Diskussion:Rom Stadtrundfahrt

Aus Radreise-Wiki

besser oder nicht/Rom erradeln oder erwandern

Zu bewerten, ob eine Strecke besser oder weniger besser für irgendwas geeignet ist, sollte jedem selbst überlassen bleiben. Meine Frau und ich sind der Meinung, dass man Rom sehr gut mit dem Fahrrad erkunden kann. Das gehört aber in den Artikel nicht hinein. Zum Nachlesen hier unser Reisebericht. Habe deshalb die Einfügung von Ulamm gestrichen, wo er behauptet, dass man die Innenstadt besser zu Fuß besichtigen sollte. Selbst, wenn sich die Fahrzeuge in den engen Gassen stauen, kommt man mit ein bisschen Geschicklichkeit gut überall vorbei. Ob man die Via Appia interessehalber fahren will, um historisches Pflaster zu testen oder lieber parallel auf Asphaltstraßen schnell vorankommen möchte, ist auch jedem überlassen. Also: Lasst uns die Dinge so beschreiben, wie sie sind und die Wertung dem Leser überlassen. Nicht jeder hat die selben Kriterien für eine Radtour. Zwischen Donauradweg und Schlammschlacht auf dem Balkan liegen Welten. Trotzdem gibt's für alles Interesse. Uli, Du hast auch die Möglichkeit, eine andere Stadtrunde vorzuschlagen, bitte dazu einen neuen Artikel anfertigen. Für eine Stadtwanderung wäre das hier aber das falsche Forum. :) Gruß --Dietmar 18:49, 2. Aug 2010 (CEST)

Als ich von Rom nach Neapel geradelt bin, lag in der Via Appia Antica zwischen Garbatella und der Bahnstrecke nach Terracina das altrömische Pflaster nur auf zwei kurzen Abschnitten von weniger als 100 m offen. Nach GoogleMaps können es inzwischen tatsächlich bis zu 1 km sein, allerdings mit mehr als 50 % seitlicher Umfahrbarkeit. Geht immer noch schneller, als zu dem Abschnitt hin und wieder zurück zu radeln, und anschließend einen großen Umweg drum herum zu machen.
Die Empfehlung, Rom zu erwandern, gehört tatsächlich eher in Wikivoyage.
Grundsätzlich finde ich es trotzdem sinnvoll, zu unterscheiden, welche Städte man unbedingt erradeln sollte, etwa London, welche man gut erradeln kann, etwa Paris, und in welchen Radfahren für das Erleben mancher Viertel nicht so geeignet ist, etwa Rom oder Granada.
Gruß, Ulrich 00:01, 3. Aug 2010 (CEST)
Das ist hier der Wiki-Artikel über eine Stadtrundfahrt, die man so oder ähnlich mit Spaß, Genuss und Erkenntnisgewinn fahren kann (nicht "sollte"). Dieser Artikel ist geschrieben worden, um eine mögliche Route für eine Stadtrundfahrt in Rom darzustellen. Da kann es nicht Gegenstand des Artikels sein, Stadtrundfahrten grundsätzlich in Frage zu stellen. Du kannst ja für Dich "unterscheiden, welche Städte man unbedingt erradeln sollte". Das kannst Du ja gerne im Forum diskutieren. War aber hier nicht Gegenstand. Schreibe doch Artikel zu Stadtrundfahrten in London, usw. Da kann sich jeder selbst ein Bild machen und entscheiden, ob er das auch möchte oder lieber Wandern oder eine Stadtrundfahrt mit dem Bus machen. Gruß --Dietmar 09:13, 3. Aug 2010 (CEST)
Okay, der feine Unterschied zwischen Empfehlung und Angebot.
Trotzdem hätte ich noch einen konstruktiven Vorschlag: Was hältst du davon, das S mit von euch gefahrenen Strecken zur 8 zu ergänzen und dabei vielleicht sogar noch weitere interessante Stellen einzubauen?! Ich hielte das für nutzerfreundlicher, denn dann kann jeder sich an dem seinem Quartier nächsten Punkt auf die Spur setzen und ihr folgen, oder auch vor der Siesta/nach der Siesta oder an zwei verschiedenen Tagen erst den einen und dann den anderen Ring fahren. Gruß, Ulrich 10:10, 3. Aug 2010 (CEST)
Mach doch einfach eine Alternativ-Strecke auf, z.B. Termini - San Pietro (also zwischen den Bahnhöfen), wir können dann ja durchnummerieren (Rundfahrt 1, 2, ...). Dann können wir in beiden Artikeln an den Knotenpunkten auf die Verknüpfung mit der jeweils anderen Strecke hinweisen, so wie es auch bei anderen Strecken üblich ist. Dann kann sich jeder seine eigene Stadtrundfahrt zusammenbasteln oder mit Überlandstrecken verbinden. Das wäre (glaub ich) wohl auch für Jürgens "Trackserei" günstiger. Wäre schön, wenn Du dazu einen gefahrenen Track hättest. Gruß --Dietmar 12:25, 3. Aug 2010 (CEST)
Dein neuer Vorschlag zur Präsentation Roms im Radreisewiki ist wirklich gut.
Selber kann ich aber keine Alternativroute beisteuern, da mein Rom-Besuch (3 Tage von 6 Wochen Bremen–Bologna–Prato–Pistoia–Volterra–Rom–Pompei–Paestum–Bari ~ Patras–Delfi–Sofia–Zagreb–Regensburg–Bremen) doppelt so lange zurück liegt wie meine Tiber–Tour (Bremen–Großglockner–Agrigento–Palermo ~ Génova–Bremen). Außerdem bin ich in Rom nach ersten Erfahrungen mit Treppen und stockenden Autos überwiegend gegangen und nur mal für Ersatzteile und Service ins Werkstättenviertel Porta Portese geradelt.
Daher hoffte ich, du hast da noch etwas in der Hinterhand.
Man könnte freilich auch im Forum einen Thread "Routen durch Rom" eröffnen. Gruß, Ulrich 14:41, 3. Aug 2010