Diskussion:Hessischer Radfernweg R6

Aus Radreise-Wiki

Hallo Tine ich werfe dir hier einfach mal die fürs Roadbook aufbereitete Ortsliste aus dem Track von Henning rein:

...

Schöne Grüße, --Jürgen 21:53, 2. Dez 2011 (CET)

Danke, Rest folgt.--Tine 22:41, 2. Dez 2011 (CET)

Kandidat fürs Hauptnetz

Ist dieser Radweg grundsätzlich Hauptnetz-tauglich? Sonst müssen ja nicht alle Anschlüsse rein. --Tine 15:56, 3. Dez 2011 (CET)

Meiner Meinung nach ist es eine grundsätzliche Frage, wie wir mit den Hessischen Radfernwegen umgehen wollen. Die Idee eines solchen Radwegenetzes finde ich gut. Meine Erfahrungen im südhessischen Bereich (Odenwald] sind zum Teil schlecht. Hier liegen Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander. Ohne Rücksicht auf Wegequalität und Höhenmetern hat man versucht, Radfahrer hier so durch das Land zu führen, dass sich Autofahrer möglichst nicht gestört fühlen. Vielleicht sieht es in anderen Regionen Hessens besser aus. Ich weiß es nicht. Daher meine Frage. Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit den Hessischen Radfernwegen? Gruß Wilfried -- Wisohr 18:07, 3. Dez 2011 (CET)
Ich habe den Track mal in Augenschein genommen und würde ihn eher nicht ins Hauptnetz nehmen. Ist aber natürlich Verhandlungssache, falls jemand darauf besteht ;-) Schön jedenfalls, dass wir ihn im Wiki haben. --Jürgen 18:49, 3. Dez 2011 (CET)
Nein, ich bestehe nicht darauf, ihn ins Hauptnetz zu nehmen ;-), ich habe den Weg nur wegen des potentiellen Edersee-Treffens erarbeitet (und werde die anderen dort verlinkten Strecken vielleicht auch noch als Artikel erstellen). Soll ich dennoch alle Anschlüsse erstellen - auch in den entsprechenden verknüpften Hauptnetz-Artikeln? --Tine 20:07, 3. Dez 2011 (CET)
Das wäre zu aufwändig, weil sehr sehr viele Kreuzungspunkte. Such dir halt die sympathischsten raus ;-) --Jürgen 20:41, 3. Dez 2011 (CET)

Anbindung nach Süden

Zur Besseren Anbindung an unser übriges Radwegenetz in Richtung Süden schlage ich eine Verlängerung von der hessischen Landesgrenze bis nach Mannheim zum Neckarradweg auf dem rechtsrheinischen Radweg vor. Gruß Wilfried -- Wisohr 18:59, 3. Dez 2011 (CET)

Machst Du das? - Du hast vermutlich mehr Ortskenntnis als ich. --Tine 20:08, 3. Dez 2011 (CET)

Na, ist doch mal wieder eine schöne, besinnliche Adventsbastelei heute ;-) --Jürgen 17:50, 4. Dez 2011 (CET)

Anreise zum Forumstreffen am Edersee

Wenn dieser Radweg zur Anreise zum Forumstreffen am Edersee dienen soll, dann benötigen wir doch dafür auch die Gegenrichtung, oder? -- Wisohr 20:50, 6. Dez 2011 (CET)

Ja. Ich wollte halt nicht zu viel Aufwand treiben, ist ja gar nicht klar, ob es was wird mit dem Treffen. Wenn der Weg aber unabhängig davon nicht ganz unsinnig erscheint für uns, dann könnten wir die Gegenrichtung auch mit anlegen. --Tine 21:46, 6. Dez 2011 (CET)