Barbarossaradweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Radreise-Wiki
(→‎Bürstadt: Streckenbeschreibung)
(→‎Offstein: Streckenbeschreibung)
Zeile 43: Zeile 43:


=== Offstein ===
=== Offstein ===
Ab dem Ortszentrum führt die offizielle Strecke weiter über Hohensülzen und Bockenheim zum Tor der Deutschen Weinstraße. Dieser Streckenverlauf ist wohl eher den Tourismusverantwortlichen gezollt, denn außer einem Umweg von einigen Kilometern, einigen Weinbergen und zusätzlichen Höhenmetern bringt er dem Reiseradler nichts.
Daher Weiterfahrt über Obrigheim und den hübschen Weinbaugemeinden Mülheim und Albsheim auf Landstraßen und begleitenden Radwegen.


=== Asselheim ===
=== Asselheim ===

Version vom 19. Dezember 2009, 16:49 Uhr

Die Seite befindet sich im Aufbau.

Der Barbarossaradweg ist ein touristischer Radweg und wurde 2008 durchgängig in beiden Richtungen neu beschildert. Namensgeber für diesen Radweg ist Kaiser Friedrich I., genannt Barbarossa, der die Geschichte der heutigen Pfalz im 12. Jahrhundert maßgeblich beeinflusste. Die Idee für diese Radstrecke war, dem Radtouristen eine Ost-West-Querung durch die Pfalz anzubieten, bei der die typischen Landschaftsbilder der Pfalz durchfahren werden.

Er führt also von Worms am Rhein zunächst durch die von Landwirtschaft geprägte Rheinebene bis an die Deutsche Weinstraße mit ihren Weinbergen und den malerischen Weinorten. Im weiteren Verlauf wird ein Teil des Pfälzer Waldes durchquert, um schließlich an Kaiserslautern vorbei nach Glan-Münchweiler an den Glan-Blies-Radweg zu gelangen.


Hinweise zur aktuellen Verkehrssituation bei der Durchfahrung von Worms:

Zur Zeit finden sowohl auf der rechten Rheinseite als auch besonders auf der linken Rheinseite in Worms im Rahmen der Errichtung der neuen Rheinbrücke erhebliche Baumaßnahmen statt, die es unmöglich machen, eine genaue Streckenbeschreibung für die Durchquerung Worms zu liefern. Im Dezember 2009 wurde der Radverkehr auf der Südseite der neuen Rheinbrücke über den Rhein geführt. Für die Zukunft ist geplant, die alte Nibelungenbrücke nach Abschluss der Bau- und Sanierungsarbeiten für den Radverkehr zu öffnen. Die Baumaßnahmen werden noch deutlich in das Jahr 2010 hinein reichen. Bis dahin müssen sich Radfahrer nach der gegebenen Baustellensituation selbst orientieren. Es empfiehlt sich, dazu den Dom oder den Bahnhof anzusteuern. Wie die Stadtverwaltung Worms dem Schreiber dieses Textes mitteilte, sei zur Zeit ein Planungsbüro mit den Arbeiten für eine neue Radwegweisung beauftragt. Es sei weiterhin in der Prüfung, ob am Bahnhof eine Radwegweisung errichtet werden kann.

Track und Streckenbeschreibung sollen nach Abschluss der Bauarbeiten aktualisiert werden.



Roadbook

Lorsch

Könighalle des ehemaligen Kloster Lorsch

Bhf 200 m Anschluss nach Bensheim/Worms, Bedienung durch Verkehrsverbund Rhein-Neckar

Lorsch ist der touristischen Höhepunkte auf dieser Strecke. Interessant sind die Königshalle des ehemaligen Klosters (Weltkulturerbe), der Marktplatz und das Museum. Eine Touristinformation befindet sich ebenfalls am Marktplatz und ist in einem sehr schönen Fachwerkgebäude untergebracht.


Am Marktplatz, neben der Touristinformation befindet sich die Radwegweisung für den hessischen Radfernweg R9. Dieser Radwegweisung bis Worms folgen. Sie ist bis Worms zuverlässig und gut und es bedarf keiner weiteren Orientierungshilfen. Auf Ortsstraßen aus Lorsch heraus und später auf Forstwirtschaftswegen mit festem Untergrund entlang einer Bahnlinie durch einen Wald nach Riedrode. Ab Riedrode auf betonierten/asphaltierten Wirtschaftswegen weiter nach Bürstadt.

Bürstadt

Ab Bürstadt auf asphaltierten Wirtschaftswegen, ruhiger Landstraße und Radweg entlang einer stark befahrener Bundesstraße über Rosengarten bis zur Rheinbrücke. Vor der Rheinbrücke die aktuelle Radwegweisungen nach Worms beachten.

Worms

Heppenheim an der Wiese

Offstein

Ab dem Ortszentrum führt die offizielle Strecke weiter über Hohensülzen und Bockenheim zum Tor der Deutschen Weinstraße. Dieser Streckenverlauf ist wohl eher den Tourismusverantwortlichen gezollt, denn außer einem Umweg von einigen Kilometern, einigen Weinbergen und zusätzlichen Höhenmetern bringt er dem Reiseradler nichts. Daher Weiterfahrt über Obrigheim und den hübschen Weinbaugemeinden Mülheim und Albsheim auf Landstraßen und begleitenden Radwegen.

Asselheim

Eisenberg

Ramsen

Eiswoog

Enkenbach

Rodenbach

Miesenbach

Glan-Münchweiler

Drängelgitter bei Glan-Münchweiler

Bhf 100 m Anschluss nach Kusel u. Kaiserslautern, Bedienung durch Verkehrsverbund Rhein-Neckar

Tracks

Links