Hamburg Altona Bf

Aus Radreise-Wiki
(Weitergeleitet von Hamburg-Altona)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Ueberarbeiten.png Dieser Artikel ist noch unvollständig, oder es besteht anderweitiger Überarbeitungsbedarf. Wenn Du Dich auskennst, hilf mit!

Allgemeine Informationen

In Altona halten die meisten Züge von Hamburg Hbf an die schleswig-holsteinische Nordseeküste (HH – Elmshorn – Itzehoe – Husum – Westerland). Und die meisten Züge auf den Strecken Hamburg – Hannover und Hamburg – Bremen, die in Hamburg starten oder enden, werden schon in Altona eingesetzt oder fahren weiter bis Altona. Die meisten Züge von und nach Kiel fahren heutzutage nördlich am Bahnhof Altona vorbei. Für den Fern- und Regionalverkehr ist Altona ein ebenerdiger Kopfbahnhof. Eine Ebene tiefer liegt der S-Bahnhof als Durchgangsbahnhof.

Außer dem Bahnhof Hamburg-Altona gibt es in Hamburg noch vier weitere Fernbahnhöfe, davon drei mit regem Intercityverkehr:

Fernverkehr

Nahverkehr

Fahrradinformationen

Angebundene Radfernwege

Zugang zu den Bahnsteigen

Die Bahnsteige des Regional- und Fernverkehr liegen auf Straßenniveau und sind problemlos erreichbar.

Radabstellmöglichkeiten

Fahrradreparaturen

Radmiete

Auf der Ost- und auf der Westseite des Bahnhofs findet sich jeweils eine StadtRAD-Station.

Infrastruktur

ServicePoint

Restaurants

Einkaufsmöglichkeiten

Toiletten

Aufenthaltsmöglichkeiten

Gepäckaufbewahrung

Hilfe und Sicherheit

Weblinks