Diskussion:Paris

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Andreas, war doch eigentlich eine gute Idee mit der Paris-Seite. Ich hätte da an eine Art Rundweg durch Paris gedacht, der alle Bahnhöfe miteinander verbindet und an dem wir auch unsere Radfernwege anflanschen können. Gruß, --Jürgen 17:34, 29. Jun 2010 (CEST)

Hallo Jürgen, meine Idee war eigentlich eine Seite zu den Verbindungen zwischen den Bahnhöfen zu machen und einfach Paris zu nennen, damit man sie leicht finden kann. Erst danach habe ich gesehen, dass es schon so eine Seite gibt - nur findet man die nicht unter dem Suchbegriff Paris. Daher jetzt erstmal die Weiterleitung. Die Idee mit dem Rundweg finde ich gut, nur habe ich dafür momentan keine Zeit und ich kenne auch nicht die sinnvoll nutzbaren Straßen. Es wird Zeit, dass ich wieder nach Paris ziehe :) Andreas R 18:25, 29. Jun 2010 (CEST)
Da müssen wir dann wohl auf unseren Paris-Experten warten (StefanS). Vielleicht klinkt sich ja auch Falk hier ein und hilft mit. Ich finde nach wie vor, wir sollten diese Paris-Seite beibehalten und sie in etwa so aufbauen wie z.B. die Stuttgart Stadtrundfahrt. --Jürgen 19:10, 29. Jun 2010 (CEST)
Das mit dem einen Rundkurs sehe ich etwas skeptisch. Wenn ich von Bahnhof A nach B will, dann möglichst direkt, da die Anschlüsse ja nicht immer großzügig sind. Ich denke das bisherige System der Tracks auf der Bahnhofsseite ist da besser, zumal es ja auch eine Kreis gibt. Henning 19:37, 29. Jun 2010 (CEST)
Ok, ich schaue mir die Tracks mal genauer an, ob sich da vielleicht was zusammenknüpfen lässt. --Jürgen 22:09, 29. Jun 2010 (CEST)

Paris – Wesel mit Abzweigungen

Paris – Brüssel gibt es zwar seit diesem Jahr auch als radweit-Route, aber bisher ohne GPS und Wiki-Artikel.--Ulrich 12:12, 16. Nov 2011 (CET)

Paris - Wesel geht ja knapp an Brüssel vorbei. Ist die Strecke nicht weitgehend identisch mit der neuen Radweit-Strecke Paris-Brüssel? -- Andreas R 12:05, 17. Nov 2011 (CET)

Gut, dass Du's erwähnst. Ich wollte sowieso schon vorschlagen, den Wiki-Artikel Paris - Wesel durch Paris - Brüssel zu ersetzen. Darunter kann man sich vielleicht mehr vorstellen, ich find's immer seltsam, von Anschlüssen Richtung Chartres, Fontainebleau, Orléans, Straßburg und Wesel zu schreiben. Brüssel-Wesel bzw. die Abkürzung an Brüssel vorbei könnte dann in separaten Artikel vorgestellt werden. -- StefanS 10:42, 18. Nov 2011 (CET)

Das hatten wir damals glaube ich Ulrich zuliebe gemacht. Von mir aus können wir das aber gerne ändern. Dann fehlt uns aber glaube ich noch ein Track von Westen durch Brüssel durch.--Jürgen 14:05, 18. Nov 2011 (CET)

Wie schon angesprochen, werde ich die Anlage von Paris - Brüssel mal in Angriff nehmen, da mir das für's Hauptnetz interessanter erscheint als Paris - Wesel. Da Brüssel - Köln schon existiert, ergibt sich dort eine gute Verknüpfung.

Das parallele Vorhalten von Paris - Wesel im Hauptnetz scheint mir unter den Umständen nicht sinnvoll wegen der Doppelung. Ich stelle es Euch anheim, ob Paris - Wesel in den Radweit-Namensraum verschoben werden, in "Maubeuge-Wesel" umgewandelt werden oder irgendeine dritte Lösung umgesetzt werden sollte. Paris - Brüssel wird natürlich die Übergänge diskutieren. -- Viele Grüße, StefanS 22:41, 25. Dez 2011 (CET)

  • Zuerst einmal eine Richtigstellung zu dem Beitrag von 14:05, 18. Nov 2011 (CET): Als Andreas den Track Paris – Wesel erstellt hat, war ich mit meiner ersten Befahrung von Brüssel – Maubeuge noch unzufrieden und hatte darum Paris – Brüssel noch gar nicht ausgearbeitet. Erst nach der zweiten Befahrung im April diesen Jahres habe ich Paris - Brüssel in radweit dargestellt.
  • Mir ist Maubeuge zu unbekannt als Namensort für eine Route.
  • Die Route an Brüssel vorbei ist nicht weniger wichtig als die Verbindung über Brüssel. Ich gehe da von eigenen Reisen aus: Auf meiner ersten Spanientour 1987 war auf der Hinfahrt Châlons-en-Champagne die größte französische Stadt, auf der Rückfahrt gab es dann noch Toulouse und Albi aus Interesse, dazu Besançon und Montbéliard weil sie schlecht zu umfahren waren. Bei der zweiten Spanientour 1990 gab es Charleville-Mézières, Reims, Blois und zwei Loireschlösser auf der Hinfahrt, und auf der Rückfahrt habe ich meinen rebellierenden Magen mit einer Besichtigung des Hôtel Dieux in Beaune besänftigt ;-). Erst 1996 habe ich lauter Städte (und anderes) nicht nur Frankreichs auf einer Tour abgeklappert: Strasbourg, Autun, den Puy de Dôme, Beziers, Narbonne, Girona, Bordeaux, Nantes, Carnac, Mt-St-Michel, Paris, Brüssel, Leuven, Dordrecht, Amsterdam und das Ijsselmeer.
  • Wo es gilt, den Nutzern gute Fernverbindungen nahezubringen, darf auch die eine oder andere Teilstrecke Bestandteil mehrerer Routen sein.--Ulrich 23:54, 25. Dez 2011 (CET)

Hallo Uli, Ich bestreite nicht die relative Wichtigkeit beider Routen. Nur, wenn Maubeuge zu unbekannt ist als Ausgangspunkt, dann wohl auch Wesel :-) Jedenfalls finde ich es aus Pariser Sicht immer ein wenig seltsam zu verweisen auf Chartres, Orléans, Fontainebleau, Straßburg und Wesel. Brüssel erscheint mir da aussagekräftiger. Letzten Endes geht es nicht darum, Strecken unter den Tisch fallen zu lassen, sondern nur darum, wie das existierende Netzwerk der Darstellung halber zu partitionieren ist (ein prinzipielles Dilemma des linearen Strecken-Paradigmas, das sowohl Radweit als auch das Wiki verfolgen, obgleich doch der Raum, in dem wir uns bewegen, mindestens zweidimensional ist). -- StefanS 00:07, 26. Dez 2011 (CET)

Ich bin in NRW geboren und zur Schule gegangen, da steht Wesel an der Mündung der Lippe in den Rhein als Orientierungspunkt auf einer Ebene mit Cuxhaven und Passau :-). Die Route ist ja auch mehr für Bewohner der Norddeutschen Tiefebene interessant als für Bayern und Schwaben.--Ulrich 00:17, 26. Dez 2011 (CET)

Tja, alles ist relativ. Als Einwohner von Paris ist mir Maubeuge ein Begriff, Grenzort und Endpunkt einer Intercité-Verbindung. Wie dem auch sei, ich hab erstmal die Artikel angelegt, samt Beschreibung des von mir gefahrenen Teils. Die Links auf Paris - Wesel habe ich in den anderen Pariser Artikeln durch Links auf Paris - Brüssel ersetzt. Wie und ob Paris-Wesel zusätzlich oder ersatzweise verlinkt werden soll, dazu warte ich das Ergebnis dieser Diskussion ab, vielleicht äußert sich Jürgen ja noch dazu. Für's erste gute Nacht ;-) -- StefanS 01:32, 26. Dez 2011 (CET)

Möglicher Kompromiss: Eine Route (Paris -) Maubeuge - Wesel, Track und Kilometer ab Paris, aber zwischen Paris und Maubeuge keine Ortspunkte. Link: Paris - Brüssel / - Wesel ([[Paris - Brüssel#Paris, Île de la Cité|Paris - Brüssel]] / [[Paris - Wesel#Paris, Île de la Cité|- Wesel]])--Ulrich 09:51, 26. Dez 2011 (CET).