Diskussion:Radweit Nürnberg - Karlsruhe

Aus Radreise-Wiki

Nürnberg

Kein Nürnberger Radfahrer würde freiwillig vom Bahnhof über den Handwerkerhof und die Königstormauer zur Pegnitz fahren. Stattdessen fahren sie den breiten Radweg entlang des Königstorgrabens bis zum Stadtarchiv. --Jürgen 21:31, 4. Feb 2012 (CET)

  • Danke für deinen Hinweis; der Mauerradweg ist zwar nicht breiter als die Gassen hinter der Mauer, aber er hat AMpelfurten über alle in di eAltstadt führen den Straßen.
  • Der derzeitige Routenbeginn sollte eine leisere Alternative zu deinem sein.
Aber jetzt sollten wir die Sache grundsätzlicher angehen.
  • Startpunkt:
    • An dem Punkt am Bahnhofsplatz hängen jetzt der 5-Flüsse-RW und drei radweit-Routen.
    • Der 5-Flüsse-RW und Nürnberg - Ingolstadt passieren den Bahnhofsplatz auf der Stadtmauerseite.
    • Der derzeitige Startpunkt von Radweit Nürnberg - Karlsruhe und Nürnberg - Würzburg am Eingang des Hbf zwingt Nutzer, die genau dort und nicht irgedwo in Nürnberg starten, entweder den Radweg vorm Bahnhof in die falsche Richtung zu befahren, oder sich über x Ampeln am Bahnhofsplatz zu mühen.
    • Ein wesentlich besserer Startpunkt wäre also die Touristeninformation schräg gegenüber. Von dort kann man legal ohne Umweg in drei Richtungen radeln: die Gräben in beide Richtungen und die Königstr. stadteinwärts.
  • Verlauf:
    • Wenn ich in die Altstadt will (nicht nur in Nürnberg), fahre ich geradewegs hinein.
    • Wenn ich woanders hin will, bietet der Mauerring mit dem Radwegring eine gute Orientierung, die ich auch schon genutzt habe, allerdings zu verkehrsarmer Zeit.
    • Halb drumherum und dann hindurch wäre nur logisch, wenn sich die Altstadt in einer Richtung nicht durchqueren ließe.
    • In Nürnberg von der Touristeninformation durch die Altstadt nach Nordwesten zu radeln heißt für mich :Königstr. – Theatergasse – Peter-Vischer-Str.
Gruß, Ulrich 23:06, 4. Feb 2012 (CET)