Diskussion:Werra

Aus Radreise-Wiki

Frankenroda GPS Track

Die Wegweisung im Ort ist sicher nicht ganz einfach. Es steht mindestens ein falscher Wegweiser. Von Norden kommend ist es allerdings eindeutig. Euer Track ignoriert die Uferstrecke.--Gaspar 20:40, 19. Jul 2010 (CEST)

Wie immer: Wenn du eine bessere Variante hast, Korrektur in GPSies zeichnen, und hier verlinken. Wenn du da fit bist kannst du den Track auch direkt mit GoogleEarth editieren und wieder hochladen. Geht noch schneller. --Jürgen 21:30, 19. Jul 2010 (CEST)
wie ändert man die Pfade in Google Earth? Ich bekomme grundsätzlich die Fehlermeldung, dass ich den Ort auswählen soll. Orte ändern oder hinzufügen ist ganz einfach, nützt aber nichts- pfade reintuen geht wohl auch. --Gaspar 23:25, 19. Jul 2010 (CEST)
Rechtsklick auf den Pfad und "Properties" auswählen. Das Properties-Fenster nicht schließen, sondern auf die Seite schieben. Wenn du nah genug an den Track herangezoomt hast, kannst du jetzt die Trackpunkte erkennen. Diese wählst du mit Linksklick aus und verschiebst sie. Mit der Entfernen-Taste kannst du die gewählten Punkte auch löschen. Mit Linksklick kannst du neue Punkte erzeugen. Der neue Punkt liegt in der Reihenfolge hinter dem zuletzt markierten Punkt. Am Ende das Properties-Fenster schließen und den Track speichern. --Jürgen 23:33, 19. Jul 2010 (CEST)
jetzt hat es geklappt. Allerdings auf einem anderen Rechner, wo man die Pfadpunkte sieht. Wie kann man die Punkite größer bekommen? Und wie lade ich die Datei hoch?--Gaspar 13:33, 20. Jul 2010 (CEST)

Die Trackpunkte sind leider immer gleich klein. Je nach Farbe des Tracks können sie aber besser sichtbar sein. Bei einem gelben Track sind die Punkte z.B. rot. Die Trackfarbe und -dicke kannst du auch über die Properties einstellen. Zum Hochladen (KMZ-Format vorausgesetzt) benutzt du einfach das Wiki-Hochlade Fenster. --Jürgen 14:24, 20. Jul 2010 (CEST)

Habe festgestellt, dass die Punkte im OpenGL-Modus dick und deutlich sichtbar sind. Trotzdem vielen Dank!
Wusste ich noch gar nicht. Ich arbeite immer mit DirectX. Aber es scheint ja geklappt zu haben. Beim Hochladen solltest du vielleicht noch angeben, ob, wo und warum du den Track geändert hast (z.B. Trackänderung bei Frankenroda: Offizielle Wegführung). Ausserdem, falls ein Retour-Track vorhanden ist, sollte dieser ebenfalls korrigiert werden. Die neue Kilometrierung übernehme normalerweise ich dann. --Jürgen 18:27, 20. Jul 2010 (CEST)

Kaliabbau

Im Artikel wird behauptet, dass ab Bad Salzungen Salz aus der Kaliproduktion in die Werra eingeleitet wird. Soviel ich weiß, produzieren von den ehemaligen thüringischen (DDR-) Kalibetrieben Merkers, Dorndorf und Unterbreizbach nur noch der letztgenannte Standort unmittelbar an der thüringisch-hessischen Grenze.

Merkers wurde bereits 1991 in ein Erlebnisbergwerk umgestaltet. Dorndorf müsste auch Anfang der 1990er stillgelegt worden sein. In Unterbreizbach fallen tatsächlich noch Rückstände (kein Abraum) aus der Kali-Aufbereitung an. Das ist NaCl (Steinsalz) mit ein bisschen MgCl, gut für den Winterdienst geeignet :-) . Gruß --Dietmar 21:26, 31. Jul 2010 (CEST)

Es sind jedenfalls riesige, beeindruckende Halden. Sieht wie Salz aus. Da ich nicht dran geleckt habe, weiß ich das aber nicht. Kali+Salz ist ein aktives Unternehmen. Von Philippsthal schaut man auf eine riesige Halde.--Gaspar 22:06, 31. Jul 2010 (CEST)
Man google nach "Monte Kali" --Gaspar 12:48, 1. Aug 2010 (CEST)

Zu den Produktionsstandorten: K+S gibt Hattorf, Unterbreizbach und Wintershall bei Heringen an. [1] Diese belasten die Werra durch aktuelle Einleitungen. Hinzu kommen die Einträge von den Halden und aufgrund der Salzeinleitung in den Untergrund ("Verpressung").

Interessante Details dazu fand ich u.a. auf folgenden Seiten: [2] [3] [4] --Martin 20:01, 1. Aug 2010 (CEST)

Wanfried, Heldra und Eschwege

An zwei Stellen folgt der Track der radweit-Empfehlung KS-EF statt der Wegweisung :-))

  • Bei Heldra wird die Werraschleife geradeaus abgekürzt, die Wegweisung macht noch einen Hackser ins Dorf. (OCM macht es übrigens genauso wie der Track)
  • Aus der Lauchbergstr. in Eschwege schickt die Wegweisung die Leute über den Steg (mit recht steilen Rampen) auf die Nordseite der Werra, während radweit und Track mit geringen Unterschieden am Nordrand der Altstadt bis zur alten Straßenbrücke leiten. OCM macht da noch einen haken durch die Fußgängerzone.

Ich schlage nicht vor, da "siehe radweit" zu schreiben, wohl aber, auf Unterschiede zur Wegweisung hinzuweisen.

  • In Wanfried sind derzeit in der Fußgängerzone die Straßen aufgerissen, eine ausgeschilderte Umleitung führt auf der innerörtlichen Hauptstraße um die Altstadt herum und dann von Norden zur Brücke.

Gruß, Ulrich 21:21, 13. Nov 2010 (CET)

Bei der Leuchtbergstarße ist der Track korrekt. Wer über die kleine Brücke fährt, fährt falsch/alternativ.--Gaspar 18:19, 17. Dez 2010 (CET)
Hallo Gaspar, heißt das, die Beschilderung vor Ort ist falsch? Dann sollten wir einen entsprechenden Warnhinweis im Roadbook aufnehmen. Ist der Track wirklich vollständig korrekt, oder führt die ausgeschilderte Route nicht durch die "Torwiese" und dann in die Leuchtbergstraße? Ich kann mich so detailliert nicht mehr erinnern, aber irgendwie erscheint mit die Zacke, die wir da im Track haben, etwas unsinnig. --Tine 22:23, 17. Dez 2010 (CET)
Die Beschilderung ist richtig. Die ausgeschilderte Route führt nicht durch die Torwiese und über die schmale Brücke darf man nicht. Man bleibt südlich der Werra (Track). Es gibt allerdings auf dem anderen Werraufer alte Wegweiser und den Werratalseen-Radweg (Logo gleich!). Westlich wird allerdings die Wiesenstraße gekreuzt und dann geht es in die Innenstadt.(Track falsch/in OCM alles richtig)--Gaspar 13:27, 18. Dez 2010 (CET)

Meinigen

Die "Rezeption" des Zeltplatzes ist 2020 bei der Kasse des Schwimmbads gewesen.

Dank Seuche waren die leider nicht sehr erfreut das wir unangemeldet Aufgeschlagen sind. (Okay wir waren zu 14.)

Ein "Gipfelbier" wurde uns leider nicht spendiert. Ansonsten war alles soweit Okay.

Bis Bald M4TL0 (Diskussion) 00:34, 18. Dez. 2020 (CET)