Binche - Wesel: Unterschied zwischen den Versionen

(Verkürzung und neue Steckenführung, siehe Diskussion)
(Beschreibung Binche-Löwen)
Zeile 28: Zeile 28:
* Anschluss an [[Paris - Brüssel#Binche|Paris - Brüssel]]

{{Geodaten|50.406867|4.170487|155|Binche}}
{{Geodaten|50.406867|4.170487|155|Kreuzung N55/Ligne 108}}

Wir befinden uns an der Einmündung des Ravel-Radwegs Nr. 108 in die Nationalstraße 55 im Stadtgebiet von Binche. Man folge der Straße bergab bis zum Ende, dort rechts, und nach 300 m links (Wegweisung Ressaix). Nach kurzer Zeit gelang man an einen Kreisel, nimmt die zweite Ausfahrt (halblinks) und folgt der Straße.

Nach etwa 1 km kommt man ins Ortszentrum von Ressaix mit der Kirche. Am Friedhof rechts. Außerorts unterquert man die Eisenbahn, hält sich links und nach anderthalb Kilometern links in die Rue de Vierset.

In Morlanwelz geradeaus in die "Sackgasse", deren Ende bloß mit einer Schranke gesichert ist. Diese umfahren und der Hauptstraße nach rechts folgen. Die Straße macht einen recht kräftigen Anstieg um 70 Hm.

Nach knapp 3 km trifft an auf eine größere Kreuzung mit einer Schnellstraße. Diese überqueren und nach 100 m links. Kurz bevor jene Straße mit der Schnellstraße zusammenführt, links in das Wohngebiet und der Straße folgen (links versetzt, rechts versetzt um einen Platz, dann eine Linkskurve). Alsbald kann man rechterhand die Eisenbahnlinie queren. Als nächstes überquert man schräg die Hauptstraße von Chapelle-lez-Herlaimont in die Rue de la Station. Nach knapp 400 m links in die Rue Solvay.

{{Kilometrierung|12,5|13}}
Zeile 34: Zeile 42:
=== Chapelle-lez-Herlaimont ===

{{Geodaten|50.471258|4.280911|168|Chapelle-lez-Herlaimont}}
{{Geodaten|50.471258|4.280911|168|Rathausplatz}}

Auf dem Rathausplatz rechts in die Rue Robert. An der nächsten Kreuzung geradeaus und nach etwa 350 m halbrechts halten. Die Straße führt uns aus dem Ort heraus und unter einer Autobahn hindurch in den Ort Gouy-lez-Piéton.

In Gouy macht die Straße eine Linkskurve, passiert auf Kopfsteinpflaster die Kirche, dann eine Rechtskurve. Gleich darauf nimmt man links die Rue Francisco Ferrer. Dieser folgt man bis zum Ende, durch eine Eisenbahnunterführung, dann rechts am Bahnhof vorbei und hinunter zum Kanal.

Am Kanal wendet man sich rechts (Ravel-Ausschilderung) und folgt dem asphaltierten Treidelweg für etwa 3 km bis zur nächsten schmalen Brücke, hier hinauf.

{{Kilometrierung|8,8|21}}
Zeile 40: Zeile 54:
=== Pont-à-Celles ===

{{Geodaten|50.514448|4.355440|127|Pont-à-Celles}}
{{Geodaten|50.514448|4.355440|127|Fußgängerbrücke}}

Man quere die schmale Fußgängerbrücke, die Barrieren an beiden Enden sind per Rad passierbar. Auf der anderen Seite geradeaus über die Kreuzung und der Rue des Quatre Chemins bis zum Ende folgen. Links weiter auf der Hauptstraße nach Obaix.

In Obaix an der Kreuzung geradeaus. Die Straße unterquert die Eisenbahnlinie, macht ein paar Kurven. Vor einer ersten Sackgasse rechts, vor einer zweiten links. Außerorts unterquert man eine weitere Autobahn und fährt am folgenden Kreisel geradeaus eine Allee entlang nach Sart-à-Rèves.

In Sart gleich am Ortseingang in der Rechtskurve links auf eine schmale Straße, die uns nach Houtain-le-Val führt. In Houtain hat die Straße einen verwinkelten Verlauf: man hält sich zunächst zweimal rechts, dann links und gelangt zur Ampelkreuzung mit der Hauptstraße auf Höhe der Kirche. An jener Kreuzung rechts versetzt Richtung Loupoigne.

{{Kilometrierung|14,8|36}}
Auf dem Weg nach Loupoigne hat man anderthalb Kilometer Kopfsteinpflaster zu überstehen. (Man kann den Kopfstein-Anteil etwas verringern, indem man an der Ampelkreuzung der Straße bergauf nach rechts folgt, und nach 300 m links in den Wirtschaftsweg biegt.) Am Ortseingang von Loupoigne links und den Ort der Länge nach durchqueren. Außerorts am Kreisel geradeaus nach Genappe.

=== Genappe ===

{{Geodaten|50.608260|4.450585|105|Genappe}}
{{Geodaten|50.608260|4.450585|105|Beginn des Radwegs}}

An der T-Kreuzung links. Nach etwa 100 m kreuzt man eine ehemalige Bahntrasse, die zum Radweg ausgebaut wurde. Diesem folgt man nach rechts. Auf den nächsten 10 km muss man nur diesem Weg folgen. Der Weg hat anfangs eine wassergebundene Decke, später ist er asphaltiert mit etwas holprigem Belag.

Nach 10 km erreicht man den noch aktiven Bahnhof von Court-St-Étienne. Gemäß der Radwegweisung links versetzt weiter, die Bahnlinie zur Rechten. Nach anderthalb Kilometern an der T-Kreuzung links, die nächste rechts. Am Ende der Straße am Kreisel rechts, unter der Eisenbahn hindurch. Am nächsten Kreisel links, und an einem dritten Kreisel geradeaus.

Man passiert sogleich den Bahnhof von Ottignies. Auf den nächsten 5-6 km muss man nur der Straße folgen, wird aber von straßenbegleitenden Radwegen genervt. Vorsicht an den zahlreichen einmündenden Straßen. Eingangs von Wavre unterquert man eine Autobahn, überquert nochmals die Eisenbahn und folgt der Straße, die genau in die Stadtmitte führt.

{{Kilometrierung|19,0|55}}
Zeile 52: Zeile 78:
=== Wavre ===

{{Geodaten|50.716275|4.608757|48|Wavre}}
{{Geodaten|50.716275|4.608757|48|Rathausplatz}}

Am Kreisel geradeaus. An einer Verzweigung nach 700 m halblinks. Wieder einmal überquert man die Eisenbahnlinie. Am Ende der Straße rechts und eine kräftige Steigung hinauf (60 Hm auf 600 m).

Außerorts handelt es sich um eine einspurige Straße mit Ausweichbuchten (die trotzdem recht belebt sein kann). An den folgenden Kreiseln jeweils halbrechts bzw. geradeaus nach Ottenburg, dem ersten Ort im flämischen Teil Belgiens.

Nacheinander und mit leichtem Gefälle durchquert man die Orte Ottenburg und Sint-Agatha-Rode und gelangt schließlich nach Sint-Joris-Weert.

{{Kilometrierung|10,6|66}}
{{Kilometrierung|10.6|66}}

=== Sint-Joris-Weert ===

{{Geodaten|50.797242|4.649791|30|Sint-Joris-Weert}}
{{Geodaten|50.797770|4.649410|31|Ecke Kauwereel-/Roodestraat}}

Am Ortseingang von Sint-Joris-Weert an der Hauptstraße rechts und sogleich scharf links in die Stationsstraat. An einer beliebigen der folgenden drei Brücken kann man die Eisenbahnlinie überqueren (ja, wieder mal) und auf die Landstraße rechts der Eisenbahn wechseln. (Die zweite und die dritte Brücke sind teilweise über Trampelpfade zu erreichen.)

Auf der Landstraße, die rechterhand einen holprigen Radweg hat, etwas bergauf und bergab Richtung Oud-Heverlee, das man nach etwa 2 km erreicht. Innerorts sieht man alsbald eine als Einbahnstraße gekennzeichnete Straße schräglinks abzweigen. Da diese für Radfahrer freigegeben ist, verlassen wir die Hauptstraße und folgen ihr.

Nach 650 m (linkerhand ist ein Fahrradgeschäft) links und die nächste rechts (Fonteinstraat). Jetzt immer dieser Nebenstraße folgen, die uns entlang der Bahnlinie nach Löwen hineinführt. Irgendwann sind wir gezwungen, auf die linke Seite der Bahnlinie zu wechseln. Bei Gelegenheit wechsle man auf den beidseitigen Radweg links der Straße.

Man gelangt so zu einer großen Kreuzung im Süden des Altstadtrings. Die Kreuzung mittels der Fahrradampeln überqueren und rechts versetzt in die Naamsestraat (Wegweisung Centrum). Immer geradeaus gelangt man nach gut 1 km zum historischen Rathaus.

{{Kilometrierung|10,5|76}}
{{Kilometrierung|10.5|76}}

=== Leuven ===

Version vom 24. Dezember 2016, 00:25 Uhr

Binche - Wesel
Binche - Wesel s.png

<googlemap lat="51.0" lon="5.3" zoom="7" width="auto" height="400" type="map" controls="small" scale="yes" overview="no" zoomstyle="smooth"/>

Die vorliegende Strecke stellt eine nicht ausgeschilderte Direktverbindung vom belgischen Ort Binche nach Wesel am Rhein dar. Zusammen mit Paris - Brüssel (bis Binche) ergibt sie eine Direktverbindung von Paris nach Wesel, die in Richtung vieler Ziele in Nord- und Westdeutschland verlängert werden kann.

Diese Strecke ist durch Abwandlung eines Teils der Radweit-Strecke Paris-Wesel entstanden. Die hier vorgestellte Route weicht in vielen Kleinigkeiten von der Radweit-Strecke ab; die gesparte Distanz von 17 km entsteht hauptsächlich in den Abschnitten Diest-Beringen und Venlo-Wesel. Hier werden die direkteren Strecken entlang der Bundesstraßen gewählt.

Die Strecke führt durch Belgien und die Niederlande. Mit wenigen Ausnahmen (Abschnitte Houwaart-Diest und Beringen-Paal) sind alle Wege asphaltiert. Das Höhenprofil ist ziemlich flach. Nur auf den ersten 15 km nach Binche sind ein paar größere Hüŋel zu erwarten. Etwa ab Peer wird es völlig flach.

Binche

Geodaten: 50.406867,4.170487 Höhe 155 m (Kreuzung N55/Ligne 108)

Chapelle-lez-Herlaimont

Geodaten: 50.471258,4.280911 Höhe 168 m (Rathausplatz)

Pont-à-Celles

Geodaten: 50.514448,4.355440 Höhe 127 m (Fußgängerbrücke)

Genappe

Geodaten: 50.608260,4.450585 Höhe 105 m (Beginn des Radwegs)

Wavre

Geodaten: 50.716275,4.608757 Höhe 48 m (Rathausplatz)

10.6 km / 66 km

Sint-Joris-Weert

Geodaten: 50.797770,4.649410 Höhe 31 m (Ecke Kauwereel-/Roodestraat)

10.5 km / 76 km

Leuven

• Prächtiges Rathaus, Beginenhof (Welterbe)
  • Anschluss an die Direktverbindung Brüssel - Köln in Richtung Brüssel

Geodaten: 50.879145,4.700872 Höhe 30 m (Rathausplatz)

Wir sind im Stadtzentrum mit der Kirche zur Linken und dem Rathaus zur Rechten. Bis zur Straße vorfahren und der Bondgenotenlaan geradeaus bis zum Bahnhof folgen. Vor dem Bahnhof links abbiegen und rechts versetzt auf den Radweg der ansonsten für Busse reservierten Straße. Man erreicht Punkt 33 des regionalen Knotenpunktnetzes.

Die Kreuzung queren und der Wegweisung zum Punkt 80 nach rechts folgen, weiter zum Punkt 81, der sich an einem Kreisel befindet. Ein Radweg führt nach halblinks von der Straße weg, diesem folgen und vor der Bahnlinie rechts durch die Unterführung.

Dem Radweg entlang der Bahnlinie folgen, der alsbald einen Knick nach halbrechts macht und durch ein Wohngebiet führt. Immer geradeaus, nach 2,5 km trifft man auf eine etwas größere Straße. Auch dieser immer geradeaus folgen, man durchquert die Orte Holsbeek, Kortrijk-Dutsel und Sint-Pieters-Rode.

Hinter Sint-Pieters-Rode an einer kleinen, unmarkierten T-Kreuzung links halten. Die Straße windet sich und führt schließlich zu einer Kreuzung mit der N223. Diese überqueren und geradeaus in den Ort Houwaart.

Houwaart

Geodaten: 50.932854,4.857899 Höhe 27 m (Houwaart)

An der Kreuzung im Ort links versetzt, geradeaus Richtung Rillaar. Nach vier Kilometern an der T-Kreuzung links. Nach Unterquerung der Autobahn gleich rechts. Es gibt nun zwei Alternativen:

• direkt, aber unasphaltiert: Geradeaus auf den Feldweg, der an der Autobahn entlang führt. Der Weg ist ein wenig uneben, aber für Treckingräder recht gut fahrbar. Nach einem Kilometer gibt es eine kurze Steigung. Nach insgesamt 1,3 km findet man sich erneut auf Asphalt wieder und fährt geradeaus bis zur nächsten Kreuzung.
  • asphaltiert, aber etwas länger: vor dem Feldweg links, am Ende der Straße rechts, und am Ende jener Straße wiederum rechts. Man folgt einer sehr schmalen Straße bis zur Autobahn, dort weiter links. Ein etwa 100 m langer Abschnitt ist geschottert.

An der Kreuzung mit der N258 geradeaus, man durchquert den Ort Schoonderbuken. Nach 3 km wieder T-Kreuzung, hier links und die nächste Straße namens Eggersberg halbrechts. Man fährt eine ländliche Straße mit aufgelockerter Besiedlung entlang, zur Linken sieht man den Ort Scherpenheuvel mit seiner Wallfahrtskirche.

Nach nochmals 3 km trifft man auf den nächsten Ort, hier links weiter auf dem Radweg der parallel verlaufenden Hauptstraße, der nach kurzer Zeit die Stadt Diest erreicht. Innerorts an der großen Kreuzung geradeaus, dann am Kreisel links. Durch eine für Radfahrer freigegebene Einbahnstraße, und vor der Fußgängerzone links; man erreicht den Marktplatz.

Diest

• Altstadt, Beginenhof (Welterbe)
  • Anschluss an die Direktverbindung Brüssel - Köln in Richtung Köln

Geodaten: 50.984265,5.050445 Höhe 28 m (Diest)

Beringen

Geodaten: 51.047942,5.224180 Höhe 28 m (Beringen)

Peer

Geodaten: 51.133047,5.453023 Höhe 64 m (Peer)

Bocholt

Geodaten: 51.172026,5.577981 Höhe 42 m (Bocholt)

Stramproy

Geodaten: 51.197529,5.721630 Höhe 32 m (Stramproy)

Heythusen

Geodaten: 51.248388,5.904270 Höhe 30 m (Heythusen)

Neer

Geodaten: 51.262665,6.004796 Höhe 22 m (Neer)

Venlo

Geodaten: 51.367477,6.167012 Höhe 21 m (Venlo)

Straelen

Geodaten: 51.442888,6.266135 Höhe 21 m (Straelen)

Geldern

Geodaten: 51.517469,6.322061 Höhe 21 m (Geldern)

Issum

Geodaten: 51.534705,6.425799 Höhe 21 m (Issum)

Alpen

Geodaten: 51.576555,6.513988 Höhe 21 m (Alpen)

Büderich

Geodaten: 51.630106,6.579243 Höhe 22 m (Büderich)

Fort Blücher

Geodaten: 51.644402,6.595048 Höhe 20 m (Stahlsweg/Damm der Niederrheinbrücke)

Die empfohlene Route überquert den Rhein auf der Niederrheinbrücke. Diese hat beidseits Radwege, von denen jeweils der rechte zu benutzen ist. Der Stahlsweg ist an beiden Enden seiner Unterführung durch Rampen mit dem Brückendamm verbunden.

Wesel

Geodaten: 51.649682,6.615217 Höhe 28 m (Kreuzung Schillstraße/Oberndorfstraße)

Icon Stern.png Dieser Track ist vollständig verifiziert.
Die gesamte Strecke wurde von Teilnehmern dieses Wikis abgefahren, zuletzt Mai 2015. Details siehe unten.