Diskussion:Tour-005

Aus Radreise-Wiki

Streckenschema

Leine (retour) :: Göttingen :: Niedergandern
Leine - Werra :: Niedergandern :: Unterrieden
Werra (retour) :: Unterrieden :: Niederhone
Eschwege - Gerstungen :: Niederhone :: Dankmarshausen
Werra (retour) :: Dankmarshausen :: Philippsthal
Ulster (retour) :: Philippsthal :: Hochrhönstraße
Rhön - Bamberg :: Hochrhönstraße :: Bamberg
Main-Donau-Kanal :: Bamberg :: Wasserscheiden-Denkmal
Nürnberg - Ingolstadt :: Wasserscheiden-Denkmal :: Ingolstadt
Ingolstadt - München :: Ingolstadt :: Garching
Isar (retour) :: Garching :: München

Idealerweise hätte ich gerne auf Höhe Nürnberg noch eine Verbindung zum Ludwigskanal. Weiter soll es dann gehen bis München. Da muss ich noch etwas überlegen, in etwa so:

Fünf-Flüsse-Radweg (retour) -> Beilngries -> Altmühl (retour) -> Kipfenberg -> Nürnberg - Ingolstadt -> Ingolstadt - München -> Garching -> Isar bis München

Das sollte annähernd die Ideallinie GÖ - M sein, oder? Ist 'ne Auftragsarbeit... :-) --Tine (Diskussion) 20:13, 20. Jan. 2014 (CET)

Habe deine Liste leicht korrigiert, weil ein paar Namen nicht ganz korrekt waren und zwei Leerzeichen hinter den Ortsnamen standen ;-) Das Einlesen der Dateien funktioniert jetzt, aber bei der Ausgabe muss ich noch was umprogrammieren. Kann ein wenig dauern ... --Jürgen (Diskussion) 20:46, 20. Jan. 2014 (CET)
Leerzeichen am Zeilenende? Wie überraschend. ;-) Hast Du etwas das Tine-Skript nicht mehr???
Erstmal danke, da scheint ja noch einiges an Feinjustierung der Ortspunkte notwendig zu sein, wenn ich die Angaben "x m zum Track" richtig interpretiere. Wenn ich eine Verbindung vom MDK zum Ludwigskanal einbauen will, wo kommt man denn unter/über der A73 durch rüber zur Gartenstadt? GMaps sagt mir, beim Anleger für die Personenschifffahrt auf etwa 49.402833,11.070009 den MDK verlassen und am "Brünnelgraben" zu einer Brücke über die A73. Oder gibt es einen eindeutigen, einfacheren Weg? --Tine (Diskussion) 22:15, 20. Jan. 2014 (CET)
Update des Streckenschemas. Ich hab es jetzt mal auf die vorhandenen Strecken beschränkt und mit N - IN und IN - M vereinfacht. An die Trackkorrekturen bzgl. der Abweichungen mache ich mich gerne, wenn das mit dem kmz-upload wieder funktioniert, ich habe hier auch noch eine aktualisierte Version von Oslo - Bergen liegen. --Tine (Diskussion) 08:45, 21. Jan. 2014 (CET)

Ich hatte mal eine gute Querverbindung zum Kanal vom Hafen aus. Vielleicht lohnt es sich, sie im Wiki anzulegen. Hier der neue Log. Den Isarteil habe ich erstmal weggelassen, weil wir die retour bräuchten, die es aber noch nicht gibt. Ich bin am überlegen für solche Fälle ein retour-Roadbook automatisch zu erzeugen und darin die Wegbeschreibungen kursiv oder durchgestrichen stehen zu lassen. Die Reparatur des kmz-Uploads wäre wirklich wichtig. Ich habe hier auch schon ein paar Tracks auf Halde liegen. --Jürgen (Diskussion) 09:13, 21. Jan. 2014 (CET)

Isar (retour) ist jetzt mit drin. Kilometrierung und Track eher erst heute abend. --Jürgen (Diskussion) 11:57, 21. Jan. 2014 (CET)
Kilometrierung steht. Track auch, aber ich kann ich ihn nicht hochladen. Das Höhenprofil rechnet bei mir etwa eine halbe Stunde, d.h. da warte ich lieber noch etwas ab. Nach der Kanal-Kanal Querverbindung schaue ich noch. --Jürgen (Diskussion) 18:28, 21. Jan. 2014 (CET)
Danke!! Wenn Du die Kanalverbindung nicht hinbekommst, lasse ich es halt erst einmal so. Das hier ist die direktere Variante, über den Alten Kanal und Altmühl sicher die schönere Variante, dafür aber umwegig.
Hat sich durch die neue Wikiversion eigentlich etwas verbessert hinsichtlich Routenplaner? --Tine (Diskussion) 20:24, 21. Jan. 2014 (CET)
Bitte sehr. Ich habe soeben zwei Varianten hochgeladen: eine "offizielle" auf Radwegen direkt nach Gartenstadt ([1]) und eine auf kleinen Waldwegen ([2]). Kann mich noch nicht entscheiden, was sinnvoller ist. Die neue Wikisoftware unterstützt Bots wesentlich besser als die alte, über die restlichen Möglichkeiten weiß ich noch nichts. --Jürgen (Diskussion) 22:04, 21. Jan. 2014 (CET)
Vor dem weiteren Bearbeiten warten wir wohl erst einmal auf die upload-Reparatur.
Von den Kanal-Kanal-Varianten wirkt die Waldweg-Variante auf der Karte zumindest netter, zumal ich das Ende des alten Kanals nicht als so sehenswert in Erinnerung habe. Die Strecke als Ministrecke fürs Wiki zu erstellen fände ich gut, denn der Wechsel zwischen den beiden Kanälen ist sicher für mehr Reisende interessant und würde im Falle eines Ausbaus des Routenplaners natürlich wichtiger.
Wenn das mit dem upload wieder funktioniert, würde ich eine touristischere Variante erstellen, mit durchgehend Werra statt Rhön, Ludwigskanal und Altmühl, wenn Du nicht protestierst. :-) Jetzt bin ich erst mal ein paar Tage weg... Grüße, --Tine (Diskussion) 16:12, 22. Jan. 2014 (CET)

Die Kanal-Querverbindung ist eingebaut. --Jürgen (Diskussion) 22:17, 25. Jan. 2014 (CET)

Danke! --Tine (Diskussion) 22:52, 25. Jan. 2014 (CET)

Trackkorrekturen

Ich habe mal angefangen, die Abweichungen aus dem untenstehenden Log zu korrigieren. Leine - Werra und die entsprechenden Ortspunkte bei Leine und bei Werra sind korrigiert, da dürften jetzt keine Abweichungen vom Track mehr sein. Den Rest mache ich mit der Zeit. --Tine (Diskussion) 22:47, 26. Jan. 2014 (CET)

Danke Tine. Da hat sich was getan. Manchmal gibt es größere Abweichungen, obwohl der Ort genau auf dem Track liegt, z.B. beim Wasserscheiden-Denkmal (355 m). Das liegt dann daran, dass die Strecke sehr geradlinig ist und die nächsten Trackpunkte so weit entfernt sind. Sowas kann sich ungünstig auf die Kilometrierung auswirken.--Jürgen (Diskussion) 08:02, 27. Jan. 2014 (CET)

Routenplaner-Log

Abschnitt 1: Leine (retour)
  von Göttingen (11 m Entfernung zum Track)
  bis Niedergandern (2 m Entfernung zum Track)
  Göttingen
  Rosdorf
  Obernjesa
  Klein Schneen
  Friedland
  Niedergandern
Abschnitt 2: Leine - Werra
  von Niedergandern (0 m Entfernung zum Track)
  bis Unterrieden (3 m Entfernung zum Track)
  Niedergandern
  Neu-Eichenberg
  Unterrieden
Abschnitt 3: Werra (retour)
  von Unterrieden (1 m Entfernung zum Track)
  bis Niederhone (25 m Entfernung zum Track)
  Unterrieden
  Werleshausen
  Lindewerra
  Wahlhausen
  Bad Sooden-Allendorf
  Kleinvach
  Albungen
  Niederhone
Abschnitt 4: Eschwege - Gerstungen
  von Niederhone (17 m Entfernung zum Track)
  bis Dankmarshausen (6 m Entfernung zum Track)
  Niederhone
  Reichensachsen
  Hoheneiche
  Wichmannshausen
  Krauthausen
  Breitau
  Ulfen
  Wölfterode
  Blankenbach
  Richelsdorf
  Dankmarshausen
Abschnitt 5: Werra (retour)
  von Dankmarshausen (1 m Entfernung zum Track)
  bis Philippsthal (1 m Entfernung zum Track)
  Dankmarshausen
  Heringen
  Harnrode
  Philippsthal
Abschnitt 6: Ulster (retour)
  von Philippsthal (1 m Entfernung zum Track)
  bis Hochrhönstraße (10 m Entfernung zum Track)
  Philippsthal
  Unterbreizbach
  Pferdsdorf
  Buttlar
  Geisa
  Schleid
  Motzlar
  Tann (Rhön)
  Wendershausen
  Aura
  Hilders
  Thaiden
  Seiferts
  Ehrenberg/ Wüstensachsen
  Hochrhönstraße
Abschnitt 7: Rhön - Bamberg
  von Hochrhönstraße (3 m Entfernung zum Track)
  bis Bamberg (13 m Entfernung zum Track)
  Hochrhönstraße
  Urspingen
  Oberelsbach
  Unterelsbach
  Bastheim
  Wechterswinkel
  Unsleben
  Heustreu
  Abzweigung nach Heustreu
  Hollstadt
  Wülfershausen an der Saale
  Saal an der Saale
  Kleineibstadt
  Großeibstadt
  Bad Königshofen am Grabfeld
  Oberessfeld
  Sulzdorf an der Lederhecke
  Ermershausen
  Maroldsweisach
  Pfaffendorf
  Junkersdorf
  Pfarrweisach
  Fischbach
  Ebern
  Rentweinsdorf
  Reckendorf
  Reckenneusig
  Baunach
  Kemmern
  Hallstadt
  Bamberg
Abschnitt 8: Main-Donau-Kanal
  von Bamberg (2 m Entfernung zum Track)
  bis Wasserscheiden-Denkmal (25 m Entfernung zum Track)
  Bamberg
  Strullendorf
  Hirschaid
  Altendorf
  Neuses a.d. Regnitz
  Pautzfeld
  Forchheim (OFr)
  Hausen
  Baiersdorf
  Möhrendorf
  Erlangen
  Schleuse Kriegenbrunn
  Zenntal-Brücke
  Burgfarrnbach
  Oberfürberg
  Zirndorf
  Kleinreuth
  Schleuse Nürnberg
  Abzweigung zum Ludwigskanal
  Schleuse Eibach
  Katzwang
  Neuses
  Schleuse Leerstetten
  Meckenlohe
  Schleuse Eckersmühlen
  Hilpoltstein
  Schleuse Hilpoltstein
  Wasserscheiden-Denkmal
Abschnitt 9: Nürnberg - Ingolstadt
  von Wasserscheiden-Denkmal (355 m Entfernung zum Track)
  bis Ingolstadt (0 m Entfernung zum Track)
  Wasserscheiden-Denkmal
  Meckenhausen
  Karm
  Obermässing
  Untermässing
  Greding
  Mettendorf
  Kinding
  Ibling
  Grösdorf
  Kipfenberg
  Krut
  Schelldorf
  Wettstetten
  Etting
  Ingolstadt
Abschnitt 10: Ingolstadt - München
  von Ingolstadt (0 m Entfernung zum Track)
  bis Garching (18 m Entfernung zum Track)
  Ingolstadt
  Ringsee
  Baar
  Hög
  Rohrbach
  Pfaffenhofen
  Ilmmünster
  Paunzhausen
  Aiterbach
  Günzenhausen
  Eching
  Garching
Abschnitt 11: Isar (retour)
  von Garching (13 m Entfernung zum Track)
  bis München (2 m Entfernung zum Track)
  Garching
  München