Diskussion:Emscher

Aus Radreise-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dortmund

Laut http://www.radroutenplaner.nrw.de/RRP_themenrouten_02.html endet der Emscher-Radweg nicht am Dortmunder Hauptbahnhof, sondern an der Emscherquelle bei Holzwickede südöstlich von Dortmund.Und der Teil südlich des Ruhrschnellwegs ist nach Informationen aus Dortmund der schönste.

  • Jetzt habe ich die Verlängerung selber erstellt, um die Verknüpfung mit Radweit Dortmund - Wiesbaden / Radweit Dortmund - Frankfurt zu beschleunigen.
  • Durch Holzwickede führt radweit: Bonn – Münster. Aus diesem Grunde beginnt der von mir verlängerter Emscher-Track nicht erst an der Quelle, sondern schon ein paar hundert Meter östlich an der avisierten Verknüpfungsstelle.
  • Östlich des Ortskerns von Dortmund-Hörde wurde unlängst der Phoenix-See angelegt. Daher kann die Routenführung durch die in Hermannstr. südlich des neu gestalteten Freizeitgeländes inzwischen überholt sein.
  • Hier ist der Track: Bild:Emscher gesamt.kmz

--Ulrich 15:43, 31. Jan 2012 (CET) ((Beitrag von Verlängerungsvorschlag auf Verlängerungsbericht geändert))--Ulrich 15:43, 31. Jan 2012 (CET)

Habe dein Bestreben zum Anlass genommen, den Emscherweg komplett neu aus OSM runterzuladen. Vielleicht ist ja was für dich dabei. --Jürgen 18:55, 31. Jan 2012 (CET)

Dortmund-Hörde

Dein Punkt liegt zwar zentraler als meiner im Ortsteil Hörde, aber nicht am Schnittpunkt mit Dortmund-Wiesbaden.

Der Schnittpunkt ist

Dortmund-Hörde

Geodaten: 51.491462,7.495025 Höhe 102 m (Auf der Kluse / Emscherpromenade)

--Ulrich 19:18, 31. Jan 2012 (CET)

Ok, ist drin. --Jürgen 19:49, 31. Jan 2012 (CET)

Was die Anschlüsse zum Rhein und ab der Quelle angeht, bin ich noch am Überlegen.--Jürgen 19:49, 31. Jan 2012 (CET)

  • Am Rhein ist mir egal.
  • Die Quelle kann man zwar außer auf dem RWW auch über den Quellweg von Westen erreichen, aber Bonn - Münster folgt an der 600 m östlich gelegenen Kreuzung dem Knick der Massener Str. Die kürzeste verbindung von irgendeinem Punkt der Route zur Emscherquelle geht durch Hauptstr. und Lüschermannsweg. darum geht der von mir erstellte und in der Diskussion verlinkte Track Bild:Emscher_gesamt.kmz zwischen der Ecke Steinstr./Lüschermannsweg und der Quelle 300 m hin und wieder zurück.--Ulrich 20:34, 31. Jan 2012 (CET)

Der Punkt oberhalb der Quelle

Hier ist der angekündigte Verknüpfungspunkt oberhalb der Quelle. Die Verbindung zur Ruhr ermöglich eine Ruhr-Emscher-Runde. Die Verbindung zum Hellweg kann dazu dienen, Die Emscher in ganzer Länge in größere Ost-West-Fahrten einzubinden.

......................................................

Holzwickede, Landweg

Geodaten: 51.489731,7.623315 Höhe 163 m (Massener Str. (knickt ab) / Hauptstr. / Landweg)

......................................................

Gruß, Ulrich 23:57, 8. Feb 2012 (CET)