Diskussion:Karlsruhe - Stuttgart

Aus Radreise-Wiki

Ich habe die GoogleMap auskommentiert, weil dein Track nicht wiki-konform ist, und deshalb nicht angezeigt werden kann. Bin gerade dabei, ihn zu konvertieren. Jürgen 16:52, 29. Okt 2010 (CEST)

Vielen Dank! Ich glaub ich hab ein paar Sachen falsch gemacht. Ich hab eine Seite im Verzeichnis Wiki angelegt, weil der Knopf zum Anlegen neuer Seiten das so vorgeschlagen hat. Außerdem hab ich fälschlicherweise diese Seite hier angelegt, die könnte wieder gelöscht werden. Sorry! -- mjk 19:04, 29. Okt 2010 (CEST)

Den Track hab ich so erzeugt: Aus Viking GPX exportiert. Mit gpsbabel nach kml konvertiert. Mit zip komprimiert. Was müsste ich anders machen, damit der wiki-konform ist? -- mjk 19:08, 29. Okt 2010 (CEST)

Hallo, die Seite wiki/Stuttgart-Karlsruhe ist schon zum Löschen markiert. Die Tracks brauchen mindestens einen oder zwei Wegpunkte. Anderfalls werden sie nicht dargestellt. Viele Grüße Henning 19:43, 29. Okt 2010 (CEST)
Hallo, vielen Dank! Sorry, die Datei Stuttgart-Karlsruhe.kmz hab ich komplett versemmelt. Ich hoffe, die Karlsruhe-Stuttgart war OK? Viele Grüße, mjk 20:15, 29. Okt 2010 (CEST)
Hallo Mjk. Für deinen ersten Versuch hier lief es doch schon ganz gut. Und die Strecke können wir auch gut gebrauchen. Danke dafür! Jürgen 20:40, 29. Okt 2010 (CEST)

Retour-Strecke

Mit der Retour-Strecke würde ich erst noch abwarten, bis die Hauptstrecke halbwegs ausgearbeitet ist. Dann kann ich sie relativ leicht automatisch generieren. Jürgen 20:47, 29. Okt 2010 (CEST)

Also ich finde, dass Mjk die Hauptstrecke schon recht gut ausgearbeitet hat. Gruß Wisohr 21:38, 29. Okt 2010 (CEST)

Karlsruhe - Grötzingen

Ich würde diesen Streckenabschnitt gerne gegen den entsprechenden Abschnitt der Radweit-Route (vom Schloss aus) austauschen. Das Schloss ist über Karlsruhe-Zweibrücken wesentlich direkter mit der Rheinbrücke Maximiliansau verbunden als die Bahnhofssüdseite über den reichlich umwegigen Stromberg-Enztal-Radweg. Und es hat direkte Anbindungen nach Norden wie nach Süden. Gruß, Ulrich 17:30, 22. Jun 2011 (CEST)

Warte bitte erst ab, was Mjk oder Wisohr dazu sagen. Die haben die Strecke ausgearbeitet. --Jürgen 19:53, 22. Jun 2011 (CEST)
Nach meinem Wissen beginnt bzw. endet der Stromberg-Enztal-Radweg am Hbf Karlsruhe. Die Verlängerung vom Hbf nach Maximiliansau zum Rhein-Radweg wurde zu einer Zeit angelegt, als wir die Strecke Karlruhe - Zweibrücken noch nicht hatten. Nach OSM müsste der Abschnitt Hbf - Maximiliansau auch kürzer zu fahren sein, als sie unser Trackim Wiki zur Zeit darstellt. Die Strecke kenne ich aber nicht aus eigener Befahrung.
Meine Idee ist es auch, Karlsruhe - Stuttgart am Schloss beginnen zu lassen und die Strecke anschließend über die Koordinate Eisenbahnbrücke zu führen. Aber auch diesen Abschnitt kenne ich nicht aus eigener Befahrung.
Durch die drei Geokoordinaten Schloss, Eisenbahnbrücke und Maximiliansau auf der linken Rheinseite ließen sich alle Radfernwege die heute im Wiki von und nach Karlsruhe führen untereinander verknüpfen. Der Abschnitt Schloss - Eisenbahnbrücke hätte aus meiner Sicht dabei eine Schlüsselfunktion für die Verbindungen untereinander. Man sieht das sehr schön, wenn man einmal alle Tracks in Karlsruhe gleichzeitig auf GE anzeigt. Da ich aber die Abschnitte Eisenbahnbrücke - Schloss und Eisenbahnbrücke - Maximiliansau noch nicht beurteilen kann, hatte ich die Umsetzung noch nicht begonnen. Wisohr 21:18, 22. Jun 2011 (CEST)
Ich bin Grötzingen – Karlsruher Schloss zuletzt September 2009 gefahren.--Ulrich 00:55, 23. Jun 2011 (CEST)
Ich bin die Strecke vom Schloss zur Rheinbrücke zuletzt im März 2011 gefahren, davor einmal 2006. Sie ist wirklich sehr einfach. Ich wäre auch dafür, für alle Strecken von und nach Karlsruhe einen einheitlichen Ortspunkt zu nehmen. Im Augenblick benutzen einige Routen das Schloss als Ausgangspunkt, andere den Hauptbahnhof. Das Schloss scheint mir zentraler gelegen und einfacher zu erreichen von allen Himmelsrichtungen außer von Süden. (Und in Nord-Süd-Richtung bildet der Hbf eine Sperre, man kann ja nicht durchradeln.) Stromberg-Enztal und Schwarzwald-Radweg würde ich für diesen Zweck einfach anpassen. Der Stromberg-Enztal-Radweg hat übrigens letztes Jahr geheiratet und heißt jetzt Stromberg-Murrtal [1]. -- StefanS 10:05, 23. Jun 2011 (CEST)