Diskussion:Randonneuse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
Zeile 3: Zeile 3:
: Ich war mir bei dem Begriff auch nicht sicher, und daher hab ich mal ein wenig bei der Konkurrenz geschielt (Wikipedia). Dort wird behauptet, daß ''Radonneuse'' für das Fahrrad an sich steht. Der Begriff ''Radonneur'' bezeichnet demnach den Fahrer eines solchen Rades oder den bei diesen Rädern häufig anzutreffenden Lenker.
: Ich war mir bei dem Begriff auch nicht sicher, und daher hab ich mal ein wenig bei der Konkurrenz geschielt (Wikipedia). Dort wird behauptet, daß ''Radonneuse'' für das Fahrrad an sich steht. Der Begriff ''Radonneur'' bezeichnet demnach den Fahrer eines solchen Rades oder den bei diesen Rädern häufig anzutreffenden Lenker.
:Keine Ahnung, ob das stimmt, was bei Wikipedia steht. Aber wenn, dann sollten wir IMHO hier den korrekten Begriff verwenden, auch wenn landläufig ein anderer Begriff verwendet wird. [[Benutzer:Webmantz|webmantz]] 17:06, 16. Mai 2007 (CEST)
:Keine Ahnung, ob das stimmt, was bei Wikipedia steht. Aber wenn, dann sollten wir IMHO hier den korrekten Begriff verwenden, auch wenn landläufig ein anderer Begriff verwendet wird. [[Benutzer:Webmantz|webmantz]] 17:06, 16. Mai 2007 (CEST)
:: Ups, jetzt muß ich mir mal selbst antworten. Sehe gerade, daß ich einen Schreibfehler habe, muß natürlich Ra'''n'''donneuse bzw. Ra'''n'''donneur heißen. Blöderweise ist der Schreibfehler auch im Artikelnamen, kann man den nachträglich ändern?

Version vom 16. Mai 2007, 15:10 Uhr

Ich bin der Meinung, dass "Randonneur" der üblichere Begriff ist, und Randonneuse bei Randonneur mit abgehandelt werden könnte. Vllt. auch Halbrenner im gleichem Artikel. Oder Randonneur,-euse im Artikel "Halbrenner". Hihi, der Artikel hat ja eh den flaschen Namen;)Ingmar 15:17, 16. Mai 2007 (CEST)

Ich war mir bei dem Begriff auch nicht sicher, und daher hab ich mal ein wenig bei der Konkurrenz geschielt (Wikipedia). Dort wird behauptet, daß Radonneuse für das Fahrrad an sich steht. Der Begriff Radonneur bezeichnet demnach den Fahrer eines solchen Rades oder den bei diesen Rädern häufig anzutreffenden Lenker.
Keine Ahnung, ob das stimmt, was bei Wikipedia steht. Aber wenn, dann sollten wir IMHO hier den korrekten Begriff verwenden, auch wenn landläufig ein anderer Begriff verwendet wird. webmantz 17:06, 16. Mai 2007 (CEST)
Ups, jetzt muß ich mir mal selbst antworten. Sehe gerade, daß ich einen Schreibfehler habe, muß natürlich Randonneuse bzw. Randonneur heißen. Blöderweise ist der Schreibfehler auch im Artikelnamen, kann man den nachträglich ändern?