Diskussion:Aschaffenburg - Mainz

Aus Radreise-Wiki

Neuer Track

Hallo Wilfried, hat super geklappt - gleich beim ersten Versuch!

Vielleicht sollten wir unsere Kenntnisse sammeln und eine Hilfeseite "Trackbearbeitung" anlegen.

Tine hatte ja schon mal ein Handbuch vorgeschlagen. Da könnte man vielleicht dieses Thema unterbringen. Für mich war deine Schritt-für-Schrittanleitung eine gute Hilfe.

Was die neue Streckenführung durch Mörfelden angeht: Ich kenne die Gegend nicht gut, aber ich fand die alte Route durch den Wald attraktiver. Ist sie denn wirklich so viel schlechter? Schöne Grüße, Jürgen.--Jmages 23:18, 13. Apr 2010 (CEST)

Was gut oder schlecht ist, beurteilt jeder Radreisende für sich wohl etwas anders. Wirklich schlecht ist die alte Strecke nicht zu befahren. Es gab hier vor zwei Wochen noch einige feuchte Abschnitte, die waren aber letzlich kein wirkliches Problem.

Die beiden Hauptgründe für die Änderung waren für mich, dass lokal der Weg nach Mörfelden gut ausgeschildert ist. Ich denke, dies macht die Orientierung ohne GPS und Karte wesentlich leichter. Zweitens denke ich, dass die jetzige Ortskoordinate mitten im Ort besser erkennbar ist und gleichzeitig Kreuzungspunkt mit Frankfurt-Lorsch ist. Ich selber finde es gar nicht so schlecht, wenn man von Zeit zu Zeit durch einen Ort kommt. Da kann man sich dann immer was zu essen und zu trinken kaufen, wenn es sein muss. Werde in nächster Zeit noch öfter auf der Strecke Aschaffenburg-Mainz unterwegs sein. Mal sehen, was sich da noch zusammentragen lässt. Wisohr 21:53, 14. Apr 2010 (CEST)

Das sind natürlich auch gute Argumente. Ich habe die Mörfelden-Koordinaten beider Strecken auf den gemeinsamen Schnittpunkt gelegt. Grüße, Jürgen.--Jmages 22:23, 14. Apr 2010 (CEST)


Abschnitt Aschaffenburg-Stockstadt

Beim Befahren dieses Abschnitts hatte mich die Streckenführung, wie wir sie im aktuellen Track haben, nicht überzeugt. Den offensichtlich neu geschotterte Mainuferweg, das anschließende Industriegebiet und den Weg vom Schönbuschsee zur Willigisbrücke fand ich schlecht. Ich habe im Nachhinein den Eindruck, dass eine Überquerung des Mains entlang der Eisenbahnbrücke bei Stockstadt und anschließende Weiterfahrt auf dem rechten Mainuferweg nach Aschaffenburg die angenehmere Variante sein könnte. Ich konnte diese Variante jedoch nicht testen. Falls sich hier jemand auskennt und meine Vermutung bestätigen kann, sollten wir den Track für diesen Abschnitt ändern. Wisohr 21:13, 20. Apr 2010 (CEST)

Ich bin die Mainstrecke schon oft gefahren und fand sie sehr schön. Es ist ein überwiegend asphaltierter Radweg, tw. aber etwas schmal. Für die Mainvariante würde auch sprechen, dass sie über einen halben Kilometer kürzer und näher am Bahnhof ist als die radweit-Strecke.--Jürgen 21:27, 20. Apr 2010 (CEST)
Zudem haben wir in der Beschreibung des Mainradweges bei Stockstadt den Hinweis, den Main an der Eisenbahnbrücke überqueren zu können. Das wird sicherlich in beiden Richtungen möglich sein. Dann werde ich den Abschnitt Aschaffenburg-Stockstadt bei Gelegenheit löschen. Wisohr 21:50, 20. Apr 2010 (CEST)
Der neue Track verläuft jetzt bis Stockstadt auf dem Mainradweg. Somit können wir den Artikelnamen beibehalten. Waren jetzt aber doch nur 100 m Längengewinn, weil der Maintrack so ungenau war. --Jürgen 23:09, 20. Apr 2010 (CEST)
Der ursprüngliche Verlauf zwischen Aschaffenburg und Stockstadt war wegen der Unterbrechung der Limesstraße nicht mehr gegeben. Der Verlauf auf dem Mainradweg ist zwar leicht zu finden und angenehm zu fahren, aber die Eisenbahnbrücke wegen der Treppen mit viel Gepäck nur mühsam zu nutzen und mit 2-3-spurigen Fahrzeugen gar nicht. Darum habe ich eine neue Route zur Willigsbrücke erkundet und in die Karte eingezeichnet. Mit einer Beschreibung ist ist sie nicht wirklich anschaulich darzustellen. Ein Zusatztrack wäre wünschenswert.--Ulrich 20:50, 19. Okt 2010 (CEST)