Diskussion:Jagsttal - Karlsruhe

Aus Radreise-Wiki

Radweit?

Radweit versus Second Hand

Hallo Jürgen, klärst du uns/mich noch auf, was die Strecke mit Radweit Karlruhe-Nürnberg zu tun hat? Ich würde das "Siegel" Radweit nur verwenden, wenn die Strecken identisch sind. Wenn die restlichen Stücke schon in unserer Sammlung vorhanden sind, sollte man die Radweit-Strecke dennoch komplett benennen und um Dopplungen zu vermeiden auf die jeweiligen Abschnitte in den anderen Strecken verlinken. Henning 14:00, 7. Juni 2010 (CEST)

Da muss ich mal in der Historie kramen: Die Strecke hieß ursprünglich Nürnberg-Karlsruhe und war eine Radweit Strecke, die ich selbst gefahren und dokumentiert habe. Da die Strecke etwa zu einem Drittel auf dem Jagstweg verläuft, haben wir sie unterteilt in Nürnberg-Jagst, Jagst und Jagst-Karlsruhe. Damals hatten wir noch die strenge Policy, dass keine Strecke doppelt geführt werden soll. Heute würden wir das vermutlich entspannter angehen. Falls es dich sehr stört können wir es auch wieder rückgängig machen, d.h. Jagst und Karlsruhe-Nürnberg mit sich überschneidender Wegführung. --Jürgen 14:23, 7. Jun 2010 (CEST)
Ich hab eine Einleitung hinzugefügt, die den Sachverhalt klären sollte. -- StefanS 16:39, 7. Jun 2010 (CEST)
Ich fände einen durchlaufenden Track von Nürnberg bis Karlsruhe nutzerfreundlicher. Wo Überlappung mit anderen Routen entsteht, wird dann eben auf die ausführliche Betextung und Bebilderung verzichtet.
Zumindest muss der Track von Karlsruhe über Stutensee (der derzeitige Verweis auf Wiesbaden - Karlsruhe erzeugt einen unnötigen Umweg) bis tatsächlich an den Eingang des Jagsttals (Bahnunterführung des Jagstradwegs in Jagstfeld).--Ulrich 12:05, 18. Jul 2010 (CEST)
  • Inzwischen hat Wilfried ja den Umweg behoben.
  • Da der Routenplaner eben doch keine neuen Tracks für die individuellen Anforderungen erstellt, habe ich jetzt doch Radweit Nürnberg - Karlsruhe in einem Artikel vereint. Der enthält
    • im Kraichgau die etwas längere Variante mit dem angnehmeren Höhenprofil und Schönen Panoramen.
    • an der Jagst hier und da Verbesserungen gegenüber dem Jagsttalradweg
    • mehrere Korrekturen im Zenntal.
Je mehr der ohne mein Zutun entstandenen Artikel über radweit-Routen ich inzwischen redigiert habe, desto ärgerlicher ist, wenn dann im Hauptnetz die Second-Hand-Version steht, die richtige Version dagegen in der Ecke. Dieser Zustand ist für die Nutzer verwirrend und wirft dadurch ein schlechtes Licht gleichermaßen auf das Wiki und auf radweit.--Ulrich 11:27, 27. Jan 2012 (CET)