Diskussion:Radfernweg/Archiv/Mai2010: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
("Splitterung der Diskussion" eingefügt)
(Diskussion "Infos zu GPS-Tracks" eingefügt)
Zeile 59: Zeile 59:


Vielleicht sollten wir in Zukunft mehr Disziplin halten und wichtige Diskussionen auf zentralen Seiten abhalten. Und wenn mal eine Diskussion ins allgemeine abgleitet, so wie in [[Diskussion:Leine]] und in [[Diskussion:Gailtal-Monfalcone]], dann rechtzeitig auf eine zentrale Seite verschieben. -- [[Benutzer:StefanS|StefanS]] 13:37, 8. Jan 2010 (CET)
Vielleicht sollten wir in Zukunft mehr Disziplin halten und wichtige Diskussionen auf zentralen Seiten abhalten. Und wenn mal eine Diskussion ins allgemeine abgleitet, so wie in [[Diskussion:Leine]] und in [[Diskussion:Gailtal-Monfalcone]], dann rechtzeitig auf eine zentrale Seite verschieben. -- [[Benutzer:StefanS|StefanS]] 13:37, 8. Jan 2010 (CET)
== Infos zu den GPS Tracks ==
=== Herkunft der Tracks ===
Die im Wiki verwendeten Tracks sind entweder von Hand eingegeben (z.B. Gpsies) oder stammen von der GPS-Aufzeichnung einer reellen Tour. Ein kompletter Track ist meistens aus mehreren Einzeltracks zusammengesetzt, die unterschiedliche Herkunft haben. Höhendaten können fehlen, oder sind vorhanden (das nachträgliche Einfügen von Höhendaten wird im Internet noch nicht angeboten). Die Dichteverteilung der Trackpunkte variiert ebenfalls stark.
'''Neue Diskussion der Übersichtlichkeit halber nach [[Diskussion:Radfernweg#Diskussion_der_Überarbeitungsvorlagen|unten]] verschoben.'''
=== Verwendung ===
Die Tracks lassen sich auf zweierlei Art verwenden. Einmal kann man die Trackdatei direkt in Google Earth laden und dort den genauen Verlauf der Route studieren. Besonders hilfreich ist hier die Geländefunktion von GE. Die zweite Möglichkeit ist das Konvertieren und Importieren der Wiki-Tracks in ein GPS-Gerät. Da besonders die von Hand eingegebenen Tracks sehr viele Trackpunkte haben, muss man diese vorher mit einem Programm reduzieren, damit der Track in den Speicher des Navigationsgerätes passt.
=== Korrekturen ===
Für jeden Radfernweg im Wiki gibt es nur einen, opitimierten Track. Wer beim Planen, oder beim Abfahren seiner Route Fehler entdeckt, bzw. als Ortskundiger eine bessere Strecke kennt, der möge die Verbesserung z.B. in GPSies eingeben, bzw. eine genaue Beschreibung der Alternativstrecke verfassen und diese an mich schicken. Ich arbeite die Änderungen dann ein.--[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 14:46, 14. Mai 2007 (CEST)
=== Herkunft der KMZ Dateien ===
sollten wir nicht einen Kommentar dazu verfassen, woher die Datei kommt, eine per hand gezeichneter Track ist ja doch was anderes als ein gefahrener Weg. Ich hab mir beispielhaft gerade den von der Donau angesehen Beispiel Kehlheim, da ist der Autor wie mir scheint aber nicht auf dem "offiziellen" Donauradweg gefahren. Ist ein wenig missverständlich wenn er dann unter Donau-Fluss-Radfernweg steht. Deswegen wäre es eben für Nachfragen interessant zu wissen, wer die Strecke gefahren ist. [[Benutzer:2blattfahrer|Andi]] 07:05, 21. Mai 2007 (CEST)
:: genau diese Dinge werden in letzter Zeit überhaupt nicht mehr beachtet. Da werden "massenweise" Tracks/Routen UND Artikel veröffentlicht die verdammt viel Schrott beinhalten. [[Benutzer:Rolandk|rolandk]] 10:20, 8. Jan 2010 (CET)
::: welche denn ? --[[Benutzer:Gebe|gebe]] 13:52, 8. Jan 2010 (CET)
::: Hallo Roland, solche Pauschalverurteilungen ("verdammt viel Schrott ") sind ein bisschen daneben. Wem soll das nützen? Ich sehe nur eine ganze Reihe von Leuten, die sich hier in ihrer Freizeit einer schönen Sache widmen. Wenn da manches schiefgeht, kann man es ja korrigieren. Auf alle Fälle sollte man durch solche Pauschalurteile niemanden vor den Kopf stoßen. Nebenbei haben Gerald und ich auch schon eine Menge "Schrott" in anderen Artikeln gefunden und stillschweigend korrigiert. Vieleicht sollten wir uns mal wieder auf einer Berliner Tour treffen und mal bequatschen, wie wir unsere Arbeit im Wiki optimieren können. Gruß--Dietmar 19:49, 8. Jan 2010 (CET)
:Hallo Andi. Die Tracks der längeren Fernwege sind meist aus verschiedenen Einzeltracks zusammengesetzt, deren Ursprung sehr unterschiedlich ist. Ziel ist es, einen optimierten Track zu erhalten (ohne lästige Umwege), was bedeuten kann, das z.B. der originale Donauradweg zugunsten einer besseren Abkürzung verlassen wird. Wenn du einen bessere Strecke in Kelheim kennst, dann kannst du sie in den Track einarbeiten, oder mir schicken.--[[Benutzer:Jmages|Jmages]] 13:22, 21. Mai 2007 (CEST)
=== Links ===
* http://www.gpsies.com

Version vom 9. Mai 2010, 19:40 Uhr

Tourentipps von AmmerlandTouristik?

Habe gerade etliche nicht zugeordnete Touren unter Streckenvorschläge eingeordnet, damit man sie überhaupt finden kann (war bisher aufgrund fehlender Kategorisierung gar nicht möglich). Dabei ist mir erst nach Recherche im Forum aufgefallen, dass es sich hier um Tourenvorschläge eines gewerblichen Teilnehmers handelt, der auch im Forum noch keine Beiträge verfasst hat und ohne persönlichen Ansprechpartner geführt wird. Ich sehe es als ausschließliche Anmeldung, um hier im Wiki kommerziell zu werben. Wie wollen wir das handhaben? Sollen wir das so stehen lassen?

Guckt bitte mal hier

Ich höre jetzt vorläufig mal auf mit kategorisieren und bitte um Kommentare. --Tine 17:59, 22. Feb 2009 (CET)

Ich habe noch einmal recherchiert. Die o.g. Artikel, ebenso wie Rhododendron-Route, Wallhecken-Route und Wasser-Route dienen m.E. einzig und allein dem Zweck, Interessenten auf die Seite des Anbieters zu führen. Auch wenn es sich hierbei anscheinend um die "offizielle" Touri-Info-Seite des LK Ammerland handelt, bin ich erst mal skeptisch. Im Wiki-Voyage wird Eigenwerbung in Form von reiner Information wohl akzeptiert - wollen wir das hier genauso handhaben? Ich habe vorerst nur die Links herausgenommen.--Tine 22:33, 20. Mär 2009 (CET)
Rundtouren, und dann noch ohne GPS-Track, aber reichlich Werbung: Das gehört nicht ins Wiki. Tine, ich würde die alle löschen und den Benutzer "Ammerland Touristik" von den Administratoren sperren lassen.--Igel-Radler 23:14, 23. Mär 2009 (CET)
Nachtigall - ick hör dir trappsen. Ammerland-Touristik leistet sich wirklich eine ziemlich freche Eigenwerbung. Ob die Wege was taugen weiß vermutlich auch keiner. Solange würde ich sie - quasi unter Quarantäne - unter Streckenvorschläge lassen. --Jmages 21:22, 28. Mär 2009 (CET)

Wir haben anscheinend einen neuen touristischen "Mitarbeiter", RadwandernTMV hat zwei neue Radwege ohne Orientierung an den Kriterien angelegt, dazu fehlerhaft, teilweise schon im Titel. Die Artikel enthalten keine Tracks, die km-Angaben sind daher nicht überprüfbar, und auch sonst widersprechen die Artikel unseren "Qualitätskriterien". Bevor so etwas andere ermutigt, bin ich dafür, die beiden Artikel Hamburg-rügen und Mecklenburgischer Seen Radweg zu löschen. Mit Mathias/ Maze besteht die Absprache, derartige Accounts ihm zu melden, dann werden sie gelöscht. --Tine 17:37, 7. Apr 2010 (CEST)

Hallo Tine. Ich würde sie erstmal zu den Streckenvorschlägen stecken, da können sie nicht viel Unheil anrichten und vielleicht kümmert sich noch jemand drum. Schöne Grüße, Jürgen. --Jmages 19:45, 7. Apr 2010 (CEST)
Hm, das hatten wir bei den Routen aus dem Ammerland auch gedacht und nix ist passiert. Ich befürchte, so etwas wird überhand nehmen, wenn die ganzen Tourismusverbände erstmal mitbekommen, dass man hier mal eben nur eine rudimentäre Streckenbeschreibung einstellen muss. Unsere Qualitätsansprüche können wir dann vergessen - und ungefüllte Streckenbeschreibungen haben wir schon genug - da haben wir aber wenigstens Tracks. Der Account wurde zudem bisher für nichts anderes als für diesen Wiki-Beitrag genutzt. --Tine 19:54, 7. Apr 2010 (CEST)
Sind denn die beiden Strecken von Relevanz? Mecklenburgischer Seen Radweg klingt jedenfalls irgendwie bedeutend. TMV kommt vermutlich von Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Also ich würde die Sache im Auge behalten und noch ein wenig abwarten. Löschen wie bei Ammerland können wir immer noch. Schöne Grüße, Jürgen.--Jmages 20:12, 7. Apr 2010 (CEST)

- Diskussion von Diskussion:Rhododendron-Route verschoben --Tine 16:35, 26. Apr 2010 (CEST)

Mir ist der Werbeaspekt ziemlich schnurz. Wenn ein kommerzieller Anbieter (was in diesem Fall ja nicht einmal zutrifft -- Ammerland-Touristik wird vom "Amt für Kreisentwicklung" betrieben) eine gute Routenbeschreibung einstellt und damit auch die hier geltende Lizenz akzeptiert, soll uns das nur recht sein. Im konkreten Fall allerdings halte ich die Rhododrendron-Route für eher nicht geeignet für unser Wiki. Es ist ein 35km-Zickzack-Rundkurs (Karte siehe hier [1]), und für Radreisende damit höchstwahrscheinlich uninteressant. Wenn wir die Seite dennoch behalten wollen, etwa weil Radreisen auch heißen kann, dass man ein festes Quartier hat und dann jeweils Tagestouren in der Umgebung unternimmt, sollten wir eine eigene Kategorie dafür erstellen. Mit einem Radfernweg hat dies hier jedenfalls nichts zu tun. --Harald 13:39, 26. Apr 2010 (CEST)

Für solche Strecken hatten wir bisher die Rubrik "Regionaler Radwanderweg" vorgesehen. Diese erscheinen dann auch nicht auf der Übersichtskarte und werden beim (geplanten) Routing nicht berücksichtigt. Solange allerdings kein Track vorliegt, und das Roadbook nicht existiert, werden die Kandidaten in der Kategorie Streckenvorschläge verbleiben, oder gelöscht. --Jürgen 13:46, 26. Apr 2010 (CEST)

Hallo Harald, derartiges zu klären ist ja das Anliegen der neuen Baustelle. Es macht für mich wenig Sinn, wenn wir etliche unbearbeitete - teilweise schlechte - Routen hier im Wiki rumliegen haben, wo sie ja auch von "unwissenden" Nutzern gefunden werden können. Ich bin zudem skeptisch, wenn uns hier (vor kurzem zum zweiten Mal) von irgendwelchen Tourismusverbänden Routenbeschreibungen mit vielen Links/ Adressen von Campingplätzen und Hotels "reingeklatscht" werden, teilweise voller Rechtschreibfehler, und in der Regel ohne Tracks und ohne Orientierung an unseren Kriterien. Deine Recherche ist ja dann schon mal ein Grund für die Löschung am Ende der Woche. --Tine 13:59, 26. Apr 2010 (CEST)
Hm, nachdem ich mir die Leitlinien durchgelesen haben, würde ich inzwischen fast ein bisschen zurückrudern. Die Leitlinien sind auf einen spezifischen Typ von Radreisen ausgelegt: Reisen von A nach B, über mehrere Tage. Der von mir oben beschriebene Typ (Ich habe ein Hotel in A und erkunde in mehreren Tagesausflügen die Gegend) ist zwar bei den Forumsmitgliedern und Wiki-Aktiven nicht so verbreitet, aber doch vermutlich eine nicht unübliche Radreise-Form. Meine Eltern zum Beispiel würden in dieses Schema passen. Angesichts der Tatsache, dass mit Löschen eigentlich nie jemandem geholfen ist, würde ich dafür plädieren, Routen wie diese hier separat und klar gekennzeichnet zu halten, aber nicht zu löschen. Die Frage der Qualität der Strecken ist eine andere, aber auch hier denke ich: warum löschen, wenn die Möglichkeit besteht, dass die Routen irgendwann verbessert werden? Vielleicht sollten wir diese Diskussion aber auf der Seite der Leitlinien oder an anderer, besser geeigneter Stelle fortsetzen. --Harald 14:45, 26. Apr 2010 (CEST)
Habe es jetzt mal hierher geschoben, weil wir hier schon einmal diskutiert hatten.
Urlaub mit Tagesausflügen ist m.E. keine Radreise, sondern das Ziel einer Radreise ist es, eine bestimmte Strecke von A nach E über B, C und D zu bereisen. Regionale Radwanderwege können mal als Ergänzung dienen, wenn in der Region keine Fernradwege vorhanden sind. Eine Häufung von regionalen Wegen nutzt uns aber nichts, wenn sie auch noch mit vielen Umwegen gespickt sind und es dazu keinen gibt, der etwas über Qualität und Beschaffenheit des Weges sagen kann. Wenn jemand auf Tour einen regionalen Weg gefahren ist und meint, er wäre als Ergänzung und Lückenschluss geeignet, kann dazu noch Track und Beschreibung liefern, ist das wieder etwas anderes. Zu Deinem Einwand mit der Verbesserung irgendwann - ja, dafür dient diese Baustelle. Wir haben diese Routen hier nun schon ein Jahr liegen und keiner hat etwas daran gemacht. Was ich versuche, ist Aufmerksamkeit für diese ganzen kleinen wenig bearbeiteten Aspekte im Wiki zu schaffen, um zu klären, ob sie wirklich Sinn machen. Wenn sich im ganzen Forum keiner findet, der diese Routen kennt, dann gehören sie m.E. nicht hierher. --Tine 16:56, 26. Apr 2010 (CEST)
Unabhängig von der Frage, ob die Urlaub + Tagesausflüge eine Radreise sind oder nicht, gebe ich Folgendes zu bedenken: im Gegensatz zum Beispiel zu allgemeinen touristischen Informationen, die man bei wikivoyage finden kann, oder zu möglichst steilen Pässen, die es bei quaeldich gibt, gibt es meines Wissens keine Plattform für Informationen zu regionalen Radwegen. Das spricht tendenziell dafür, diese hier zu integrieren. Führe ich eh an Oldenburg vorbei und interessierte ich mich für Rhododendren, würde ich vielleicht bei einer Radreise von A nach E die Rhododendron-Route mit einbauen. Wie gesagt, mein Hauptargument ist nur, dass es niemandem hilft, wenn wir einen Artikel löschen.
Zum Argument "keiner kennt den Weg und keiner hat seit einem Jahr dran gearbeitet": ich finde den Baustellen-Ansatz super! Wie wäre es, wenn wir zusätzlich, analog zur Wikipedia, eine Stub-Kategorie einführen würden? Also Artikel, die ein Mindestmaß an Informationen haben (im Gegensatz zum Beispiel zu den komplett leeren Fahrradtyp-Artikeln der letzten Baustelle), aber noch verbessert werden müssen, um die Qualitätsansprüche zu erfüllen. Auf diese Art machen wir klar, dass man 1. als Radreisender die Vorschläge mit Vorsicht genießen sollte und 2. dass Ergänzungen erwünscht sind und man 3. solche Artikel an einer Stelle finden kann. Ich denke, langfristig ist doch die Idee, dass auch Leute, die nicht im Forum aktiv sind, am Wiki mitarbeiten. Uff, das war jetzt wieder lang. --Harald 19:09, 26. Apr 2010 (CEST)
Können wir es wagen, diese Diskussion ins Forum zu verlagern oder artet das da nur aus? ;-)
Ich denke, für und wider löschen warten wir auch mal ab, was andere sagen. Wenn die Mehrheit für Beibehalten ist, kann ich mich wohl damit abfinden. :-) Ich denke da auch ein bisschen "politisch": ich finde es bedenklich, wenn sich die Tourismusverbände im Forum anmelden, um dann im Wiki ihre Touren in bisher schlechter Qualität einzustellen, das ist nicht das, was ich unter unabhängiger und kritischer Auswahl von Routen verstehe. Die Tatsache, dass es noch keine Plattform für regionale Routen gibt, ist m.E. noch kein Grund, sie hier grundsätzlich aufzunehmen. Auch im Forum wird ziemlich klar abgegrenzt, was unter Radreisen und unter allgemeinem Radfahren zu verstehen ist. Das finde ich auch für unser Wiki wichtig.
Zu den Stub-Vorlagen: die haben wir: Radreise-Wiki:Vorlagen, die Vorlage:Unvollständig und die Vorlage:Überarbeiten. --Tine 19:50, 26. Apr 2010 (CEST)
Bitte nicht ins Forum!!! :-) Ich erinnere an die überaus nutzlose Rando-Diskussion. Aber ernsthaft: hängt mein Herz an der Rhododendron-Route? Nein. Ich denke, dass es bei mir auch letztlich um Politik geht: löschen ist doof und hat in der Wikipedia sehr destruktiv gewirkt. Die Situation ist hier vielleicht anders, aber vielleicht auch nicht. Fragen wir mal so: wärst du auch fürs Löschen, wenn ein "normales" Forumsmitglied den Beitrag erstellt hätte? Wir sollten die beiden Aspekte besser getrennt voneinander halten. --Harald 20:45, 26. Apr 2010 (CEST)
So, jetzt hab ich lange über Deine Frage nachgegrübelt ;-): Ja, ich wäre auch bei einem "normalen" Forumsmitglied fürs Löschen. Ich denke, wir müssen in der nächsten Zeit alle unsere Routen auf Qualität überprüfen, z.B. sind sie verifiziert, gibt es eine möglichst direkte Streckenführung oder kann man optimieren etc. Dafür ist sicher noch eine Menge Baustellen-Aktivität notwendig, bis da eine gute Qualität erreicht ist. Ich finde übrigens Löschen gar nicht doof, wenn ein Artikel den Prinzipien des jeweiligen Wikis widerspricht - bei Wikipedia denen einer Enzyklopädie, bei uns denen der Radreiserelevanz. Vielleicht sollten wir ein "Zertifikat" für vollständige Artikel einführen, bei denen alles stimmt, den Leitlinien wird entsprochen, es gibt ausreichend aber nicht überbordend touristische Hinweise, für nicht-GPS-Nutzer ist eine ausführliche Streckenbeschreibung vorhanden etc. ...--Tine 18:18, 27. Apr 2010 (CEST)
Okay, da haben wir dann einfach unterschiedliche Ansichten. Da wir beiden vermutlich eh die einzigen sind, die sich für die Frage interessieren, sollten wir unsere Zeit lieber für Sinnvolleres verwenden und die kurzen Ammerlandwegen angesichts des Kommentars von Flying Dutchman einfach löschen. Sollte es irgendwann wieder eine Diskussion über Löschungen geben, können wir die Diskussion ja wiederbeleben. --19:01, 27. Apr 2010 (CEST)
Einverstanden. :-)--Tine 19:03, 27. Apr 2010 (CEST)

Und das jetzt, wo ich einen Track vom Ammerlandweg gefunden habe ;-) Allerhand dieses Jammerland - Also von mir aus weg damit. --Jürgen 19:11, 27. Apr 2010 (CEST)

Jetzt bringst Du aber was durcheinander. ;-) Ammerland darf doch bleiben lt. Flying Dutchman. Nur die anderen sollen weg. Es ist doch erst Dienstag und die Baustelle läuft noch fünf Tage - was da nicht alles noch am Kommentaren kommen kann... --Tine 19:15, 27. Apr 2010 (CEST)

Splitterung der Diskussion

Liebe Leute,

Ich finde es zunehmend schwer, die allgemeinen Diskussionen über Inhalt, Aufbau etc des Wikis mitzuverfolgen. Manchmal diskutieren wir allgemeine Dinge auf dieser Seite, manchmal unter Radreise-Wiki:Treffpunkt, manchmal auf den Diskussionsseiten irgendwelcher Radfernwege. (Ich selbst bin an dieser Zersplitterung nicht unschuldig.) Solange man täglich ins Wiki schaut, ist es immer noch möglich, am Ball verbleiben, aber wehe, man ist mal zwei Wochen weg. Dann ist es kaum noch möglich nachzuvollziehen, was zuletzt diskutiert wurde.

Vielleicht sollten wir in Zukunft mehr Disziplin halten und wichtige Diskussionen auf zentralen Seiten abhalten. Und wenn mal eine Diskussion ins allgemeine abgleitet, so wie in Diskussion:Leine und in Diskussion:Gailtal-Monfalcone, dann rechtzeitig auf eine zentrale Seite verschieben. -- StefanS 13:37, 8. Jan 2010 (CET)

Infos zu den GPS Tracks

Herkunft der Tracks

Die im Wiki verwendeten Tracks sind entweder von Hand eingegeben (z.B. Gpsies) oder stammen von der GPS-Aufzeichnung einer reellen Tour. Ein kompletter Track ist meistens aus mehreren Einzeltracks zusammengesetzt, die unterschiedliche Herkunft haben. Höhendaten können fehlen, oder sind vorhanden (das nachträgliche Einfügen von Höhendaten wird im Internet noch nicht angeboten). Die Dichteverteilung der Trackpunkte variiert ebenfalls stark.

Neue Diskussion der Übersichtlichkeit halber nach unten verschoben.

Verwendung

Die Tracks lassen sich auf zweierlei Art verwenden. Einmal kann man die Trackdatei direkt in Google Earth laden und dort den genauen Verlauf der Route studieren. Besonders hilfreich ist hier die Geländefunktion von GE. Die zweite Möglichkeit ist das Konvertieren und Importieren der Wiki-Tracks in ein GPS-Gerät. Da besonders die von Hand eingegebenen Tracks sehr viele Trackpunkte haben, muss man diese vorher mit einem Programm reduzieren, damit der Track in den Speicher des Navigationsgerätes passt.

Korrekturen

Für jeden Radfernweg im Wiki gibt es nur einen, opitimierten Track. Wer beim Planen, oder beim Abfahren seiner Route Fehler entdeckt, bzw. als Ortskundiger eine bessere Strecke kennt, der möge die Verbesserung z.B. in GPSies eingeben, bzw. eine genaue Beschreibung der Alternativstrecke verfassen und diese an mich schicken. Ich arbeite die Änderungen dann ein.--Jmages 14:46, 14. Mai 2007 (CEST)

Herkunft der KMZ Dateien

sollten wir nicht einen Kommentar dazu verfassen, woher die Datei kommt, eine per hand gezeichneter Track ist ja doch was anderes als ein gefahrener Weg. Ich hab mir beispielhaft gerade den von der Donau angesehen Beispiel Kehlheim, da ist der Autor wie mir scheint aber nicht auf dem "offiziellen" Donauradweg gefahren. Ist ein wenig missverständlich wenn er dann unter Donau-Fluss-Radfernweg steht. Deswegen wäre es eben für Nachfragen interessant zu wissen, wer die Strecke gefahren ist. Andi 07:05, 21. Mai 2007 (CEST)

genau diese Dinge werden in letzter Zeit überhaupt nicht mehr beachtet. Da werden "massenweise" Tracks/Routen UND Artikel veröffentlicht die verdammt viel Schrott beinhalten. rolandk 10:20, 8. Jan 2010 (CET)
welche denn ? --gebe 13:52, 8. Jan 2010 (CET)
Hallo Roland, solche Pauschalverurteilungen ("verdammt viel Schrott ") sind ein bisschen daneben. Wem soll das nützen? Ich sehe nur eine ganze Reihe von Leuten, die sich hier in ihrer Freizeit einer schönen Sache widmen. Wenn da manches schiefgeht, kann man es ja korrigieren. Auf alle Fälle sollte man durch solche Pauschalurteile niemanden vor den Kopf stoßen. Nebenbei haben Gerald und ich auch schon eine Menge "Schrott" in anderen Artikeln gefunden und stillschweigend korrigiert. Vieleicht sollten wir uns mal wieder auf einer Berliner Tour treffen und mal bequatschen, wie wir unsere Arbeit im Wiki optimieren können. Gruß--Dietmar 19:49, 8. Jan 2010 (CET)
Hallo Andi. Die Tracks der längeren Fernwege sind meist aus verschiedenen Einzeltracks zusammengesetzt, deren Ursprung sehr unterschiedlich ist. Ziel ist es, einen optimierten Track zu erhalten (ohne lästige Umwege), was bedeuten kann, das z.B. der originale Donauradweg zugunsten einer besseren Abkürzung verlassen wird. Wenn du einen bessere Strecke in Kelheim kennst, dann kannst du sie in den Track einarbeiten, oder mir schicken.--Jmages 13:22, 21. Mai 2007 (CEST)

Links