Diskussion:Dortmund - Wiesbaden

Aus Radreise-Wiki

Limburg-Staffel

Der Ort Limburg-Staffel liegt nicht auf dem Track. Ich würde statt dessen Staffel eintragen und von dort aus den Lahn-Anschluss legen. --Jürgen 16:37, 3. Mai 2010 (CEST)

Gemeinsamer Startpunkt in Dortmund?

Im Bereich der Dortmunder Innenstadt beginnen die Radweit Fernradwege nach Bonn, Köln, Düsseldorf, Münster, Bielefeld, Paderborn und der hier beschriebene Weg nach Wiesbaden.

Jeder Track startet an einer anderen Stelle in Dortmund. Könnte man einen gemeinsamen Startpunkt finden und wenn ja welchen? Ich würde den Bahnhof vorschlagen. --Jürgen 22:46, 13. Mai 2010 (CEST)

Erledigt. --Jürgen 23:34, 13. Mai 2010 (CEST)

Für Startorte und Reiseziele jenseits von Dortmund

Problem: Wer nicht aus Dortmund kommt, stößt besser erst in Hohenlimburg auf die Route. Ich habe das jetzt doppelt gemoppelt eingetragen, einmal bei Dortmund und einmal bei Hohenlimburg. Besser fände ich, wenn von den von mir erwähnten Routen wenigstens der Abschnitt zur Ruhrgebietsumfahrung als Track vorläge, also etwa Ahlen–Hohenlimburg und Werne–Hohenlimburg.--UL 08:05, 21. Jun 2010 (CEST)

Nachdem ich verstanden habe, dass Varianten im gegenwärtigen Stadium des Projektes schlecht zu berücksichtigen sind, hätte ich folgenden Vorschlag (durchaus auch eine Bitte): Gut wäre ein Track Köln–Osnabrück aus radweit: Köln–Hagen(–Dortmund), Version …–Priorei–HA-Eppenhausen–HA-Industriestraße (detaillierter Verlauf s. Stadtplan Hagen), und Osnabrück–Hohenlimburg.--Ulrich 08:57, 23. Jun 2010 (CEST)

Hallo, die Strecke Köln-Hohenlimburg find ich gut. Von da würde ich aber eher dann Richtung Bielefeld, Hannover gehen und dann grob in Hamm eine Verbindung nach Münster.Henning 09:55 23. Jun 2010 (CEST)
Hallo Henning,
die Schnittpunkte von Köln–Osnabrück mit dem Track Bielefeld–Hamm und radweit: Hannover–±Bielefeld–Dortmund liegen so, dass für diese Beziehungen so gut wie kein Umweg entsteht. Nebenbei finde ich für Fahrten zwischen Rhein/Main und Ostwestfalen radweit: Frankfurt–Bielefeld (über Grünberg, Korbach, Sintfeld) geeigneter, für Rhein/Main–Hannover Frankfurt–Kassel und Hannover–Kassel.
Die westliche Route nach Osnabrück ist ab Duisburg attraktiv, ab Düsseldorf mäßig attraktiv. Ab Köln ist sie vor lauter Stadt abschreckend. Insbesondere fehlt m.E. eine attraktive Direktverbindung von Köln nach Düsseldorf – sonst hätte ich sie schon lange drin. Von Köln nach Osnabrück ist die Verbindung über Randbereiche von Hagen fraglos die beste. Mit Schnittpunkt in Sassenberg hängt da auch Dortmund–Bremen dran (und daran über Bremen–Glückstadt große Teile Schleswig-Holsteins). Gruß, Ulrich 10:34, 23. Jun 2010 (CEST)

Lüdenscheid

Nachdem die Kilometrierung ihren letzten Schliff bekommen hat, jetzt leider eine Korrektur, allerdings nur hinter dem Komma: Da sowohl die steilen Abschnitte sowohl der Sachsenstraße als auch der Westfalenstraße Kopfsteinpflaster haben, fährt man besser durch die Gotenstraße, die eine Zickzackführung verursacht, aber dafür nebenbei bzw. dadurch den sanftesten Anstieg hat. Im Stadtplan Lüdenscheid (das war einer der ersten selbstgezeichneten) habe ich das gerade korrigiert, die Überarbeitung der Routenkarte ist noch in mache.--Ulrich 10:58, 25. Jun 2010 (CEST)

Ich hoffe ich hab den Weg getroffen, die Kilometrierung würde ich für die paar Meter jetzt nicht ändern Henning 12:12, 15. Jun 2010 (CEST)
Naja, das waren immerhin 200 m ;-) --Jürgen 13:00, 25. Jun 2010 (CEST)

Wissen–Wiesbaden

Hallo Henning, anhand meiner Befahrung von Oktober 2009 habe ich folgende kleinen Veränderungen eingetragen:

In Hachenburg neues Lebensmittelgeschäft – erscheint ja wohl nicht im Track

Feld 8:

  • Hahn am See: Kreuzung B8/B255 nicht mehr versetzt

Feld 9:

  • Nördlich von Steinefrenz Schotter (schon immer, hatte ich vorher zu notieren vergessen)
  • Südlich von Steinefrenz quert die Westerwaldstr.
  • in Diez Routenführung geändert: statt Unterführung und etwas Hauptstraße jetzt Überführung und Limburger Straße fast nur gekreuzt.
  • Hahnstätten: Aartalradweg nicht neben der Bahn, sondern in spitzem Winkel dazu.

Gruß, Ulrich 01:59, 27. Jun 2010 (CEST)

Hallo, die Strecke hab ich soweit geändert. Die Beschaffenheit kannst du auch direkt in den Artikel einpflegen. Da ist es besser, wenn das einer macht, der den Weg auch geradelt ist. Bei Steinefrenz und Hahn am See konnte ich keine Abweichung erkennen. Viele Grüße, Henning 10:55, 27. Jun 2010 (CEST)

Bei Hahn am See zeigt Gogglemaps noch den alten Verlauf (versetzte Kreuzung aus 2 T). Openstreetmap zeigt den aktuellen Verlauf. Meine Darstellung der neuen, unversetzten Kreuzung in radweit ist nach optischem Eindruck gezeichnet, "ohne Lineal".
Zwischen Weroth und Dreikirchen hat sich am Verlauf der Route nichts geändert, aber was auf älteren Karten wie ein Feldweg aussieht, ist inzwischen die dick ausgebaute Westerwaldstraße, die man kreuzt. Auf deren Südseite gibt es nur einen unscheinbaren wenn auch asphaltierten Durchlass im begleitenden Erdwall. Von da bis zum Ortsrand Dreikirchen ist die Route autofrei.
Vor Detailarbeit im Wiki würde ich mich gerne drücken, solange ich noch sechs ungezeichnete Routen liegen habe.
Gruß, Ulrich 12:03, 27. Jun 2010 (CEST)

Hallo, zeichnest du einen Track oder etwas ähnliches, oder markierst du den Weg nur auf der Karte mit einem Bildbearbeitungsprogramm? Ansonsten nutzen ich primär OpenStreetMap als Grundlage für die Tracks, die ich zeichne. Viele Grüße, Henning 12:57, 27. Jun 2010 (CEST)

DO-Hörde

Hallo Henning, da du die Leute da von schief nach schräg über den Gehweg schickst, möchte ich die auf meine ebenfalls unkonventionelle aber weniger konfliktträchtige Führung hinweisen, die allerdings erst mit dem unlängst eingefügten Stadtplanfensterchen verständlich dagestellt ist.--Ulrich 12:33, 27. Jun 2010 (CEST)

Ich wars nicht...ährlich...;-) Habs aber mal deinem Stadtplanfenster angepasst. Henning 12:57, 27. Jun 2010 (CEST)

Taunusquerungen

Hallo, ich habe im Text darauf hingewiesen, dass die Eiserne Hand von N nach S optimal, von S nach N dagegen nicht zu empfehlen ist. Der Vereinigungspunkt mit dem noch zu erstellenden Retour-Track sollte m.E. im Roadbook aufgelistet werden: Kettenbach, Radwanderweg Ecke L3013.--Ulrich 10:04, 28. Jun 2010 (CEST)

Du meinst von Wi nach Do den westlicheren Track und von Do nach Wi den östlicheren? Muss es die B54 bei dem westlichen Track sein, oder sollte es besser der Aar-Radweg sein zwischen Bad Schwalbach und Kettenbach sein? Henning 10:28, 28. Jun 2010 (CEST)
  • Die obere Varante.--Ulrich 10:50, 28. Jun 2010 (CEST)
  • Die B 54 ist in dem betreffenden Bereich erträglich. An separatem Aar-Radweg habe ich oberhalb von Kettenbach nur wenig getestet, und das war nicht so gut, siehe Karte. --Ulrich
Hat die obere Variante nicht unnötige Höhenmeter? Parallel zur B260 gibt es laut OpenStreetMap einen Radweg.
Zwischen der Kuppe östlich von Schlangenbad und der Kuppe nördlich vom Wambach geht die Straße bis auf 318 m runter. Daher hat die untere Variante nur 30 hm weniger als die obere, was durch die kürzere Strecke der oberen ausgeglichen wird.--Ulrich 11:04, 28. Jun 2010 (CEST)


Für Bad Schwalbach-Kettenbach würde ich bzw. mein Autorouting alternativ die Strecke über Born, Breithardt, Holzhausen über Aar und Michelbach vorschlagen.
Henning 10:53, 28. Jun 2010 (CEST)
Die Lauberstegmühle an der Aar und B54 liegt knapp unter 300 m üNHN, die Straßenkuppe zwischen Born und Breithardt hat 406 m üNHN. Der Tiefste punkt in Br. hat etwa 290 m, von dort nach Holzhausen geht's noch mal auf 350 m. Ach nee, wenn ich den Hochtaunus überquert habe, will ich erstmal 'ne Weile rollen oder wenigstens den „Schwerkraftmotor“ als Unterstützung genießen.--Ulrich 11:22, 28. Jun 2010 (CEST)

Ortspunkte

Der bisherige Punkt Dortmund Hbf wurde nur von Emscher in der alten Version, Dortmund - Wiesbaden und Dortmund - Münster verwendet.

In den beiden Nordsüdrouten tausche ich ihn synchron gegen einen Punkt in der Altstadt nordöstlich neben der Reinoldikirche Fahrradroute, siehe Radweit Dortmund - Münster#Dortmund. Da der Straßenzug Kampstr. – Brüderweg (parallel zum Hellweg) mit T30 und geräumigen Fußgz./Radf. erlaubt hervorragend für Ost-West-Querungen Dortmunds geeignet ist, ist dies und nicht der Hauptbahnhof der optimale Zentralpunkt für Dortmund.

Die alte Version des Tracks Dortmund - Wiesbaden durchquert übrigens die Fußgängerzone mit einer recht langen Schiebestrecke.--Ulrich 19:45, 31. Jan 2012 (CET)

Und eben: Dein Punkt Hörde liegt weder auf dem alten noch auf dem neuen Dortmund - Wiesbaden-Track.--Ulrich 19:47, 31. Jan 2012 (CET)

Alles angepasst. --Jürgen 21:47, 31. Jan 2012 (CET)
Du warst trotzdem zu schnell ;-)
Wenn du erst in Aktion trittst, wenn ich Hin- und Rück-Artikel durch Änderung in Radweit für fertig erklärt habe, arbeiten wir beide rationeller.
Weitere Änderungen:
  • der Ortspunkt Boele liegt nicht im Stadtbezirk Hagen-Nord, dessen Ortsteil an der Brücke nebenbei nicht Boele ist sondern Bathey. Der Punkt liegt auf Dortmunder Gebiet, und der Ruhrhang ist in manchen NRW-Karten quasi als Naturdenkmal eingetragen, vgl. TIM.
  • Der Ortspunkt Hohenlimburg liegt nicht mehr auf dem Track, weil der Bahnübergang seit etwa 2008 durch eine etwas östlicher gelegene Brücke ersetzt ist.
  • Die übrigen zusätzlichen Ortspunkte haben sich dadurch ergeben, dass man nach 5 Befahrungen zu etlichen Orten Tipps hätte.
    • Besonderheit Heimborn vs. Heimborn-Ehrlich: unterschiedliche Punkte für Hin und Rück, obwohl beide auf derselben Strecke liegen. Die Möglichkeit zur Irrfahrt besteht jeweils am Anfang des Verbindungsweges. --Ulrich 13:45, 1. Feb 2012 (CET)