Diskussion:Hamburger Fernbahnhöfe

Aus Radreise-Wiki

Hamburger Fernbahnhöfe u.a.

Hallo Wilfried als Bahnmeister des Wiki,

in dem Artikel standen schonmal Informationen auch über die übrigen Fernbahnhöfe und die Fahrradmitnahme in der Hansestadt, die du vielleicht so aufarbeiten könntest, dass auch unsere "Urlauberin" zufrieden ist.

Wichtige Ergänzungen:

  • Die Metronom-Züge nach Bremen und Lüneburg bedienen den Hauptbahnhof aber nicht Dammtor
  • In Bergedorf halten einzelne Züge der Linien IC 26 und IC 27
  • Aumühle ist zwar Übergabepunkt zwischen S-Bahn und RB nach Büchen, aber RE von Hamburg nach Büchen halten nicht in Aumühle.


Und allgemein: Du schreibst immer, zu welchem Verkehrsverbund ein Bahnhof neben einer Wiki-Route gehört. Mindestens so wichtig finde ich, an welcher Bahnstrecke die Bahnhöfe liegen. Die Wahl eines günstig oder weniger günstig angebundenen Bahnhofs kann doch bei Unterschieden von 10 bis 20 Fahrradkilometern oder weniger die Bahnfahrt (mit Umsteigen) um Stunden verkürzen oder verlängern.

Das sehe ich auch so und hatte bei einigen Bahnhöfen diese Angaben ergänzt. Wisohr 21:29, 28. Feb 2012 (CET)

Gruß, --Ulrich 14:48, 28. Feb 2012 (CET)

In Hamburg kenne ich mich zu wenig aus, als dass ich zu den Bahnhöfen dort etwas brauchbares schreiben könnte. Habe einmal die Skeletts einiger Bahnhöfe angelegt. Evtl. kannst du ja auf den Diskussionsseiten dein Wissen einbringen, das wir dann auf die Hauptseite übernehmen können.
Gruß -- Wisohr 21:29, 28. Feb 2012 (CET)
Ich hatte das sogar schon in den Artikel eingebracht, nur nicht so schön formuliert wie du: radreise-wiki.de/index.php?title=Hamburg_Hbf&oldid=59882. Gruß, Ulrich 22:13, 28. Feb 2012 (CET)
Jetzt habe ich gerade noch die seit Dezember in die Diskussion ausgelagerten Abschnitte über die weiteren Fernbahnhöfe an einzelnen Stellen ergänzt.
Ich finde es besser, den Artikel in Hamburger Fernbahnhöfe um zu benennen, als für jeden einzelnen dieser Bahnhöfe einen separaten Artikel zu erstellen.--Ulrich 22:37, 28. Feb 2012 (CET)
+1 Dann kann man auch schön vergleichen und für die Nutzer ist dies gleich ersichtlich. Wo steigt man am besten um, ein bzw. aus, wenn man in welche Richtung radeln möchte. Den Rest verrät dann die Bahnseite. Henning 23:06, 28. Feb 2012 (CET)
Außerdem enthält meine Version ja den Abschnitt über die Fahrradmitnahme im HVV, der sich in einen Artikel über alle Hamburger Fernbahnhöfe besser einfügen lässt als irgendwo sonst.--Ulrich 22:54, 28. Feb 2012 (CET)

Sammelstelle für allgemeine Informationen zu den Bahnhöfen

Hier können allgemeine Informationen zu den Bahnhöfen zwischengespeichert, diskutiert und anschließend in die jeweiligen Artikel übernommen werden. Wisohr 20:58, 29. Feb 2012 (CET)