbrücke hindurch bis Altfinstermünz. Dort steht man dann vor einer Sperrung. Radfahrer die dann über die Brücke der alten Grenzstation fahren kamen uns wieder entgegen und berichteten, dass es dort nicht weiter geht. Andere, die wir hinter Pass trafen berichteten von einer Höllentour über die stark befahrene Reschenstraße - ise haben es trotz der Sperrung für Radler versucht. Wir schoben die Räder ein paar Meter vor der Brücke der Grenzstation rechts den Wald hoch. Das war Schwerstarbeit, weil der Wanderpfad komplett durchwurzelt war und bis über 20% Steigung hat. Über diesen Pfad gelangten wir auf wieder auf die Engadiner Straße (Inn-Radweg), die gut zu fahren war und uns bis Martina führte.

Gruß Alex

Danke für den Tip, ich will nämlich gerade dorthin.
Seltsam allerdings: Ich habe gerade bei der Polizeiinspektion Nauders angerufen, ob die Sperrung vorübergehnd oder endgültig ist. Nach deren Angaben ist die Reschenstraße zwischen Pfunds und Nauders nicht für Radfahrer gesperrt. Die "Engadiner Straße" (von Martina nach Nauders) ist die Alternative zu diesem Teilstück. Der Grenzübergang nach Italien befindet sich jedoch zwischen Nauders und dem Dorf Reschen. Das Teilstück von Nauders bis zur Grenze bin ich schon vor vielen Jahren auf einem asphaltierten Radweg östlich der Straße geradelt.
Es findet sich im Netz eine PDF-Datei "info zur sperre reschenbundesstrasse - Tirol/West" zur Sperrung der sog. Reschenstraße im Inntal wegen Erdrutsch, unverzeihlicherweise ohne Datum. Auf tel. Anfrange in Landeck bekam ich die Auskunft, die Nachricht sei völlig überholt. Die "Reschenstraße" im Tal ist schon seit Langem in manchen Abschnitten KFZ-Straße, mit gut ausgebauten Umfahrungen.
Nach OSM Cyclemap führt die Via Claudia Radwegweisung als Kringel erst unter der Kajetanbrücke hindurch und dann auf ihr zur Straße nach Martina. Und von Martina dann auf der "Engadiner Straße" nach Nauders.
Den Shuttlebus gibt es meines Wissens schon seit Jahren.
Wenn ich wieder zurück bin. werde ich berichten.
Gruß
Ulrich (Diskussion) 19:53, 3. Sep. 2015 (CEST) bzw. seit 16:10