Datei Diskussion:Paris-Leuven-Venlo-Wesel.kmz

Aus Radreise-Wiki

Track-Policy

Hallo Andreas. Das KMZ-File enthielt laut GMaps + GEarth kein valides KML. Ich konnte allerdings den Fehler auf die Schnelle nicht finden. Deshalb habe ich deinen korrigierten Track übernommen und ein neues KML-File generiert. Du brauchst übrigens die Trackpunkte nicht zu reduzieren. Zum einen leidet darunter die Kilometrierung und zum anderen würden wir gerne OSM-fähige Tracks anbieten, d.h. jede Kurve sollte nachgezeichnet sein. Zum Editieren von Tracks habe ich hier etwas geschrieben. Wenn jemand aufgrund der Beschränktheit seines GPS-Gerätes nur 2000 Punkte einlesen kann, dann soll er den Track runterladen und nachträglich reduzieren. Gruß, --Jürgen 09:57, 28. Jun 2010 (CEST)

Hallo Jürgen. Prima, danke. Die Reduzierung ist so gering, dass man den Track sehr gut ohne Karte nachfahren kann; jede Kurve ist nachgezeichnet. Unnötige Punkte auf geraden Abschnitten hingegen wurden entfernt. Das sollte auch den Ladezeiten der Seiten zu Gute kommen (das Google-Plugin wird bei Tracks mit sehr vielen Punkten sehr langsam). Gruß Andreas R 10:19, 28. Jun 2010 (CEST)
Die Reduzierung ist in der Tat ziemlich gut gelungen. Meine Programme interpolieren allerdings nicht zwischen den Koordinatenpunkten, d.h. wenn ein Ort auf einer langen Gerade liegt, dann gibt es manchmal keinen Punkt in der Nähe und ich muss zusätzlich manuell einen Punkt setzen, damit die Kilometerangaben halbwegs stimmen. Im vorliegenden Track kam das z.B. 10 mal vor (alles unter 100 m wird dabei noch toleriert). Macht natürlich zusätzliche Mühe. Die Ladezeiten sind bei mir erst ab 10.000 Punkten zu lang. --Jürgen 10:44, 28. Jun 2010 (CEST)

Leider waren bei dem Track die von mir gesetzten Ortspunkte auf den Geraden wieder verschwunden. Warum muss denn der Track unbedingt weniger als 2000 Punkte haben? --Jürgen 22:55, 29. Jun 2010 (CEST)

Muss er nicht. Ich habe "meinen" Track verlängert, weil ich nicht wusste, dass Du ihn bereits bearbeitet hast. Ich dachte, Du hättest ausschließlich Wegpunkte hinzugefügt. Gruß, Andreas R 23:14, 29. Jun 2010 (CEST)
Beruhigend, ich dachte schon das wäre irgend so eine Garmin-Geschichte. Sorry, war mein Fehler: Ich hätte beim Hochladen nicht nur "Ortsliste erweitert" angeben sollen. --Jürgen 23:28, 29. Jun 2010 (CEST)
Es gibt da aber eine Garmin-Geschichte....... bei den älteren liegt die Schwelle bei 500 und bei den neueren bei 10000 Punkten pro Track. Henning 08:41, 30. Jun 2010 (CEST)
Genau deswegen hatte ich den Track auf knapp 2000 Punkte reduziert. Gruß, Andreas Andreas R 09:04, 30. Jun 2010 (CEST)