Transalp

Aus Radreise-Wiki

Eine Transalp oder auch Alpencross genannt, ist eine Alpenüberquerung mit dem Mountainbike. Diese findet in der Regel von Nord nach Süd statt und dauert circa 5–10 Tage.

Geschichte

Die erste Transalp wurde im Jahr 1989 durch den Allgäuer Bergführer Andi Heckmair ausgearbeitet und befahren. Diese Heckmair-Route wurde fast der direkte Weg zwischen Oberstdorf und dem Gardasee gewählt. Die Strecke enthält daher noch viele Schiebe- und Tragepassagen. Im Laufe der Jahren wurden durch immer mehr Mountainbiker Strecken entwickelt, die von der leichten Tourenradvariante bis hin zum Freeride Alpencross reichen.

Im Jahre 1998 wurde erstmals eine Transalp auch als Mountainbikerennen ausgetragen. Dieses findet jährlich immer im August statt.

Routen

Die meisten Alpencross-Routen führen von Garmisch-Partenkirchen an den Gardasee. Eine Transalp von Garmisch an den Gardasee dauert ca. eine Woche und kann in sehr unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gefahren werden. Die bekannste Route von Garmisch-Partenkirchen nach Riva del Garda ist die Albrecht-Route.

Ein weiterer wichtiger Startort für Transalp-Touren ist Oberstdorf. Neben der Heckmair-Route beginnt hier auch die Joe-Route, die am ersten Tag auf gleichen Pfaden unterwegs ist.

Weblinks